Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM an DS 60 im Surround Betrieb?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
df7nw01 hat geschrieben:Warum gibt es eigentlich für die großen Dipole und die Center-Speaker keine eigenen, exakt abgestimmten, ATMs?
Fakt ist, dass der Einsatz der ATMs im Surroundbereich erheblich problematischer ist als im Stereobereich. Und irgendwie mag sich die NSF da auch nicht festlegen. Wenn du dir mal die Anleitungen der NSF zu den ATMs ansiehst, wirst du kein Anschlussbeispiel für Surroundverstärker finden.
Alle Schlussfolgerungen hieraus wären allerdings pure Phantasie...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
stna1981
Profi
Profi

Beitrag von stna1981 »

Inwifern ist das denn problematischer? Ich mein ok, im Surround-Bereich übernimmt normal ein Sub die basslatigen Passagen, aber ist das dann auch gleich das Argument dagegen?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo df7nw01,
df7nw01 hat geschrieben:Inwiefern ist das denn problematischer?
einen Grund müsstest du doch bemerkt haben, wenn ich deine Postings überfliege: In einer Surroundanlage ist die einzige wirklich sinnvolle Stelle zum Einschleifen des ATM/ABL zwischen Vor- und Endstufe. Es gibt aber so gut wie keine Verstärker/Receiver, die die nötigen Anschlüsse dafür bereithalten.

Hier im Forum sind ABLs/ATMs zwar auch bei Surroundanlagen der Renner, aber ich könnte mir denken, dass die meisten Nubert-Kunden eben doch einen "normalen" Surroundreceiver kaufen, keine Endstufen, kein ABL/ATM, sondern einen Subwoofer und fertig :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
stna1981
Profi
Profi

Beitrag von stna1981 »

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, in meinem Receiver rumzufummeln, da ich zum einen absolut keine Ahnung davon habe ^^ und zum anderen kein Fan von "Notlösungen" bin. Und das manuelle Auftrennen einer Endstufe und Herausführen von Kabeln (z. B. beim Denon) sehe ich schon als eine solche Lösung an, auch wenn man das sehr ordentlich hinbekommt, so wie rudijopp :)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
df7nw01 hat geschrieben:Warum gibt es eigentlich für die großen Dipole und die Center-Speaker keine eigenen, exakt abgestimmten, ATMs?
= Mehrfach - Wiederholungsfrage :roll:

Bitte im Forum belesen = Suchfunktion :wink:

Bis denn dann,
der Rudi
Antworten