Wenn die Geneleg 1030 für meine Bedürfnisse optimal sind würde ich mir schon überlegen das Geld zu investieren. Aber ich sehe wirklich ein Problem im Abstand zum Hörer. Da ich ja nicht nur eine Person hinter dem Tresen beschallen will sondern den ganzen Bereich. Andererseits sehe ich wirklich die Schwierigkeit bei der Verwendung von passiven Boxen, da ich sie im Randbereich des Raumes montieren müsste und dort dann eine Bassanhebung riskiere.
Langsam komm ich ins Schwitzen mit meinem Problem.
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Spezielle Raumverhältnisse Musikstudio
Aus der Ferne kann man wahrscheinlich schwer beurteilen, wie sehr sich eine Bassanhebung speziell in deiner stark bedämpften Umgebung überhaupt bemerkbar macht. Evtl. kann man mit einer Bassanhebung auch gut leben, wenn man sich der Sache bewusst ist und ggf. noch Möglichkeiten hat, gegenzuhören.
Für Abhörzwecke werden hier meist eher die nuWaves empfohlen, die noch etwas neutraler, exakter, ausgeglichener spielen als die nuBox380. Momentan vielleicht sehr interessant, weil für 225 EUR zu bekommen (wenn man mit der Farbe Silbergrau leben kann).
Aktive Studiomonitore haben den Vorteil, dass sie Schalter zur Anpassung an unteschiedliche Aufstellsituationen haben. Außerdem benötigt man keine zusätzliche Endstufe.
Die Behringer Truth sollen ein echter Preis-/Leistungsknüller sein (um die 350 EUR). Die passiven nuWaves und auch nuBoxen sollen allerdings besser sein (allerdings auch teurer, insbesondere inkl. ABL und Endstufe). Hier im Forum gibt es schon ein paar Berichte über Behringer vs. nuWave35; --> hier habe ich auch mal ein paar Messungen der Behringer im Vergleich zu Studiomonitoren von K&H und Mackie ins Forum gestellt.
Die Genelec sind äußerlich baugleich zu den Behringer, bieten aber natürlich bessere Technik. Auch den Genelec wird oft ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis attestiert, aber natürlich auf einem etwas höheren Niveau .
In irgendeiner letztjährigen Ausgabe der Stereoplay wurden übrigens Studiomonitore gestestet.
Vielleicht kannst du es ja mal mit den nuWave35 oder vielleicht auch mit den Behringer versuchen. Wenn es deinen Vorstellungen entspricht - bestens! Ansonsten musst du vielleicht doch etwas mehr investieren.
Für Abhörzwecke werden hier meist eher die nuWaves empfohlen, die noch etwas neutraler, exakter, ausgeglichener spielen als die nuBox380. Momentan vielleicht sehr interessant, weil für 225 EUR zu bekommen (wenn man mit der Farbe Silbergrau leben kann).
Aktive Studiomonitore haben den Vorteil, dass sie Schalter zur Anpassung an unteschiedliche Aufstellsituationen haben. Außerdem benötigt man keine zusätzliche Endstufe.
Die Behringer Truth sollen ein echter Preis-/Leistungsknüller sein (um die 350 EUR). Die passiven nuWaves und auch nuBoxen sollen allerdings besser sein (allerdings auch teurer, insbesondere inkl. ABL und Endstufe). Hier im Forum gibt es schon ein paar Berichte über Behringer vs. nuWave35; --> hier habe ich auch mal ein paar Messungen der Behringer im Vergleich zu Studiomonitoren von K&H und Mackie ins Forum gestellt.
Die Genelec sind äußerlich baugleich zu den Behringer, bieten aber natürlich bessere Technik. Auch den Genelec wird oft ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis attestiert, aber natürlich auf einem etwas höheren Niveau .
In irgendeiner letztjährigen Ausgabe der Stereoplay wurden übrigens Studiomonitore gestestet.
Vielleicht kannst du es ja mal mit den nuWave35 oder vielleicht auch mit den Behringer versuchen. Wenn es deinen Vorstellungen entspricht - bestens! Ansonsten musst du vielleicht doch etwas mehr investieren.
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Hallo,
Zu der Boxenaufstellung:
Hier ist eine symetrische Anordnung gefordert (gleichmäßige Bedämpfung). Die Schallplattenwand lässt sich nicht mit Boxen bestücken. Folglich bleibt nur die gegenüberliegende Wand übrigt.
Das habe ich mal hier eingezeichnet. So würde ich es machen. Nahfeld ist es zwar nicht, aber das lässt sich bei einer Wandmontage hier nicht lösen.
Ich würde als LS die Behringer nehmen. Dann lässt sich prima der Bafflestep entzerren. Bei den Nuberts bräuchtest du noch ein ATM-Modul. Dann wärst du locker über deinem Budget.
Wenn du Nahfeldeinsatz (auch) möchtest, wären doch ein Paar nuWave35 oder nuBox310 auf der Theke installiert mein Favorit. Da wäre die Bafflestepentzerrung nicht mehr wichtig. Würde ich sogar bevorzugen. Wäre aber nicht so toll, da es nur einen Hörplatz geben würde...
Gruß
Denis
klingen Stimmen nicht relativ "aufgedickt"? Über 2000Hz müssten die Nachhallzeiten verdammt kurz sein, darunter werden sie bestimmt weitaus größer. Aber das ist nicht das Problem hier...die Noppenstärke beträt 5cm wobei die gesamten Wände und die Decke damit verkleidet sind.
Zu der Boxenaufstellung:
Hier ist eine symetrische Anordnung gefordert (gleichmäßige Bedämpfung). Die Schallplattenwand lässt sich nicht mit Boxen bestücken. Folglich bleibt nur die gegenüberliegende Wand übrigt.
Das habe ich mal hier eingezeichnet. So würde ich es machen. Nahfeld ist es zwar nicht, aber das lässt sich bei einer Wandmontage hier nicht lösen.
Ich würde als LS die Behringer nehmen. Dann lässt sich prima der Bafflestep entzerren. Bei den Nuberts bräuchtest du noch ein ATM-Modul. Dann wärst du locker über deinem Budget.
Wenn du Nahfeldeinsatz (auch) möchtest, wären doch ein Paar nuWave35 oder nuBox310 auf der Theke installiert mein Favorit. Da wäre die Bafflestepentzerrung nicht mehr wichtig. Würde ich sogar bevorzugen. Wäre aber nicht so toll, da es nur einen Hörplatz geben würde...
Gruß
Denis
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Hallo
Wenn du wirklich den ganzen Raum damit beschallen willst, dann solltest eher zu den NuWave 35 mit ABL greiffen und eben im Nahfeld bei dir was anderes ausprobieren.
NuBox 310?!?!? Ich finde, das man das alles anhören muss. So ein Studio ist was schwieriges.
Genelec baut auch größere Boxen wie die 1030, aber die sind dann auch dementsprechende teuerer.
Gruss
Christian
Wenn du wirklich den ganzen Raum damit beschallen willst, dann solltest eher zu den NuWave 35 mit ABL greiffen und eben im Nahfeld bei dir was anderes ausprobieren.
NuBox 310?!?!? Ich finde, das man das alles anhören muss. So ein Studio ist was schwieriges.
Genelec baut auch größere Boxen wie die 1030, aber die sind dann auch dementsprechende teuerer.
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Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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Es kommt drauf an. Bei der Wand- oder Deckenmontage bist zu sehr an einem Ort gebunden. Wennst aber Stative nimmst, kannst noch das Optimum an Klang rausholen. Ich weiß ja nicht, wie die Leute da durch das Studio "rennen"!schuetzeman hat geschrieben:Hi,
erstmal danke für die hilfreichen Tips. Noch eine Frage ist es besser die Boxen an die Wand zu montieren oder in einigem Abstand (z.B. 50cm) an der Decke zu befestigen.
Gruss
Christian
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