Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pentium M und HDTV = ruckeln?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Rex
Newbie
Newbie

Pentium M und HDTV = ruckeln?

Beitrag von Rex »

Hallo,

habe jetzt meinen HTPC endlich zusammen. Habe auch alles sehr gut hinbekommen aber HDTV Videos ruckeln ohne Ende. Komisch ist dabei, das laut Task Manager die CPU nicht ausgelastet ist. Die CPU Last liegt so im Schnitt bei unter 50% beim abspielen von HDTV Videos.

Konkret habe ich:

Pentium M 1,7Ghz
AOpen i855GMEm-LFS
Geforce 4800SE mit dem aktuellen MCE2005 Treiber
DVB Viewer Software (neuestes Release) um damit Euro 1080 zu schauen

In Benchmarks wie Super Pi oder auch 3dmark usw komme ich auf normale Werte. Bei diesen Benchmarks geht die CPU Last auch auf 100%.
Habe hier auch einen AMD XP2400 und auf dem geht HDTV wie geschmirrt. Da dieser PC die gleiche Grafikkarte hat schliese ich diese als Übeltäter aus.
Mich wundert halt, das wenn ich z.b. übern DVB Viewer HDTV schauen will (egal ob live oder aufzeichnung) die CPU last nie über 60% geht, auch nicht wenn ich den Prozeß auf Echtzeit im Task Manager setze.
Brauche ich noch irgendwelche Codecs Treiber oder hat der Pentium M genau auf dem Gebiet eine Schwäche?
Das Aopen Monitoring Tool habe ich auch schonmal deaktiviert weil das beim runtertakten der CPU nicht immer die CPU wieder komplett hochgetaktet hat falls erforderlich. Also die CPU rennt sicher mit 1,7 Ghz...
HAbe aus nem anderen Forum den Tipp bekommen mal mit Zoomplayer rumzumachen (werde ich trotz schlechter Erfahrung auch machen). Aber da muss ich mir auch erstmal Zeit nehmen weil das ja nicht auf die schnelle geht mit den ganzen einstellungen...
Trotzedem muss ich ja HDTV auch im DVB Viewer zum laufen bekommen weil ich das ja für Live TV brauche. Habe irgendwie das Gefühl das der Pentium M damit nicht zurecht kommt. Auf anderen PC`s die eigentlich von der Leistung schlechter sein sollten läuft HDTV flüssig(er). Da geht die CPU Last dann auch bis zu 90%. Ich denke das mir momentan so jedes zweite Bild fehlt.
Kann mir da jemand helfen bzw hat gleiches Problem?

Gruß
Peter
NuLine120, CS-70+ABL, 380, 580, AW 880 an Denon 3806 incl. Vollauftrennung durch Rudi - Zuspieler HTPC, Denon 3910 - Ausgabe Sanyo Z1
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Der Prozessor ist auf jeden Fall schnell genug für HDTV, ich selbst hab in meinem Schleppi einen Pentium M mit 1,5 GHz und eine Radeon 9700, das reicht bei mir locker aus.
Ich würde mit den Treibern rumexperimentieren.
Das Wichtigste ist der Intel Application Treiber meiner Erfahrung nach. Des weiteren könnte (je nach Bios Revision) ein Firmwareupdate durchaus noch etwas bringen bei besagtem Board (mein Schleppi (TM290) läuft auch erst seit der neusten 1.4er Version richtig rund.
Das Takt-Managment des Prozessors scheint hier optimiert worden zu sein......
Neue Grafiktreiber sind auch immer ein Versuch wert!
Viele schöne Sachen
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Pentium M und HDTV = ruckeln?

Beitrag von Frank Klemm »

Rex hat geschrieben: habe jetzt meinen HTPC endlich zusammen. Habe auch alles sehr gut hinbekommen aber HDTV Videos ruckeln ohne Ende. Komisch ist dabei, das laut Task Manager die CPU nicht ausgelastet ist. Die CPU Last liegt so im Schnitt bei unter 50% beim abspielen von HDTV Videos.

Konkret habe ich:

Pentium M 1,7Ghz
AOpen i855GMEm-LFS
Geforce 4800SE mit dem aktuellen MCE2005 Treiber
DVB Viewer Software (neuestes Release) um damit Euro 1080 zu schauen

In Benchmarks wie Super Pi oder auch 3dmark usw komme ich auf normale Werte. Bei diesen Benchmarks geht die CPU Last auch auf 100%.
Habe hier auch einen AMD XP2400 und auf dem geht HDTV wie geschmirrt. Da dieser PC die gleiche Grafikkarte hat schliese ich diese als Übeltäter aus.
Mich wundert halt, das wenn ich z.b. übern DVB Viewer HDTV schauen will (egal ob live oder aufzeichnung) die CPU last nie über 60% geht, auch nicht wenn ich den Prozeß auf Echtzeit im Task Manager setze.
Brauche ich noch irgendwelche Codecs Treiber oder hat der Pentium M genau auf dem Gebiet eine Schwäche?
Das Aopen Monitoring Tool habe ich auch schonmal deaktiviert weil das beim runtertakten der CPU nicht immer die CPU wieder komplett hochgetaktet hat falls erforderlich. Also die CPU rennt sicher mit 1,7 Ghz...
HAbe aus nem anderen Forum den Tipp bekommen mal mit Zoomplayer rumzumachen (werde ich trotz schlechter Erfahrung auch machen). Aber da muss ich mir auch erstmal Zeit nehmen weil das ja nicht auf die schnelle geht mit den ganzen einstellungen...
Trotzedem muss ich ja HDTV auch im DVB Viewer zum laufen bekommen weil ich das ja für Live TV brauche. Habe irgendwie das Gefühl das der Pentium M damit nicht zurecht kommt. Auf anderen PC`s die eigentlich von der Leistung schlechter sein sollten läuft HDTV flüssig(er). Da geht die CPU Last dann auch bis zu 90%. Ich denke das mir momentan so jedes zweite Bild fehlt.
Kann mir da jemand helfen bzw hat gleiches Problem?
Bei der MPEG-Dekodierung spielt die Graphikkarte die größere Rolle. In der
Vergangenheit war da ATI besser als NVidia. Ich würde dort als erstes suchen.

Gute Grakas in Verbindung mit Programmen, die die Fähigkeiten auch ausnutzen(!)
verlagern Bewegungskompensation, DCT, Farbraumkonvertierung und Reskalierung
auf die Bildschirmauflösung auf die Graphikkarte.

Die Unterschiede sind ziemlich drastisch. HDTV auf einem Xeon 2.8 führt bei guter
Verlagerung dieser Funktionen auf die Graphikkarte zu 25 fps bei 30 bis 40% CPU-Last.
Passiert dies nicht, landet man auf einem 1600x1200er Bildschirm bei 2 bis 3 fps
bei 100% CPU-Last. Manchmal sieht man den Unterschied schon innerhalb eines
Programmes, wenn bei Einblendung des Mauszeigers zwischen beiden Modi
umgeschaltet wird. Bluub, Bluub, Bluub, Bluub, <Menüs weg>, normale Darstellung.

Ich würde das Programm erst mal wechseln. Ich müßte auf Arbeit mal nachsehen,
einige Programme (vor allem aus der Freeware-Szene) waren unbrauchbar, die haben
schon bei SDTV die CPU gekocht. Zwei waren brauchbar.
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Wo wir schon dabei sein, beim Thema Grafikkarte:
Muss ja nicht gleich ein neuer Thread sein, nur mal eine Frage:
Ich kann keine neuen Graka-Treiber mehr installieren, da die alten sich nicht mehr deinstallieren lassen. Windows meckert immer, auch im abgesicherten Modus.
Kennt jemand ein Programm das zuverlässig die ATI-Treiber von der Platte putzt?
Viele schöne Sachen
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Malcolm hat geschrieben:Wo wir schon dabei sein, beim Thema Grafikkarte:
Muss ja nicht gleich ein neuer Thread sein, nur mal eine Frage:
Ich kann keine neuen Graka-Treiber mehr installieren, da die alten sich nicht mehr deinstallieren lassen. Windows meckert immer, auch im abgesicherten Modus.
Kennt jemand ein Programm das zuverlässig die ATI-Treiber von der Platte putzt?
Ich habe zumindest mit XP keine Probleme mit verschiedenen Treibern auf der Platte
gehabt, wenn sie nicht zu ähnlich sind. Aufpassen sollte man nur mit so zusätzlicher
Software wie Hydravision und ATI Control Center.

Treiber ohne Hardware sind normalerweise einfach still. Wenn man die alte Hardware
wieder reinsteckt, werden sie erst wieder aktiv.
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Treiber ohne Hardware sind normalerweise einfach still. Wenn man die alte Hardware
wieder reinsteckt, werden sie erst wieder aktiv.
Am Notebook nicht immer so einfach..... :wink:
Viele schöne Sachen
junior
Semi
Semi

Beitrag von junior »

Da könnte ich dir folgendes Programm empfehlen: http://www.drivercleaner.net/
Nehme ich generell, wenn ich den neusten Catalyst (DNA) installiere.

Viel Erfolg
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Hab heute Drivercleaner durchprobiert.....
Das hat mein Windows irgendwie gefraggt :(
Selbst nach der Systemwiderherstellung ist nicht wieder alles in Ordnung.
Werde also in einigen Tagen mal neu installieren.....
Viele schöne Sachen
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Ich habe ein sehr Ähnliches Problem:
Cetrino (2,0GHz) Spielt selbst 1080p flüssig ab (mit Radeon 9000).
Mein Desktop (3400er Athlon 64 Winchester) mit Radeon 9700Pro, fängt oberhalb von 720p an zu husten und bringt starke Ruckler alle 10 bis 30 Frames (unregelmässig).

Bisher habe ich die Quelle des Problems nicht gefunden. Habe mehrere ATI Treiber probiert (mein Gott wie ich diese Catalysts und Ihre unsäglichen Control Panels hasse :) ). Egal was ich teste, alles funktioniert wie es soll (D3D / OGL DVD ) Aber bei WM9 fängt der Mist an. Ich habe irgendwie die ATI Karte/Treiber im verdacht.
Die CPU läuft nie am Limit.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Rex
Newbie
Newbie

Beitrag von Rex »

@ Corwin

Klingt ja als ob du das gleiche Problem hast wie ich. Ich habe ja eine Nvidia Karte und kein Ati.Nachdem wir aber beide schnelle CPU einsetzen muss es trotzdem irgendwie mit der Grafikkarte was zu tun haben. Bei mir könnte es aber auch an den Treibern liegen, weil ich MCE2005 Treiber drauf habe. Weis der Geier was da anders sein soll als zum normalen Nvidia Grafiktreiber aber ich werde vielleicht mal nen anderen probieren.
Werde am Wochende mal andere Treiber probieren und evtl. Grafikkarte tauschen.
Das Mainboard läuft jetzt auch mit neuestem Chipsatztreibern und aktuellem Bios. Gebracht hat das auch nix...

Gruß
Peter
NuLine120, CS-70+ABL, 380, 580, AW 880 an Denon 3806 incl. Vollauftrennung durch Rudi - Zuspieler HTPC, Denon 3910 - Ausgabe Sanyo Z1
Antworten