Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Test-CD selber machen
Test-CD selber machen
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit mit einfachen Mitteln eine eigene Test-CD herzustellen. Ich habe es mir so vorgestellt,daß man mit vielleicht mit einem Computer-Programm ( am besten als Freeware)Töne in bestimmter Hertzzahl (z.B. 50, 60 ,70 ) generiert und diese dann als wav-Datei auf CD brennen. Das ganze soll der Verbesserung der Raumakustik dienen . Eine kommerzielle Test-CD will ich mir nur als letzte Option kaufen.
Gruß
Matthew
gibt es eine Möglichkeit mit einfachen Mitteln eine eigene Test-CD herzustellen. Ich habe es mir so vorgestellt,daß man mit vielleicht mit einem Computer-Programm ( am besten als Freeware)Töne in bestimmter Hertzzahl (z.B. 50, 60 ,70 ) generiert und diese dann als wav-Datei auf CD brennen. Das ganze soll der Verbesserung der Raumakustik dienen . Eine kommerzielle Test-CD will ich mir nur als letzte Option kaufen.
Gruß
Matthew
- Frank Klemm
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ach, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche ein einfaches Programm, mit dem man DVD-Video generieren kann.Kleiner hat geschrieben:Hi,
von DVDLab Pro gibts ne 30-Tage Testversion, mit der kannst Du Dir auch eine DVD mit 6 Kanälen zu erstellen, um jeden Kanal einzeln zu Testen. Benötigt wird dafür nur noch ein AC3-Encoder.
Braucht nur wenig zu können:
- Audio 48 oder 96 kHz, 16 oder 24 bit
- Video unwichtig
- Startmenü, in dem man einzelne Alben auswählen kann oder alles abspielen kann.
Hi,Frank Klemm hat geschrieben:Ach, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche ein einfaches Programm, mit dem man DVD-Video generieren kann.Kleiner hat geschrieben:Hi,
von DVDLab Pro gibts ne 30-Tage Testversion, mit der kannst Du Dir auch eine DVD mit 6 Kanälen zu erstellen, um jeden Kanal einzeln zu Testen. Benötigt wird dafür nur noch ein AC3-Encoder.
Braucht nur wenig zu können:
- Audio 48 oder 96 kHz, 16 oder 24 bit
- Video unwichtig
- Startmenü, in dem man einzelne Alben auswählen kann oder alles abspielen kann.
das sollte DVDLab abdecken können. Wenn Du das Programm allerdings längerfrsitig benutzen möchtest und nicht nur einmalig zum Erstellen der DVD, musst Du es entweder kaufen oder Dich nach einem anderen Programm umschauen. Bei den anderen Programmen kann ich Dir allerdings nicht sagen, obs da was auf Freeware-Basis gibt.
Gruß vom Kleinen
Hi,Thommy hat geschrieben:Wenn ich mir für meine LS ne Test-CD erstellen will mit Hilfe des angegebenen Programms...welche Frequenzen sollte man denn auf die CD machen( maximal - minimal bzw in welchen Stufen)?
also der Fachmann bin ich nicht, kommt aber imho darauf an, wo es bei Dir Probleme macht. Bei mir z.B. sind die tiefen Frequenzen das Problem. Also habe ich mir ersteinmal Testtöne von 20hz (Sub) bis 125hz erstellt (in 5hz Abständen).
Wenn's bei Dir eher Probleme macht, wenn z.B. jemand Spricht, musst Du Dich weiter nach oben begeben, aber wo genau, kann ich nicht sagen.
Gruß vom Kleinen
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich würde es noch mehr hardcore machen:Kleiner hat geschrieben:Also habe ich mir ersteinmal Testtöne von 20hz (Sub) bis 125hz erstellt (in 5hz Abständen).
200Hz-20Hz, 1Hz-Schritte, 20sec-1min.
Sweep: 200Hz-20Hz, einige Minuten.
Rauschen: weiß, rosa; einige Minuten.
(falls nötig: Sweep: log, 20Hz-20kHz, vielleicht 10min.)
Gruß
Denis