Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mehr Bass für NuBox 380: Sub oder ABL??

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Mehr Bass für NuBox 380: Sub oder ABL??

Beitrag von Christian H »

Hi

Ich habe bis jetzt zwei 380er als Fronts, einen Yamaha Center, einen Philips Sub mit 16er Bass und alte Rears von 1973... (ok, ich weiss, ziemliche Mischung, wird sich aber bessern 8) )
Von den 380ern bin ich eigentlich sehr begeistert, allerdings könnte ich noch eine extra Portion Bass gebrauchen... Leider ist mein Philps Sub für Stereo nicht wirklich zu gebrauchen, der reicht gerade mal für ein wenig Bumms bei DVD.

Da ich weiss, dass Ihr ohne weitere Angaben keine Tips geben könnt...:

Der Raum ist ca. 27 m2 gross (Parkettboden mit einem kleinen Teppich), Receiver ist ein Yamaha RX-V496 (mit defekten Cinch-Eingangsstufen: CD-Player ist deshalb optisch angeschlossen)
Hörgewohnheiten: 70% Stereo, 20% Heimkino, 10% 5.1-Musik von DVD (NICHT DVD-Audio, sondern "normale" DVD's mit Live-Konzerten etc.)

Nun zu meiner Frage. Ich habe eigentlich zwei Ideen, wie ich zu mehr Bass komme:

1. Ich ersetze meinen Philips Sub durch etwas anständiges wie den AW-550. Allerdings habe ich Bedenken, dass die Bassverteilung im Raum etwas ungleichmässig wird (wie sie mit dem bisherigen Sub auch ist) und dass es dröhnen könnte wegen des Parketts und relativ wenig Möbeln.
Zwei Subwoofer sind mir aber zu teuer, obwohl die Bassverteilung sicher einiges besser ist.

2. Ich bestelle das ABL 3/30 zu den NuBox 380 (da sich ja das 8/80 nicht so sehr eignet gemäss einem Thread, den ich dazu mal eröffnet habe). Doch dann habe ich das Problem, dass mein Receiver keine auftrennbaren Vor-/Endstufen hat und auch das vorhandene Tape-Monitor nichts nützt, da ich sowohl den DVD als auch den CD-Player optisch angschlossen habe (defekte analoge Eingangsstufen....). Dann müsste ich einen neuen Receiver kaufen. Da mein Budget allerdings beschränkt ist, würde der neue sicherlich auch keine auftrennbaren Stufen haben, sondern nur Tape-Monitor. Dann würde ich das ABL für Stereo über Tape-Monitor einschleifen und meinen alten Sub für den Heimkino-Bass weiterhin behalten, da das ABL ja nur für analoge Tonquellen funktionieren würde.

Wichtig ist mir vor allem bei Stereo ein sehr präziser, tiefer Bass, der nicht dröhnt. Der Vorteil vom Sub wäre sicherlich, dass man den Basspegel je nach Laune und Aufnahme anpassen kann. Aber das ABL hat ja auch einen Pegel- oder Einsatzregler, mit dem man ein wenig spielen kann :lol:

Übrigens: In welcher Preislage bewegen sich die günstigsten AV-Receiver mit auftrennbaren Vor-/Endstufen? Dann wäre nämlich das ABL-Problem bezüglich Stereo und Heimkino gelöst.

Ich hoffe, dass ich Euch mit meinen Fragen nicht gelangweilt habe und freue mich über Eure Tips und Anregungen (oder Erfahrungen...)

Gruss Christian
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Christian,

angesichts der Tatsache, dass du hier gleich 2x einen Kompromiss eingehen musst (ABL3 passt nicht richtig zur nuBox380, (vermutlich) keine auftrennbare Vor-/Endstufe) mag ich dir nicht zum ABL-Modul raten.
Was du auch nicht aus dem Auge verlieren solltest: ein preiswerter Surroundreceiver verfügt oft auch nicht über ausreichend kräftige Endstufen, um dem ABL-Modul zu einem wirklich überzeugenden Auftritt zu verhelfen.
Ich würde lieber etwas länger sparen und nicht das halbe Geld für einen "faulen Kompromiss" ausgeben.

Mit internetten Grüßen
Christian H
Star
Star

An die Ausgangsleistung habe ich auch schon gedacht. Allerdings hat mein Reiceiver-Favorit (Yamaha RX-V430) die gleiche Leistung wie mein bisheriger (laut Yamaha 110 Watt DIN). Da ich aber nie über etwas mehr als Zimmerlautstärke höre - ca. 9 Uhr - wird das wahrscheinlich kaum zum Problem werden. Dann schon eher meine Nachbarn :roll:

Gruss Christian
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

mein Rat wäre, hol dir nen Sub. Denn an den Yammi kannst du das ABL nicht optimal anschließen, leider. Kommst mit dem Sub auch wahrscheinlich tiefer als mit dem ABL 3/30. zumindest wenn es ein Nubi wird ;)
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:ein preiswerter Surroundreceiver verfügt oft auch nicht über ausreichend kräftige Endstufen....
Warum nicht? Wenn etwas seinen Preis wert ist, kann trotzdem teuer sein (wenn der Wert entsprechend hoch ist) - aber Du meintest wohl "billig"! :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
BlueDanube hat geschrieben:...aber Du meintest wohl "billig"! :wink:
ich weiß, was du meinst, aber auch "billig" ist irgendwie nicht der richtige Begriff. Billig ist eine Komplettanlage bei Aldi. Geräte für 500 € als billig zu bezeichnen fällt mir da schon schwerer.

Mit internetten Grüßen
Christian H
Star
Star

Also ich denke, g.vogt meinte wahrscheinlich beim Receiver weder preiswert noch billig sondern GÜNSTIG :D :D

Nach den bisherigen Antworten tendiere ich jetzt eher zum Subwoofer.

Mit dem ABL muss ich wohl zu viele Kompromisse eingehen: passt nicht 100%ig zur 380, kann es nur über Tape-Monitor einschleifen und vor allem brauche ich dann ja einen neuen Receiver (und das liegt mir am meisten auf dem Magen :roll: )

Beim Sub befürchte ich zwar immer noch, dass es vielleicht dröhnen könnte, aber da muss ich dann halt mit der Aufstellung und dem Einpegeln usw. ein Weilchen probieren.

Gruss Christian
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Vorschlag

Beitrag von Markus »

Hallo Christian,

nach all dem, was Du schreibst, scheint mir eine stufenweise Lösung die beste zu sein. Dein fernes Ziel ist, eine sehr gute Lösung mit Schwerpunkt auf Musik zu finden. Problem dabei sind die begrenzten Mittel.

Es ist heutzutage modern, Heimkino automatisch mit Subwoofer zu verbinden, was in meinen Augen zwar falsch ist, was ich aber auch niemandem ausreden möchte. Also gibt es de facto 2 Alternativen, die du anstrebst: 1. eine Lösung mit ABL-Modul(en), 2. eine Lösung mit einem oder mehreren Subwoofer(n).

Angesichts der Problematik mit auftrennbaren Vor-/Endstufen scheint die 1. Alternative die teurere zu sein (obwohl ein guter Sub auch sein Geld kostet). Bliebe also Alternative 2, die sich zudem auch am besten stufenweise einführen ließe (wobei jede Stufe den klanglichen Eindruck erhöht/erhöhen sollte).

Mein Vorschlag also (obwohl ich's angesichts meiner Vorliebe für die ABL-Module vermutlich anders machen würde): Investiere in einen soliden Mehrkanal-Verstärker, von dem Du denkst, dass Du ihn nicht wieder in kurzer Zeit verkaufen würdest, und in ein Paar Lautsprecher aus der nuBox-Serie (angesichts des Budgets), vorzugsweise nuBox 380 aufwärts. Haut das finanziell nicht hin, dann warte noch ein Weilchen (Ostern ist bald :lol: ). Die nuBoxen können auch bereits ohne Sub hervorragend Musik wiedergeben.

Anschließend (in einer zweiten Stufe) ersetze, je nach Gusto, entweder zunächst den maroden Sub oder aber die weiteren Lautsprecher durch passende Modelle aus der nuBox-Reihe.

Zu einem späteren Zeitpunkt, kannst Du dann immer noch ein zweiten Sub hinzufügen oder auch nicht. Wichtig dabei: hast Du Dich einmal für die Sub-Lösung entschieden, dann spiele um Gottes Willen nicht wieder mit der ABL-Alternative, der Umstieg wäre dann einfach zu teuer.

Hope this helps,

Markus.
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Hallo Christian,

mittlerweile traue ich den Angaben der Hersteller bezüglich der Leistungsangaben ihrer AV-Reciever nicht mehr.
Habe noch den Denon1803, den ich recht günstig bekommen habe. Laut techn. Daten hat er 6x110 Watt. Das Netzteil aber nur eine Leistungsaufnahme von 260 Watt.
Bei Filmen klingt es noch sehr gut, aber im Stereobetrieb schwächelt er doch..... :cry:
Wenn Du einen neuen AV-Reciever kaufen willst, sieh mal zu, dass Du ein anderes Gerät zum Probehören nach Hause kriegst.
Hatte bei mir spasseshalber meinen 'uralten' Onkyoverstärker an meine Front-LS (nuLine80) angeschlossen. Das Klangbild war total anders. Gerade im Tief/Mittelbereich klang es einfach voller.
Habe mir jetzt den HK AVR-5500 bestellt. :lol:

Zum Thema Subwoofer bei Stereo kann ich nur sagen, dass der AW-550 Klasse klingt. Habe ihn auch und er ist völlig ausreichend für meine Bedürfnisse.
Der AW-550 bietet ja auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist schön kompakt.

Es gibt ja zwei Möglichkeiten, ihn anzuschliessen. Über die LS-Klemmen,(was lt. G.N. nicht die sauberste Lösung darstellt, aber den LS den Bereich unterhalb 100 Hz wegnimmt) und die LS an den Sub. Dadurch entlastet man auch einen schwachen Verstärker.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Christian H
Star
Star

Hallo

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Markus' Tipp mit dem stufenweisen Aufrüsten ist für mich wahrscheinlich der beste Weg. Denn ich möchte ja nicht dauernd wieder die Weichen umstellen sondern wirklich ein "musikalisches" Ziel vor mir haben...

Und dies sieht jetzt eigentlich so aus:
Ich vergesse das mit dem ABL und neuem Receiver (der ja nicht viel kosten dürfte), denn mit meinem jetzigen bin ich gar nicht so unglücklich. Und später gibts vielleicht (nein, ganz sicher 8) ) mal wirklich etwas gutes für die "Ewigkeit". Ich werde mir nun einen guten Subwoofer zulegen und etwas später meine uralten Rears durch ein Päärchen NuBox 310er ersetzen. So habe ich für Heimkino und Stereo sicherlich einen akzeptablen Bass und für Heimkino und 5.1-Musik mit den neuen Rears auch im oberen Tonspektrum etwas Anständiges. Falls es mit dem Sub doch Probleme bezüglich der Bassverteilung kommen sollte, gibts dann halt noch einen zweiten (irgendwann mal nach 10 Weihnachten :roll: )

...doch da surft man ein wenig auf der Nubert-Seite rum und entdeckt dann sowas wie die NuBox 580, was mich doch schon wieder ins Grübeln bring: seeeehr lange warten, 580er als Front, 380er als Rears, dafür keinen Sub... :roll: :roll: :roll:
Was ich in anderen Beiträgen so gelesen habe, wären ja grosse Stand-LS für Stereo einem Sub-/Sat-System vorzuziehen. Und für Heimkino würde die Basswiedergabe auch ohne Sub sicherlich reichen (da ich kaum mehr als Zimmerlautstärke hören kann, ohne dass meine Nachbarn auf der Matte stehen...)

So, ich denke, ich "muss" doch mich doch noch mal etwas länger mit diesem Thema rumschlagen. Aber dank Euren Tipps weiss ich jetzt wenigstens, in welche grobe Richtung die Reise geht...

Gruss Christian
Antworten