g.vogt hat geschrieben:Hallo Steffi1972,
herzlich willkommen im nuForum. Neugierige Frage vorneweg, veranlasst durch deinen Nicknamen: Gehörst du zu der hier im Forum leider nur sehr schwach vertretenen "Gattung Frau"?
Ich bin der Meinung, dass die nuLine120 natürlich ihr klangliches Potential nicht entfalten kann, aber der Klang trotzdem bei gemäßigter Lautstärke passabel sein kann. Einziges Risiko: Im Falle eines enttäuschenden Klangeindruckes müsstest du dann innerhalb der Testzeit Zugriff auf einen anderen Receiver finden, um abzugrenzen, ob die Elektronik oder die Lautsprecher daran schuld sind. Ansonsten wäre das schon eine Lösung, insbesondere, um ohne Zeitdruck die wirklich passende Elektronik auszuwählen (am besten auch durch eigene Höreindrücke).Steffi1972 hat geschrieben:Ich werde nun die ALTEC-Boxen gegen die NuLine 120 austauschen. Die entstehende Kombination ist sicherlich nicht gerade ideal! Was haltet ihr davon, kann ich hiermit für eine gewisse Übergangszeit leben? Oder wird der Panasonic-Receiver zu sehr überlastet oder ist das Klangergebnis eine mittlere Katastrophe?
Ich habe diesen Receiver nicht gehört. Mein Eindruck aus Berichten hier und in anderen Foren ist allerdings, dass die anfängliche Euphorie (auch nach positiven Tests) einer gewissen Ernüchterung gewichen ist.Ich möchte mir mittelfristig den DENON AVR 3805 zulegen...
Natürlich kann bei den klanglichen Qualitäten der nuLine120 teure Elektronik durchaus angebracht sein. Ob es nun unbedingt ein "Bolide" sein muss, steht auf einem anderen Blatt. In dem von dir angesprochenen Preisrahmen gibt es jenseits der gängigen Marken auch Alternativen, bspw. Arcam, Rotel oder NAD.Wie stark unterscheiden sich die AV-Receiver in der Preisklasse 1000 bis 1500 Euro von denen ab etwa 2500 Euro? Kann ein musikalisch nicht geschultes Ohr überhaupt einen Unterschied erkennen?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Gerald,
vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme. Zur Befriedigung Deiner Neugier, ja ich gehöre zu der in diesem Forum offenbar selten anzutreffenden Gattung des technisch interessierten weiblichen Geschlechts.
Grüße Steffi