Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Unterschied ABL und ATM
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo hans,
die Wirkungsweise des ABL bzw. ATM ist in den Datenblättern beschrieben, da gibts auch ein Diagramm für die "Klangwaage". Höhenregler von Verstärkern erzeugen dagegen eine Kurve, die eher wie eine auf dem Rücken liegende Banane im Bogen nach oben führt (bzw. umgekehrt bei der Absenkung).
Klanglich ist der Effekt so, dass mit dem Höhenregler des Verstärkers die ganz hohen Töne überproportional herausgehoben oder herabgesenkt werden - überzogen ausgedrückt als ob jemand ein dickes Tuch vor den HT hängt: die Mitten sind unverändert, aber S-Laute und hohes Schlagzeug sind kaum noch zu hören.
Dagegen kann man mit der Klangwaage des ATM den Klang heller bzw. dunkler einstellen ohne die tonale Balance der Musik zu verändern. Ich tue mich mit einer Beschreibung schwer und kenne bislang nur die Absenkung beim ABL, der Charakter der Musik ändert sich nicht, aber es wird sanfter.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
die Wirkungsweise des ABL bzw. ATM ist in den Datenblättern beschrieben, da gibts auch ein Diagramm für die "Klangwaage". Höhenregler von Verstärkern erzeugen dagegen eine Kurve, die eher wie eine auf dem Rücken liegende Banane im Bogen nach oben führt (bzw. umgekehrt bei der Absenkung).
Klanglich ist der Effekt so, dass mit dem Höhenregler des Verstärkers die ganz hohen Töne überproportional herausgehoben oder herabgesenkt werden - überzogen ausgedrückt als ob jemand ein dickes Tuch vor den HT hängt: die Mitten sind unverändert, aber S-Laute und hohes Schlagzeug sind kaum noch zu hören.
Dagegen kann man mit der Klangwaage des ATM den Klang heller bzw. dunkler einstellen ohne die tonale Balance der Musik zu verändern. Ich tue mich mit einer Beschreibung schwer und kenne bislang nur die Absenkung beim ABL, der Charakter der Musik ändert sich nicht, aber es wird sanfter.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt und/oder es falsch verstanden!?
Gruß
50mm
Ich hatte es so verstanden, dass das neue ATM bei EQ-OFF auch wirklich OFF ist ---> Bypassrudijopp hat geschrieben:wobei man bedenken muss, dass das ABL5/50 schon bei EQ-OFF eine Bassanhebung von ca. 6db bei 70Hz bewirkt
Gruß
50mm
Moin Moin,
(bin mir jetzt aber nicht sicher - sicher nur von Eingang 1 zu Ausgang )
Da kann man gut mit/ohne testen So etwas ist schaltungstechnisch auch nicht schwer realisierbar, aber bei dem Qualitätsanspruch der NSF sind die Relais für diese Funktion sicher sehr hochwertige
Bis denn dann,
euer Rudi
...doch - so ist es Das neue ATM hat im ausgeschalteten Zustand eine Bypassfunktionbony hat geschrieben:Gibt es nicht! Wie soll das auch funktionieren? Entweder es ist "Off" oder einer der Kanäle ist gewählt und damit ist das ATM an.50mm hat geschrieben:Bypass, wenn ausgeschaltet
Da kann man gut mit/ohne testen So etwas ist schaltungstechnisch auch nicht schwer realisierbar, aber bei dem Qualitätsanspruch der NSF sind die Relais für diese Funktion sicher sehr hochwertige
...jain - nicht bei EQ-OFF, sondern bei Geräte-OFF wirkt der Bypass50mm hat geschrieben:Ich hatte es so verstanden, dass das neue ATM bei EQ-OFF auch wirklich OFF ist ---> Bypass
Bis denn dann,
euer Rudi
O.k., dass man das nur für den Eingang 1 realisieren könnte, kann ich mir vorstellen. Mein ATM-30 hat jedoch definitiv keine Bypassfunktion! Weder auf Eingang 1 noch auf Eingang 2 (aber vielleicht auf Eingang 3?). Weder in Auto- noch On-Einstellung. Sollte ich mich etwa bei der Hotline beschweren? Ich wüsste aber nicht, weshalb man so eine Funktion in der Bedienungsanleitung verschweigen sollte. Ich denke deshalb, dass die 100 Gummipunkte an 50mm gehen .rudijopp hat geschrieben:...doch - so ist es Das neue ATM hat im ausgeschalteten Zustand eine Bypassfunktion
Weder bei ABL noch bei ATM geht bei "Geräte-OFF" ein Signal durch .50mm hat geschrieben:Das heißt beim ABL geht bei Geräte-OFF gar kein Signal mehr durch (ABL muss also immer eingeschaltet sein)!?
Moin Moin,
Ich hab selbst ja noch kein ATM getestet, aber ich berufe mich bei meinem Wissensstand auf die Verlautbarungen der NSF, bei denen diese Funktion mit angegeben war Bin ich sooo auf dem Holzweg
Ich sag's ja immer wieder: "Man soll über nichts reden, wovon man nichts versteht"
Hab mich nur selbst nicht dran gehalten
Macht's gut.. äää... macht's besser,
der Rudi
...jetzt verstehe ich die Welt nicht mehrbony hat geschrieben:Weder bei ABL noch bei ATM geht bei "Geräte-OFF" ein Signal durch .
Ich hab selbst ja noch kein ATM getestet, aber ich berufe mich bei meinem Wissensstand auf die Verlautbarungen der NSF, bei denen diese Funktion mit angegeben war Bin ich sooo auf dem Holzweg
Ich sag's ja immer wieder: "Man soll über nichts reden, wovon man nichts versteht"
Hab mich nur selbst nicht dran gehalten
Macht's gut.. äää... macht's besser,
der Rudi
Ja, Ja, ich nehme die Gummipunkte
Obwohl, irgendwo muss die Info ja mal aufgetaucht sein...habe das hier noch gefunden:
Gruß
50mm
Obwohl, irgendwo muss die Info ja mal aufgetaucht sein...habe das hier noch gefunden:
Aber egal, wenn es bei deinem nicht funzt, funzt es sicherlich bei den anderen auch nicht. Ein Grund mehr, dann doch zum alten ABL zu greifenghnomb hat geschrieben: 1) Es soll demnächst eine neues ABL / ATM geben
Die zusätzlichen Features:
* hübscheres, etwa doppelt so breites Gehäuse mit massiver Alu-Front
* das von manchen Kunden lang erwartete knacksfreie Ein- und Ausschalten.
* Auto on/off (abschaltbar)
* Komplette "Bypass-Möglichkeit" im ausgeschalteten Zustand
* 3 wählbare Eingänge
Gruß
50mm