Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

6x 580er ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hallo Leute

OT: Zum Thema Partyboxen. Ich habe die NuBox-Serie teilweise auch als Party- oder Discobox bezeichnet. Was nicht als schlechtes Merkmal zu verstehen ist.

Back to topic:

@Bo
Wenn du dir die CS-65 für die Fronts kaufst, bin ich auf den Testbericht gespannt.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mörstädter
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Mörstädter »

Hi,

zurück zum Thema:

„bofrost03“ wollte wissen ob jemand Erfahrung mit 5, 6 oder 7 gleiche Boxen hat und wie diese sind.

Ich habe schon seit langem 5 * nuLine 100 und seit ca. 1 Jahr zusätzlich noch 2 * nuLine 30 als Backsurrounds.

Hier meine Erfahrungen unabhängig ob nuBox, nuWave oder nuLine:

Negativ:

Je nach Gegebenheit ist der „Center“ im Weg. Bei mir geht es super, da die sichtbare Unterkante der Leinwandgerade so mit der Oberkante des „Centers - nuLine 100“ abschließt und nur im liegen auf dem unteren Sofa (siehe Album) ungefähr 5 cm in die Leinwand ragt. Der Backcenter oder die Backsurrounds sind je nach Gegebenheit schlecht platzierbar, falls die Sitz-/Hörposition wandnah ist. Aber man kann eine Box auch auf ein Podest stellen, an die Decke hängen oder „an die Wand dübeln“ (Starkes Brett mit Schwerlastdübeln....).

Positiv:
Film
Geräusche die umher wandern, von vorn nach hinten links nach recht etc. da hörst du keine Klangveränderung. Da der Bass durch 5 nuLine‘s (alle auf Large, auch die nuLine 30) angeregt und durch einen AW 1000 (nur im LFE-Bereich) unterstützt wird, ist es mal vorgekommen, das jemand bei Pearl Habor von Sofa gesprungen ist (Explosion der Bombe in der Arizona). Oder letztens kam mein Schwager nach STAR WARS I oder II mit glänzenden Augen aus meinem Heimkino und brabbelte nur noch – geil, geil, geil. Oder meine Tochter – Angst vor Mücken – sieht mit mir den Film „Der Wixxer“ im Film hört man einen Mücke summen. Meine Tochter – Papa da hinten ist eine Mücke - absolut echt.. Von diesen Beispielen gibt es viele .....
Anmerkung: Der LFE ist genau eingemessen/-gepegelt, weder zu laut noch zu leise.

Musik
Super auch hier gilt das oben gesagte. Ob Eagles - Hotel California oder Ambra - Child of the Universe bei dieser ist es so gravierend da kommt die Musik aus allen Ecken. Im 7-CH Stereo bei Partypower kommt mächtig Druck – Dampf. Zum klassischem Stereo - hier kommt es auf die Box selbst an.

Fazit:

Es klingt alles aus einem Guß.
Ich würde es immer wieder tun und hätte es meine Raum erlaubt (Sitzposition, Podest etc.) ich hätte 7 * nuLine 100.

Also viel „Spaß“ bei deinen Überlegungen.
Bedenken solltest du, wie häufig wird die Heimkino-Installation genutzt, nur ein zwei mal im Monat oder fast täglich wie bei mir/uns, egal ob DVD, Premiere, TV, Sport oder der Familienfilm/-show am Wochenende. Da du ja das Finanzielle schon angesprochen hast, sollte das auch in deine Entscheidung mit einfließen.

Gruß

Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

frage@mörstädter:

was hast Du denn mit dem Hochtöner deiner Center NL100 gemacht ?? - und hast Du schonmal getestet, ob nicht auch ein CS60 Vorteile hätte, wegen der breiteren Abtrahlung ?

Ansonsten kann ich Dir nur Recht geben. Wobei es wirklich etwas diffizel wird, sobal die großen Dipole ins Spiel kommen. Bei Film DVDs und Surroundeffekten wie zB. einem Hubschrauber spannen diese Teile einfach einen noch viel größeren Raum auf, als es Direktstrahler können.

Deswegen habe ich bei mir (ähnlich wie bei Dir) nun ein Hörraum mit komplett gleichen Direktstrahler-Standboxen für vorne und hinten ( Ausnahme Center) und einen anderen Raum mit den großen Dipolen hinten.

Es stellt sich im täglichen Betrieb relativ schnell heraus, dass Musik einfach grandios und unübertroffen auf der Anlage mit den Standboxen rüberkommt, während Filme mit den großen Dipolen deutlich lebendiger und beeindruckender dargestellt werden.

Wenn ich nur einen Hörraum zur Verfügung hätte, wüsste ich nicht, was ich nehmen sollte.

Deswegen ist die Funktion bei diversen Denon-Modellen nicht mal so schlecht: man kann per A/B Schalter die seitlichen Surroundspeaker umschalten.

Aber gut, so langsam komme ich vom Thema ab.

Ich würde bofrost auf jeden Fall raten, keine halbe Lösung wie RS300+Aw440 oder sonstwas einzugehen. Überleg doch mal: der Subwoofer kann den RS300 auch nicht die Gelassenheit und Mittenperformance Deiner Frontboxen geben. Und er wird auch nicht ähnlicher bzw. homogener zu Deinen Fronts klingen, nur weil nen Sub drunter hängt.

CIAO
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Überleg doch mal: der Subwoofer kann den RS300 auch nicht die Gelassenheit und Mittenperformance Deiner Frontboxen geben. Und er wird auch nicht ähnlicher bzw. homogener zu Deinen Fronts klingen, nur weil nen Sub drunter hängt.
Das ist für Filme auch nicht nötig. Für überwiegenden Filmbetrieb hat die Kombi aus kleinen Dipolen+Subwoofer nicht zu unterschätzende Vorteile. Klar, große Dipole+Subwoofer sind noch besser... ;)

Oft wird vergessen, dass die Effekte eines Surroundmixes meist sowieso alles andere als "homogen" klingen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Blap hat geschrieben:Das ist für Filme auch nicht nötig.
Na ja - jeder hat halt seinen persönlichen Anspruch an die Wiedergabequalität:

bei Effekten wie in DareDevil im Krankenhaus, wo es hinten klingelt, vorne ein Presslufthammer hämmert und seitlich ein Auto röhrt ist es sicher zu vernachlässigen. Es gibt aber auch Auto- und Flugszenen, wo viele Hinten/Vorne Schwenks drin sind - und spätestens dann schätzt der anspruchsvolle Hörer (wie ich bofrost03 einschätze) auch bei Surround DVDs eine gleichmäßige Wiedergabe.
Für überwiegenden Filmbetrieb hat die Kombi aus kleinen Dipolen+Subwoofer nicht zu unterschätzende Vorteile. Klar, große Dipole+Subwoofer sind noch besser... ;)
Der einzige Vorteil ist, dass man den Basspegel getrennt von dem LFE Sub einstellen kann. Ansonsten könnte man den Bass ja auch gleich auf die Fronts oder den Sub umleiten. Und wenn man einen Receiver hat, der getrennt für jeden Kanal eine Bass und Treble Einstellung vornehmen kann, schwindet auch dieser Vorteil. Beim Einsatz eines ABLs an einer DS55 hat man ja immerhin noch den Vorteil, dass der Tiefbass weiterhin aus der Box selber kommt, und nicht aus einem seperat stehenden Subwoofer.
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Der einzige Vorteil ist, dass man den Basspegel getrennt von dem LFE Sub einstellen kann.
Was ich gerade im Surroundbereich (Filme, Krawall, Knalleffekte etc.), für einen recht großen Vorteil halte. Ein weiterer Vorteil ist, dass man Auslöschungen durch Umkehrung der Phase am Subwoofer entgegenwirken kann. (Falls man derartige Probleme hat)
Beim Einsatz eines ABLs an einer DS55 hat man ja immerhin noch den Vorteil, dass der Tiefbass weiterhin aus der Box selber kommt, und nicht aus einem seperat stehenden Subwoofer.
Ob das wirklich ein Vorteil ist, kommt sicherlich sehr auf die Aufstellung und den Raum an. Wenn man z.B. die (ohne Zweifel erstklassigen) großen Dipole sehr wandnah aufstellen muss, kann mich mir die kleinen Dipole+Subwoofer als durchaus bessere Alternative vorstellen. Man ist bezüglich der Aufstellung etwas flexibler. Nochmal zurück zum Thema "Krawall, Effekte", mit kleinen Lautsprechern+Woofer lässt sich mehr Pegel erreichen, als mit durch ABL unterstützten Boxen. Selbst meine 125 kommen mit ABL an ihre Grenzen. Ich gebe aber zu, dass diese Grenzen zu 99,5% eher theoretischer Natur sind. ;)

Ich überlege noch immer, ob ich mir nicht ein ABL8/80 für meinen CS4 zulegen soll. Meist höre ich sowieso nicht allzu laut, und da ich auch gern ruhige und ältere Filme schaue, wäre ein ABL vermutlich nicht übel, um den manchmal dünnen Dialogen der alten Filme auf die Sprünge zu helfen. Aber das gehört nicht hier hin....
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Mörstädter
Profi
Profi

Beitrag von Mörstädter »

Hi,

@mralbundy,

da die Hochtöner, bis auf die nuLine 30 (die sind leicht nach vorne gekippt), sich alle auf einer Höhe befinden und sehr penibel eingemessen wurden, kann ich hier keine Probleme/Unterschiede feststellen. Außerdem handelt es sich bei meinen „alten“ nuLine um symmetrische Hochtöner und die sitzen exakt in der Mitte. Oder meinst du etwas anderes?

Gruß

Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

*nach oben schieb*

@Mörstädter

wie sind den Deine Abstände zu den Boxen bzw. könntest Du mal ne Skizze einstellen, mich würde interessieren wie weit Du von den Surround weg sitzt.

Stelle mir immer noch die Frage ob ich a) 580er nehmen soll und b) Direktstrahler im Gegensatz zu meinen bisherigen RS-300, also zwei grundsätzliche Fragen 8O

Ich könnte ja auch erst mal mit zwei weiteren 580er für die Surround's nehmen und 380 für die Back-Surround, da es dann mit dem Stellen schon schwieriger wird ...

Gruss
Bo.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo bofrost03,

kennst du diesen Thread schon? ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Mörstädter
Profi
Profi

Beitrag von Mörstädter »

Hi,

eine Skizze findest Du in meinem Album.

Die Abstände vom optimalen Hörplatz „Chefsitz“ :wink: vorderes Sofa, Mitte

2,70 m Front Links und Rechts
2,60 m Center
1,70 m Surround Links und Rechts
1,90 m Backsurround Links und Rechts (Die Höhe der nuLine 30, Unterkante Box 1,75 m)

Mein persönlicher Eindruck bei 5 * nuLine 100 war Super, keine Veränderung des Ton’s, sobald dieser durch den Raum wanderte. Mit zusätzlich 2 * nuLine 30 als Backsurrounds, einfach Klasse.

Ok, ich muss sagen als Vertreter der Direktstrahlerfraktion bin ich voreingenommen.

Gruß

Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100