Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumgröße

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
flyboard
Semi
Semi

Raumgröße

Beitrag von flyboard »

Hallo,

hat ein 17m² Raum eigentlich akustischen Nachteile gegenüber einem 28m² Raum oder größer?
Ich überlege nämlich ob ich meinen 17m² Raum zum Kinoraum gestalten sollte oder lieber noch ein paar Jahre warten bis ich meinen 28m² Raum habe, sollte dann ja eine eher langfristige Investition sein.

Wäre cool wenn ihr hierbei eine Anwort wüsstet.

mfg. flyboard
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

hat ein 17m² Raum eigentlich akustischen Nachteile gegenüber einem 28m² Raum oder größer?
Es kommt nicht wirklich auf die Raumgröße an, sondern auf die Raumbedämpfung. Die Unterschiede zwischen 17m² und 28m² sind in Bezug auf Raummoden relativ klein. In einem 28m² wird's halt in etwas (wenige Hertz) tieferen Bereichen dröhnen.

Gruß
Denis
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Und wie ist's mit den Reflexionen?
Je kleiner der Raum, desto näher die Wände (am Hörplatz/Lautsprecher).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Master J hat geschrieben:Und wie ist's mit den Reflexionen?
Eben: Bedämpfung. Wenn ein kleiner 9m²-Raum mit Schränken, Regalen, Sofas uns sonstigem Zeug vollgestellt ist, hat er bestimmt bessere Eigenschaften in Bezug auf Reflexionen als ein größerer Raum, der aber ziemlich "kahl" ist.

Außerdem: So oder so sind Reflexionen in gewissem Maße schädlich. Also sollte in einem kleinen als auch in einem großen Raum für ordentliche Bedämpfung gesorgt werden.

Gruß
Denis
Antworten