Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher Sicherung (welche ist o.k.?)

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Robert
gerade reingestolpert

Beitrag von Robert »

Hallo,

Habe von einem Bekannten den Schaltplan für eine Lautsprecherschutzschaltung bekommen, die die Lautsprecher vor Überlast und Gleichstrom schützen soll.
Die Schaltung ist aus aus dem Elrad Magazin von 1983 (Heft 9).

Hat jemand Erfahrung mit solchen Schutzschaltungen? Halten die wirklich was die Beschreibung verspricht?

Soweit ich mich informiert habe, gibt es ja drei gefahren für Lautspecher:
-Überlast
-Gleichstrom am Ausgang vom Verstärker
-Den sogenannten "Einschalt Plop"

Gegen die ersten zwei wäre meine Box jetzt geschützt, aber kennt jemand noch eine Möglichkeit wie ich meine LS zusätzlich noch gegen den "Einschalt Plop" schützen kann.

MFG
Robert
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Robert,

jeder halbwegs moderne Verstärker erledigt 2. und 3. bereits selber. Ob dein Verstärker dies tut, kannst du durch Beobachten recht gut prüfen: Wenn du den Verstärker einschaltest, ploppt da was, oder dauert es ein paar Sekündchen, bis im Verstärker etwas "Klick" macht, worauf erst Musik ertönt? In dem Falle hat der Verstärker Relais, die üblicherweise am Ausgang der Endstufe sitzen und so angesteuert werden, dass sie sowohl für eine Unterdrückung von Ein- und Ausschaltgeräsuchen als auch für eine Absicherung der Lautsprecher gegen Gleichstrom sorgen.

Dann bliebe nur die Absicherung gegen Überlast - dazu sind wie von Frank beschrieben PTC gut geeignet, die passende Auswahl scheint allerdings nicht ganz trivial zu sein. Dafür schützen einzelne und richtig dimensionierte PTCs vor den Chassis zuverlässiger als eine Schaltung, die vor der Box sitzt, weil diese deren unterschiedliche Belastbarkeit (insbesondere die deutlich geringere Belastbarkeit des HT) vermutlich nicht berücksichtigt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten