Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geräusche am Stromkabel?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
flyboard
Semi
Semi

Geräusche am Stromkabel?

Beitrag von flyboard »

Hallo,

ich habe heute einen 20Hz Sinuston mit dem NCH Tonegenerator generiert und ich habe den wirklich in meinem 16-17m² Zimmer gehört :D

Dabei ist mir aber aufgefallen das irgendwas beim Sub klirrt oder mitschwingt auch bei Softclipping on.
Dann habe ich auf die Rückseite geschaut und das Geräusch ist vom Stromkabel ausgegeangen und so habe ich es mehr zum Stromanschluss am Sub gedrückt. Und siehe da die 20Hz werden total sauber reproduziert. Wenn ich das Kabel aber wieder loslasse fängt es wieder leicht zum klirren an.

Ist das bei euch auch so und kann man dagegen was tun?

Tschau, fly
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ich verstehe nicht ganz - dein Kaltgerätekabel erzeugt bei 20 Hz Geräusche (sofern du es nicht fest in die Buchse drückst) ?
Raumakustik ist ein Schwein!
flyboard
Semi
Semi

Beitrag von flyboard »

Ja genau, wenn ich einen 20Hz Sinuston mit gehobener Lautstärke ca. 80db anhöre. Dann fängt das Kaltgerätekabel zu scheppern an.

Bis dann, fly
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Anderes Netzkabel benutzen?
Etwas Tesafilm um den Stecker wickeln, damit er fester sitz....?
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Kannst du lokalisieren WAS GENAU da scheppert?
Versuch doch mal ein anderes Kabel, z.B. vom PC. Ich kann mir kaum vorstellen, dass am Kabel selbst etwas Geräusche verursachen kann, ich tippe eher auf die Buchse bzw. deren Stifte.
Du solltest es auch aufgrund der Sicherheit (230 Volt!) checken.
Die Buchse ist schraubbar, demontiere sie und checke den Sitz der Pins usw.
flyboard
Semi
Semi

Beitrag von flyboard »

Danke für die Anworten und ich habe das Problem genauer analysiert und bin draufgekommen das mein Boden etwas schief ist und so der hintere Teil des Subs nicht mit vollm Gewicht auf den hinteren Bolide Schockabsorber draufgestanden ist. Habe dann auf die Bolide Schockabsorber ein halbes Taschentuch gelegt sodass er besser aufsitzt und 20Hz rein und dann :D

mfg. fly
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Also war es garnicht der Stecker?
flyboard
Semi
Semi

Beitrag von flyboard »

Genau!