Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verzweiflung wg. Nuline 100

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Frente hat geschrieben:
Klappi hat geschrieben:... wird der Hochton stark gebändigt, wenn BEIDE Lautsprecher phasenverkehrt angeschlossen sind.
Kann das denn sein??? Bislang hatte ich das mit der Polung so verstanden, dass es im Stereobetreib ohne Sub schnurz-egal ist, solange denn beide Speaker gleich gepolt sind. Bei Surround oder Sub-Unterstützung muss man natürlich wegen der Phase die wirklich richtige Polung beachten.
Hat jemand eine Erklärung für diesen Effekt?
Ja. Psychologie.
Tu' so also ob Du an einem Gerät rumschraubst und frag' den unwissenden Hörer, ob sich
der Klang verbessert. Auch wenn Du überhaupt nichts macht, wird sehr häufig eine
Klangverbesserung berichtet.

Die Polung ist bis auf ganz speziell designte Signale bei sehr hohen Abhörpegeln egal.
Das gilt für 2-Kanal wie für beliebige n-Kanal-Systeme, wenn man alle n Kanäle vertauscht,
ändert sich nichts.

Siehe auch:
Greiner & Melton, "A Quest For The Audibility of Polarity" Audio, Dec 1993, p40
Greiner & Melton, "Observations on the Audibility of Acoustic Polarity" Journ. Audio Eng. Soc. Vol 42 #4, April 1994.
Klappi
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Klappi »

Hallo nochmal!

@conny-control: Ich habe die Sache mit der Verpolung nur an den Front-Ausgängen des Denon gecheckt, sorry!
@Frank-Klemm: Zumindest in meinem Fall bin ich mir sehr sicher, dass ich Psychologie ausschließen kann! Habe die Lautsprecher mehrfach hin- und hergepolt und konnte den Effekt (Besänftigen der Höhen) immer wieder beobachten.

Nochmal eine Frage zur Stereoabbildung: Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit ich eine gut ortbare Klangbühne erhalte? Wie ist der Wandabstand zu wählen, klappt das ganze auch mit einem Schrank hinter den LS, darf etwas zwischen den LS stehen - ich kann das in meinen vier Wänden nur sehr eingeschränkt ausprobieren.
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
Antworten