Hallo alle zusammen,
je unwahrscheinlicher ein Gerücht ist, um so hartnäckiger scheint es sich zu halten!
Weiter oben hat bereits ein Mitarbeiter der Fa. Nubert, Herr Bühler, ausdrücklich gesagt, dass das ABL Verstärker nicht "schrottet".
Was mir aber auch auffällt ist die aus dem Autobereich stammende Begriffswahl: "schrotten", "platzen". Vielleicht rührt daher auch das zähe Missverständnis. Einen Motor bringt man vielleicht zum "Platzen", wenn man ihn überdreht - aber auch das geht bei aktuellen Fahrzeugen in der Regel nicht, weil die elektronische Steuerung eine Drehzahlbegrenzung hat (Schutzschaltung...).
kalle hat geschrieben:...Ausnahmen bestätigen die Regel...
Mag sein, aber es ist im konkreten Fall völlig aus der Luft gegriffen, und wer ein bisschen elektronisches Verständnis hat wird fragen: "Wie soll das passieren?". Mir fällt nur eine "Ausnahme" ein: ein Verstärker, der schon ohne ABL kaputt geht, geht auch mit ABL kaputt.
Nur: Von abgerauchten Verstärker habe ich nur noch selten gehört, und wenn, dann waren es billigste Minianlagen fürs Spielzimmer, an denen man ein ABL nicht mal anschließen könnte.
Stefan hat geschrieben:...tja, was dann passiert könnt ihr euch denken ...
Sorry, aber was du schreibst, ist wirklich haarscharf an der Realität vorbei. Meines Wissens wird in "billigen" Surroundreceivern
nicht beim Stereomdus in einen "Brückenbetrieb" umgeschaltet. Außerdem würde das zusätzliche Relais erfordern (teuer), die die Lautsprecher entsprechend umschalten (unwahrscheinlich). Ich denke eher, dass die höhere Stereoleistung daher rührt, dass das Netzteil mit zwei Endstufen nicht so schnell "in die Knie" geht wie mit 5. Ansonsten: siehe oben.
johnson hat geschrieben:Hab ich jetzt einen scheiß receiver gekauft, der nicht gerade gut ist??
Oje was mach ich nur??
Hör Musik und freu' dich... Lass dich nicht weiter verunsichern.
Die wenigsten Receiver in dieser Preislage haben auftrennbare Vor-/Endstufen. Die Hersteller dürften beim Einbau dieses Anschlusses auch nicht an das ABL-Modul der kleinen Fa. Nubert denken. Sie haben wohl eher Freaks im Auge, die mit zusätzlichen Endstufen z.B. Biamping realisieren oder ganze "Arrays" vom Effektlautsprechern installieren wollen - alles Sachen, die sich in einer anderen "Gehaltsklasse" abspielen.
Und wenn du für die nuWave8 dann doch ein ABL verwenden möchtest (was sich für meinen Geschmack bei Musik/Stereo durchaus lohnt), dann kannst du dir diesen Wunsch auf technisch perfekte Weise dadurch erfüllen, dass du für die beiden Frontkanäle eine zusätzliche Endstufe anschaffst (schrieb ich schon); und damit stehst du schon besser da als manch anderer, der für den gleichen Preis einen Receiver "erwischt" hat, der nicht mal Vorstufenausgänge hat.
Wenn Kinoefekte richtig zur Geltung kommen sollen, dann sollte es laut Empfehlung von Herrn Nubert aber schon eine Endstufe mit 2x200Watt sein - für Stereo/Musik dürfte der Leistungsbedarf nicht ganz so groß sein (ich betreibe einen Stereoverstärker mit 60 Watt...).
Eine Einschränkung noch (hab ich aber auch nur hier gelesen und kann es nur als plausibel, aber ungeprüft weitergeben): manche Surroundreceiver erlauben nicht, den Basseffektkanal (LFE) per Bassmanagement auf die Frontkanäle umzuleiten. In diesem Falle wäre das ABL trotz teurer Extraendstufe beim Heimkino nur von begrenztem Nutzen; dann würde ich lieber gleich auf einen bzw. zwei Aktiv-Subwoofer orientieren.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt