Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Dipole etwas schwach auf der Brust?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Begbie
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 23:07
Wohnort: Nähe Rheine, Niedersachsen

Nubert Dipole etwas schwach auf der Brust?

Beitrag von Begbie »

Hallo zusammen!

Ich beabsichtige zwar sowieso, demnächst nach Schwäbisch Gmünd zu fahren und mir alles einmal anzuhören, aber irgendwie bin ich immer etwas skeptisch, dass die angebotenen Rearspeaker etwas taugen. Bin früher von Direktstrahlern auf Dipole umgestiegen, da mich das für's HK überzeugt hat, also werde ich dabei höchstwahrscheinlich auch bleiben.

Wenn ich mir jetzt aber die Dipole so ansehe... Bis auf den großen nuWave haben die (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) alle auch nur einen Tieftöner, welcher auch nicht gerade groß ist. Nimmt man z.B. die nuBox 580 in Verbindung mit dem nuBox Dipol. Das kann doch irgendwie nicht passen, unausgewogener gehts doch nicht. Meine jetzt nicht unbedingt klanglich (aber auch), sondern einfach vom Pegel, der gefahren werden kann und der Übergangsfrequenz zum Subwoofer. So ein Einbruch im Bass würde sich natürlich auch klanglich bemerkbar machen.

Was meint ihr bzw. vielleicht auch die NSF dazu? Wäre es nicht mal angebracht die Palette an Rearspeakern durch etwas potentere Dipole zu erweitern. Muss ja nicht gleich vom Kaliber der DS-55 sein.

MfG,
Martin
Benutzeravatar
NuWriter
Profi
Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 03:05
Wohnort: Bremen

Beitrag von NuWriter »

Hallo Martin,

ich habe mich auch längere Zeit gefragt, ob so kleine Lautsprecher mit den anderen (größeren) Lautsprechern überhaupt harmonieren können, da ja immer wieder vom Ideal der 5 identischen Lautsprecher gesprochen wird. Bei Hörtests mit den NuLines 30 + 100, DS-50 und CS-40 stellte sich heraus, das die Lautsprecher erstaunlich gut miteinander harmonieren. Ich vermute, das dies bei den NuBoxen nicht anders sein wird.

Ganz wichtig ist es aber, neben den Large/Small-Einstellungen auch die unterschiedlichen Wirkungsgrade der einzelnen Lautsprecher im Setup der Receivers zu berücksichtigen. Erst dann "löste" sich bei mir die Musik richtig von den Lautsprechern.

Das jede Lautsprecherfamilie ihren eigenen Klang hat, zeigte sich im Vergleich mit Dynaudios Audience-Serie und Cantons Karat-Serie, wobei auch sie jeweils ein in sich schlüssiges Klangbild lieferten. Ich habe bei mir letztendlich meine alten bassgewaltigen Infinity Reference 61i mit dem CS-40 und zwei DS-50 kombiniert, mit entsprechendem Setup ergänzten sich die Lautsprecher erstaunlich gut, wenn natürlich auch nicht so perfekt wie mit den größeren NuLines.

Abschließend sollte man auch nicht die Rolle der Rears überbewerten, es sind halt immer noch die Effektlautsprecher, wo meinen bisherigen Erfahrungen nach der Dipol mehr bringt als ein direktstrahlender Basshammer.

Und ganz zum Schluß: es war schon so schwierig genug, diese Lautsprecherformate an der Wohnzimmerwand bei der besseren Hälfte durchzusetzen, mit DS-55 würde ich Heimkino heute wohl woanders geniessen ... :wink:

Gruß
Henning
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

Hallo!

.. als ich zum ersten Mal in Schwaebisch Gmuend war und mir eigentlich "nur mal eine Kompaktbox" anhoeren wollte (dass habe ich meine Frau gesagt.. und"bis gleich" meinte ich wohl auch noch), habe ich mehrere Setups im Studio rd. zwei Stunden lang angehoert. Zu Gladiator liefen vorne die 580er und hinten die RS-330. Der Klang war im Studio wirklich unausgewogen; ich war mir nicht mal sicher, ob hinten die Boxen ueberhaupt an waren... der Mitarbeiter meinte, die Teile laufen "volle Pulle" .. (????). Wir haben uns dann beide in die Raummitte gestellt - zugegeben, wir haben 'etwas lauter' gestellt - und der Mitarbeiter meinte ploetzlich "hoeren sie, da sind die hinteren wieder.. ohhh.. wieder weg... hier, hier... hoeren sie.. ohhh.. ". das kanns doch nicht sein.. sorry!.... Ich habe mir dann die Nubox 380 nach hinten gestellt - die Box wollte ich eh wahrscheinlich kaufen - und habe auch die 580 und den AW880 (damals) mitgenommen. Der Klang ist wirklich spitze!

Persoenlich fand ich den Klang wirklich unausgewogen.. war das Setup nicht richtig eingestellt? .. sollte man als Frontspeaker kleinere Nuberts nehmen?... ich weiss es nicht, ueberzeugen konnte mich die Nubox 580-RS-330er Kombination nicht.. mit den DS-55 wird es bald bestimmt ganz ganz anders aussehen.. :P

Gruessle,

Fred
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Begbie
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 23:07
Wohnort: Nähe Rheine, Niedersachsen

Beitrag von Begbie »

@ Henning:
Probier mal folgendes aus: Stell am Verstärker 5-Kanal-Stereo ein und schalte bis auf die Rears alle LS aus. Bei meinem Denon schalte ich die anderen im Setup aus und die Fronts auf B, weil der Verstärker die Rears alleine nicht akzeptiert. Natürlich darf dann kein B-Paar angeschlossen sein. Das ist natürlich kein sooo aussagekräftiger Vergleich, weil hinten Dipole sind, aber was ich bei meinem jetzigen Set schon feststellen kann, ist, dass sie zu wenig Bass bringen um einen auch nur annähernd so guten Übergang zum Sub zu schaffen wie die Fronts. Naja und außerdem habe ich festgestellt, dass meine hinteren auch anders klingen als die vorne, aber das ist bei den Nuberts hoffentlich nicht der Fall :)

@ Fred:
Hast du denn vorher schonmal einen Dipol gehört? Ich fand die am Anfang auch sehr gewöhnungsbedürftig und schalte die nur dann bei Musik ein, wenn ich Lust hab so komplett von Musik umgeben zu sein. Ansonsten ist bei Musik das gute, alte Stereo natürlich besser.
Und: Gerade durch dieses Diffuse Klangbild fällt es schwer die Lautsprecher zu orten und somit sagen zu können, ob sie an sind. Merke das bei mir auch öfters beim Musikhören, wenn mich jemand fragt, ob die hinteren überhaupt an sind. Für jemanden, der das nicht gewohnt ist ist das vielleicht schwierig zu hören. Schaltet man sie dann aber aus fehlt (zumindest bei mir) ganz eindeutig was.


An alle: Gibt es sonst noch Meinungen/Erfahrungen, etc.? Und wer kann mir mal den Unterschied zwischen Dipol und Bipol erklären? Bedeutet dass, dass der einzelne Hochtöner abgeschaltet wird und man dann quasi einen Direktstrahler hat?
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

Hi Begbie,

.. ich habe vorher Dipols noch nie gehoert... und im Studio war es so, dass die 580er die dipols hinten einfach "ueberspielt" haben .. so im kraefteverhaeltnis war das schon ungleich... der ganze Film lief einfach nur vorne ab. ... die 380er sind da im Vergleich voll im Klang, jedoch auch sehr direkt.. man hoert, dass kommt von hinten rechts oder von hinten links.. daher wuerde ich mir selber das mit den dipols einmal genauer anhoeren und warte mal ab, bis die DS-55er rauskommen (obwohl die kohlemaessig natuerlich ... na ja.. reden wir nicht drueber.. :oops: ) ..

Ciao,

Fred
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

genau das war der Grund, warum ich mich für die Rears als Direktstrahler entschieden habe.
Habe hinten 4x nuBox310. Über mangelnden Bass kann ich mich nicht beklagen, da die Boxen für ihre Grösse erstaunlich viel Bass bringen. Wie die RS-300 klingen, kann ich nicht beurteilen, da ich sie noch nicht bei mir gehört habe. Im Hörstudio in SG haben sie mich nicht so recht überzeugt. Und vom Gehäusevolumen sind sie ja noch kleiner als die 310er.
Weniger Volumen = weniger Bass :?:
Stimmt das so, oder liege ich da falsch? 8O
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Begbie hat geschrieben:Und wer kann mir mal den Unterschied zwischen Dipol und Bipol erklären? Bedeutet dass, dass der einzelne Hochtöner abgeschaltet wird und man dann quasi einen Direktstrahler hat?
Ein Direktstrahler ist wieder was anderes - der strahlt nur in einer Richtung!
Dipol und Bipol strahlen immer nach vorne und nach hinten.
Beim Bipol bewegen sich die Membranen vorne und hinten gleichphasig aus dem Gehäuse heraus und hinein.
Beim Dipol bewegen sich die Membranen gegenphasig - d.h. während eine hineingeht, geht die andere heraus. Quer zu Box löschen sich die beiden Signale aus, wodurch kein Direktschall zum Ohr gelangt, sondern nur indirekter Schall - deshalb diffuses Klangbild. Im Bassbereich müssen die beiden Membranen sehr weit voneinander entfernt sein, um nicht den gesamten Schall auszulöschen, oder eine Membran klinkt sich unterhalb einer kritischen Frequenz aus oder es gibt im Bassbereich nur eine Membran.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Also ich habe ja vorne 2 NuWave125 + AW1000 + CS4 und hinten 4x Dipole RS5.

Ich habe hinten einfach das Level auf +12 gestellt und schon klingts wieder ausgewogen. Ich persönlich merke bei Musik im All-Channel-Stereo Modus einen qualitativen Unterschied zwischen den 125 und den RS5. Aber das dürfte ja keinen wundern...

Ich warte aber auch schon sehnsüchtig auf die großen Dipole - überlege mir sogar, die Teile jetzt schon vorzubestellen. Ich weiss halt nicht, ob ich dann hinten gleich alle 4 oder vorerst nur 2 Dipole gegen den Großen tauschen will/muss.

Ich verspreche mir sehr viel von den neuen Dipolen. Ich hoffe, Herr Nubert macht dann bei der Erscheinung eine anständige Kunden-Präsentation und lädt uns alle ein - so wie bei der 125er.

CIAO
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

... recht so... :P
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Begbie
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 23:07
Wohnort: Nähe Rheine, Niedersachsen

Beitrag von Begbie »

@ Freddy:
Interessant, dann hast du exakt die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich. Aber findest du es nicht nervig, wenn man bei Filmen eigentliche Umgebungsgeräusche so direkt orten kann? Ich mein direktionale Effekte gehen mit Dipolen ja nicht verloren, aber wenn man bei so Dingen wie Dschungelgeräuschen, dem Rauschen eines Flusses, etc. genau weiß "ja, das kommt von hinten links und von hinten rechts etwas über Ohrhöhe"... Deswegen der Umstieg auf Dipole.

@ BlueDanube:
Danke für die Ausführung. In Kurzform stehts ja auch in den Datenblättern. Also ist ein Bipol ein Dipol, bei dem man auch den direkten Schall hören kann? Das ist zwar nicht dasselbe, was ich vorher vermutet hatte, aber Sinn der Sache ist es dann, einem Direktstrahler etwas ähnlicher zu sein, oder?

@ mralbundy: Kann man ja nur hoffen, dass die DS-55 erscheinen, bevor du die kleineren Dipole durchgeschossen hast :wink:


PS: Das erscheinen der Männerdipole erwarten wir doch alle sehnsüchtig :lol:
Antworten