Frente hat geschrieben:Frank Klemm hat geschrieben:Thommy hat geschrieben:
Wie siehts denn auf Parkett, Kork oder Fliesen aus wenn ich Spikes benutze?
Ich glaube kaum dass die LS dadurch weniger Vibration an den Boden abgeben da das Gewicht auf weniger Fläche wirkt...? Da stehen die LS doch nicht so stabil wie auf den Standardfüssen oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
Nein, Du bist nicht auf dem Holzweg.
Aber es geht hier um Audio, und da interessieren eher Meinungen als Tatsachen.
@Thommy: Auf Parkett und Fliesen sind die Standardfüße sicher genauso standfest. Außerdem wäre bei Spikes dein Parkett kaputt :wink:
@Frank: Ich verstehe deine Anmerkung nicht. Ist gegen meine "Argument Nummer 2" irgendwas einzuwenden?Warum ist fester Stand in deinen Augen eine Meinung und keine Tatsache?
Fester Stand verhindert, daß die Box einfach umfallen kann. Nicht mehr und nicht weniger.
Betrachten wir mal zwei Extremfälle. Zum einen eine "wacklige" Box, die an einem
unendlich langen Faden aufgehangen ist. Und zum anderen eine extrem "stabile" Box,
an die massive Spikes angeschraubt sind, die im Fußboden einbetoniert sind.
Die "wacklige" Box führt eine gegenläufige Bewegung entsprechend der Bewegung der
Membran durch. Man kann zeigen, daß sich dadurch bei üblichen Lautsprecherkonstelationen
der Wirkungsgrad im gesamten Frequenzbereich um ca. 0,05 bis 0,1 dB verringert.
Das ist der Wirkungsgradunterschied zwischen einer Wohnung im 1. Stock und im 10. Stock
eines Hochhauses.
Der zweite Effekt ist, daß die Box mit "stabilem" Stand wesentlich stärkere
Gehäuseresonanzen aufweist. Das Gehäuse ist zwischen Fußboden und Chassis hart
eingespannt und kann keine frequenzneutralen Ausgleichbewegungen mehr ausführen
Man bekommt damit wesentlich mehr Unruhe in den Frequenzgang als notwendig.
Das ganze ist eher ungünstig.
Die realen Fälle "Lautsprecher auf Auslegware" und "Spikes" bewegen sich zwischen
diesen beiden möglichen Extremfällen. Damit man mal einen Einblick in das "wo" bekommt:
Wenn die Box an der Leine bei 0 steht und die Einbetonierte bei 100, dann ist eine Box
auf Auslegware etwa bei 5 und eine auf Spikes bei etwa 10. Beide Konstrukte kann man
mit dem kleinen Finger umwerfen.
Auch wenn man Probleme mit dem Untergrund hat, sind Spikes das schlechteste, was
man machen kann. Fußbodenbelag und/oder schwere Steinplatten oder Sandwiches
aus beiden sind da wesentlich besser.
Das will natürliche ein Industrie, die Material für 5 € zu Spikes für 200 € "veredelt" nicht
hören. Alle Jahre mal wieder einen Artikel in die Audio oder Stereo, und man hat wieder
genügend Gläubige, die einem erlauben, aus wenig Material viel Geld zu machen.