Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Bedeutung hat 'Hochstromfähigkeit' für Verstärker?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Thias hat geschrieben:Spitzenstrom ist von Spitze zu Spitze Sinus gemessen.
Bist Du sicher?
Der Wert Spitze-Spitze hat doch technisch beim Strom überhaupt keine Relevanz, außerdem ist eine einmalige Kondensatorentladung kein Sinus!
Ich nehme an, der einfache Spitzenwert reicht auch (das ist ja der höchste vorkommende Stromwert, den die Elektronik verkraften muss).
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

...das hängt natürlich von der Schaltungstechnik ab.
Bei Komplementärendstufen haben wir für die positive und negative Halbwelle jeweils komplementäre Transistoren und die positive und negative Betriebsspannung. Die teilen sich natürlich die Arbeit, aber der Strom fließt natürlich über den vollen Sinus, von Spitze zu Spitze, einmal über den "oberen" Transistor, einmal über den "unteren". Am Ausgang habe ich dann die volle Sinuswelle als Strom, der im Verstärker nun mal erzeugt werden muß.
Die Kondensatoren werden natürlich nicht durch Kurzschluß entladen, sondern durch Aussteuerung der Endstufe (Sinus).

Aber was solls, das ist Schaltungstechnik und gehört nicht unbedingt hierher.
Wichtiger ist der Einfluß auf den Klang z.B. des Dämfungsfaktors (auf dem ich immer rumreite).
Habe hier eine interessante site gefunden:
http://members.aol.com/AudioConse/Inf_verst.htm

Gruß Thias
TobiasM
Newbie
Newbie

Beitrag von TobiasM »

Hallo Thias,

die Seite ist klasse! .. nach dem Dämpfungsfaktor hätte ich sonst unter Umständen als nächstes gefragt (statt google zu benutzen :oops:).

Danke nochmal für die Antworten, auch wenn ich jetzt gerade keinen Plan mehr habe, ob die 70A HCC des HK 670 gut sind, oder total übertrieben. Trotzdem eine sehr informative Diskussion :).

ciao, Tobias
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

Hallo Tobias,
unter http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=1843 geht es weiter :lol:

Gruß Thias
Antworten