Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBox 400 "upgraden/sockeln/positionieren..."
NuBox 400 "upgraden/sockeln/positionieren..."
Hallo liebe Community,
da das Geld zur Zeit für eine Erweiterung (Rears) noch nicht reicht, hab ich mich mal hier was informiert wie man denn die 400er noch besser zum Klang bringen kann.
Ich hab gelesen, dass manche ihre auf Ytong-Steine gesockelt haben die sie dann auch noch verkleidet haben. Finde ich eine gute Idee und überlege mir jetzt ob ich das nicht auch machen sollte.
Manche haben ihre LS aber auch auf Granitplatten (gibts jetzt beim Baumarkt für 1,79 30x30x2) stehen - finde ich auch nicht schlecht, da das Geschoss unter uns sich schon mal beschwert hat - wegen dröhnen (bzw. zu hoher Lautstärke).
Nun meine Frage, kann man an die NuBox 400 überhaupt Spikes befestigen? Kann man die "Metall-Füßchen" abmachen?
Was würdet ihr mir raten? Vielleicht die LS auf die Steine unter die dann Spikes und dann auf ne Granitplatte?
Freue mich auf Vorschläge...
Grüße,
Eure Bibi
da das Geld zur Zeit für eine Erweiterung (Rears) noch nicht reicht, hab ich mich mal hier was informiert wie man denn die 400er noch besser zum Klang bringen kann.
Ich hab gelesen, dass manche ihre auf Ytong-Steine gesockelt haben die sie dann auch noch verkleidet haben. Finde ich eine gute Idee und überlege mir jetzt ob ich das nicht auch machen sollte.
Manche haben ihre LS aber auch auf Granitplatten (gibts jetzt beim Baumarkt für 1,79 30x30x2) stehen - finde ich auch nicht schlecht, da das Geschoss unter uns sich schon mal beschwert hat - wegen dröhnen (bzw. zu hoher Lautstärke).
Nun meine Frage, kann man an die NuBox 400 überhaupt Spikes befestigen? Kann man die "Metall-Füßchen" abmachen?
Was würdet ihr mir raten? Vielleicht die LS auf die Steine unter die dann Spikes und dann auf ne Granitplatte?
Freue mich auf Vorschläge...
Grüße,
Eure Bibi
Front: [b] 2x NuBox 400 [/b]
Center: [b] NuBox CS-330 [/b]
Rears:[b] 2x NuBox RS-300 [/b]
Elektronik: Pioneer VSX-D814
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo tjhooker,
der weit überwiegende Teil der Belästigung deines Nachbarn entsteht durch Luftschall. Abgesehen davon sind Spikes eher dazu geeignet, den Rest Gehäusevibration besonders gut in den Boden einzuleiten. Sinnvoller sind Absorber (müssen ja nicht gleich highendige Teile sein, normaler Gummi etc. tuts auch), die die Schwingungen durch Verformung vernichten.
Das erhöhte Aufstellen der Boxen kann aber auch dafür sorgen, dass stehende Wellen zwischen Boden und Decke weniger stark angeregt werden.
Da du ohnehin einen Sockel einsetzen willst, könntest du die Absorber auch hier mit unterbringen (bspw. zwei Schichten Stein, dazwischen eine Absorberschicht aus einer dicken Isomatte o.ä.).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
der weit überwiegende Teil der Belästigung deines Nachbarn entsteht durch Luftschall. Abgesehen davon sind Spikes eher dazu geeignet, den Rest Gehäusevibration besonders gut in den Boden einzuleiten. Sinnvoller sind Absorber (müssen ja nicht gleich highendige Teile sein, normaler Gummi etc. tuts auch), die die Schwingungen durch Verformung vernichten.
Das erhöhte Aufstellen der Boxen kann aber auch dafür sorgen, dass stehende Wellen zwischen Boden und Decke weniger stark angeregt werden.
Da du ohnehin einen Sockel einsetzen willst, könntest du die Absorber auch hier mit unterbringen (bspw. zwei Schichten Stein, dazwischen eine Absorberschicht aus einer dicken Isomatte o.ä.).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Servus Bibi,
Gruß
Denis
ja und ja. Um die Metallfüßchen rauszubekommen musst du mit einer Zange die Dinger rausziehen. Ist schwierig, da man auf die Box aufpassen muss um die Oberfläche nicht zu beschädigen. Würde ich nicht machen. Für die Granitplatte braucht man nicht zwingend Spikes.Nun meine Frage, kann man an die NuBox 400 überhaupt Spikes befestigen? Kann man die "Metall-Füßchen" abmachen?
An Wänden befinden sich die Druckmaximas der jeweiligen Moden. Das bedeutet, dass die Wände/Decke/Boden besonders stark angeregt werden. Durch Absorption von Körperschall (den die Box direkt auf den Boxen überträgt) erreicht man nicht viel. Eher durch Bedämpfung von Raummoden, aber wer legt schon auf seinen Boden Plattenresonatoren aus? Allgemein kann man hier also fast nichts machen.da das Geschoss unter uns sich schon mal beschwert hat
Gruß
Denis
-
- gerade reingestolpert
Re: NuBox 400 "upgraden/sockeln/positionieren..."
tjhooker hat geschrieben:Hallo liebe Community,
Hi,
1.
ich hab eine Drei-Stufen-Höhenanhebung reingelötet (naja, reinlöten lassen, von einem Bekannten, der das besser kann als ich ). Ich weiss nicht, ob du schon die neue Version der Boxen hast (mit Wippschalter) , oder auch die alte, ohne ?
Ich finde , dass die Box teilw. sehr gut im Bassbereich ist, doch mir waren es zu wenig Höhen, jetzt bin ich voll zufrieden.
Ich will auch schon seit längerer Zeit mal den 400er-Höhenanhebungs-Umbau Thread starten, komme nur nicht dazu ...
2.
Viele winkeln die Box vorne auch einfach nur 1cm an, um damit die fehlende Höhe des Hochtöners durch einen steileren Winkel zum Hörer hin auszugleichen.
3.
Wenn der Nachbar sich beschwert (meiner scheint taub zu sein ) dann nützt nix, ausser drei Flaschen Wein vorbeibringen und zwei Stunden warten bis er die leer hat. Dann hört er auch nichts mehr....
Gruß
Stefan
Nur Höhenanhebung? Also mit nem 3 Stufigen Schalter mit den Stellungen: Ohne Anhebung (Schalter offen),ich hab eine Drei-Stufen-Höhenanhebung reingelötet (naja, reinlöten lassen, von einem Bekannten, der das besser kann als ich )
leichte Anhebung (Schalter geschlossen mit Weg über 1.5 Ohm 5 Watt Widerstand) und volle Anhebung (Schalter
geschlossen direkt ohne Widerstand)!
So oder wie?
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
-
- gerade reingestolpert
Hi,K.Reisach hat geschrieben:Nur Höhenanhebung? Also mit nem 3 Stufigen Schalter mit den Stellungen: Ohne Anhebung (Schalter offen),ich hab eine Drei-Stufen-Höhenanhebung reingelötet (naja, reinlöten lassen, von einem Bekannten, der das besser kann als ich )
leichte Anhebung (Schalter geschlossen mit Weg über 1.5 Ohm 5 Watt Widerstand) und volle Anhebung (Schalter
geschlossen direkt ohne Widerstand)!
So oder wie?
Gruß, Kevin
genauso und gemäß der Nubert´schen Anleitung.
Lopo aus dem Forum hat sich als fachkundiger Lötexperte bewiesen, und der Umbau war nach 1 Stunde erledigt.
Ich bin rein subjektiv zufriedener.
Gruß
Stefan
Hey schon mal vielen Dank für die Feedbacks...
Vielen Dank für die Tipps...
Bibi
Das ist gar keine schlechte Idee. Könnte ich mal ausprobieren! Und die Idee mit den Spikes werde ich jetzt mal verwerfen...Da du ohnehin einen Sockel einsetzen willst, könntest du die Absorber auch hier mit unterbringen (bspw. zwei Schichten Stein, dazwischen eine Absorberschicht aus einer dicken Isomatte o.ä.).
Dann werde ich auch das lassen - finde ich aber ziemlich komisch warum die NSF da nicht die Füßchen per Gewinde eingebohrt hat, so dass man die einfach abschrauben könnteUm die Metallfüßchen rauszubekommen musst du mit einer Zange die Dinger rausziehen. Ist schwierig, da man auf die Box aufpassen muss um die Oberfläche nicht zu beschädigen. Würde ich nicht machen. Für die Granitplatte braucht man nicht zwingend Spikes.
Hab überhaupt keine Ahnung was so eine Anhebung ist??? Einen Wippschalter? K.a. wo sollte der denn sein? Meine Boxen sind von Dez. '04 also relativ neu...ich hab eine Drei-Stufen-Höhenanhebung reingelötet (naja, reinlöten lassen, von einem Bekannten, der das besser kann als ich ). Ich weiss nicht, ob du schon die neue Version der Boxen hast (mit Wippschalter) , oder auch die alte, ohne ?
Vielen Dank für die Tipps...
Bibi
So einen Schalter hat die NB 400 erst seit Februar 05!Hab überhaupt keine Ahnung was so eine Anhebung ist??? Einen Wippschalter? K.a. wo sollte der denn sein? Meine Boxen sind von Dez. '04 also relativ neu...
Ist aber nachrüstbar: http://content.nubert.de/gnubert/360bis ... nanheb.doc
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Hallo,
Naja Frauen und Technik...
Ich denke so einen Eingriff werde ich nicht machen - aber vielleicht mein Freund. Aber erst mal versuchen wir es mit einem Sockel...
Grüße
Bibi
*grins* und ich dachte das wäre eine Höhenverstellung im Bezug auf die Höhe der Box. Also dass sie gesockelt wird...Ist aber nachrüstbar: http://content.nubert.de/gnubert/360bis ... nanheb.doc
Naja Frauen und Technik...
Ich denke so einen Eingriff werde ich nicht machen - aber vielleicht mein Freund. Aber erst mal versuchen wir es mit einem Sockel...
Grüße
Bibi
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Bibi (tjhooker),
Das mit der schaltbaren Klanganpassung ist natürlich eine reizvolle Sache. Allerdings stünde mir meine Bequemlichkeit im Wege, diese Umschaltung nachzurüsten, wenn ich mit dem Klang eigentlich zufrieden bin.
Habt ihr schon mal spaßeshalber versucht, die Boxen mal ein bisschen nach hinten zu neigen? Jeweils ein Telefonbuch vorne untergelegt ist schon ein guter Versuch (naja, weiß allerdings nicht, wie dick die Dinger in Köln sind, unsere sind vielleicht 2cm stark). Die klangliche Veränderung ist schon deutlich. Was den Sockel angeht: schnappt euch einfach mal bspw. 2 Getränkekisten aus der Küche, das reicht für einen ersten Versuch aus - nur wenn der klanglich gefällt würde ich mich für was auch immer in Unkosten stürzen (den Löwenanteil der klanglichen Veränderung bewirkt die andere Höhe der Box, Gewicht/Absorptionsvermögen der Unterlage sind dann eher nur Feinheiten).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
die nuBox-Serie ist das "Budget-Angebot", solide Technik für einen sehr guten Klang zu erträglichen Preisen. Bei den teureren Serien gibt es (inzwischen) Gewindebuchsen und Schraubfüßchen; könnte mir vorstellen, dass man auf diese Extras bei den nuBoxen aus Kostengründen verzichtet....finde ich aber ziemlich komisch warum die NSF da nicht die Füßchen per Gewinde eingebohrt hat, so dass man die einfach abschrauben könnte ...
Das mit der schaltbaren Klanganpassung ist natürlich eine reizvolle Sache. Allerdings stünde mir meine Bequemlichkeit im Wege, diese Umschaltung nachzurüsten, wenn ich mit dem Klang eigentlich zufrieden bin.
Habt ihr schon mal spaßeshalber versucht, die Boxen mal ein bisschen nach hinten zu neigen? Jeweils ein Telefonbuch vorne untergelegt ist schon ein guter Versuch (naja, weiß allerdings nicht, wie dick die Dinger in Köln sind, unsere sind vielleicht 2cm stark). Die klangliche Veränderung ist schon deutlich. Was den Sockel angeht: schnappt euch einfach mal bspw. 2 Getränkekisten aus der Küche, das reicht für einen ersten Versuch aus - nur wenn der klanglich gefällt würde ich mich für was auch immer in Unkosten stürzen (den Löwenanteil der klanglichen Veränderung bewirkt die andere Höhe der Box, Gewicht/Absorptionsvermögen der Unterlage sind dann eher nur Feinheiten).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt