Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Poster erstellen. Wie viel Pixel?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Poster erstellen. Wie viel Pixel?

Beitrag von raw »

Hi,

ich muss für jemanden ein Poster (50*75cm) machen. Ich habe bis zu 70 Bilder zur Auswahl, welche ich mit meiner Digicam bei maximaler Auflösung (2024*1536Pixel) gemacht habe. Diese möchte ich zusammenstellen (eine "Collage" machen) und das fertige Bild zum Fotolabor zum Entwickeln geben. Meine Frage: Ab welcher Auflösung (Pixel*Pixel) kann ich gute Ergebnisse bei dieser Postergröße erreichen?

Danke.

Greetz
Denis
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

2.592 x 1.944 (5MPix) sollten es bei der Größe schon sein um eine vernünftige Qualität zu erhalten.
Allerdings kommt es ja bei einer Kamera und dessen Fotos nicht nur auf die Auflösung an. Die Qualität des Objektives spielt auch eine Rolle, genau, wie das Papier, das abschließend bedruckt werden soll.
Ebenso berücksichtigen sollte man den späteren Betrachtungsabstand. So ein Poster schaut man sich ja nicht aus 10cm Entfernung an :)
Da Du ja aber genug Bilder hast, um eine Collage in entsprechender Größe zu erstellen, solltest Du die genannte Auflösung als Minimum ansehen. mehr kann nicht schaden.

imacer
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

SIEHE HIER

Das sollte dir weiter helfen!

@ Imacer: Du hast ja gewonnen ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Super! Danke an euch! Werde dann wohl einen riesigen Prügel an Bild erstellen und diesen dann zum Poster entwickeln lassen. "Mehr kann nicht schaden." :D

Greetz
Denis
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

@ Jens

Ich habe gewonnen? Wo denn? Was denn?
Wann bekomme ich es?

Die auf dem Link beschriebenen Auflösungen würde ich mit Vorsicht genießen.
Ein Ausdruck mit 100 dpi sieht nicht wirklich schön aus, auch nicht bei einem Poster, was man aus der Enterfnung betrachtet.
Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich da so wenig schneiden/verkleinern wie möglich.
Die Dateigröße spielt ja in diesem Fall keine Rolle?!

mfg

imacer
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich denke, das kommt auf den Betrachtungsabstand an!
Wenn man sich mal die Auflösung von Werbeplakaten ansieht..... :roll:

Eigentlich ist die erforderliche Auflösung immer die selbe, denn man sollte ein Bild immer aus einem Abstand betrachten, in dem das Bild mit einem Blick erfasst werden kann.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Ich denke, das kommt auf den Betrachtungsabstand an!
20cm aufwärts. Das Poster kommt in eine Art Schaukasten/Vitrine.

Greetz
Denis
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

100 dpi :!: Was für eine Katastrophe! Das ist die Auflösung von einem alten Faxgerät - und sieht das gut aus? Ein Fachhändler würde jetzt wahrscheinlich sagen: "natürlich sieht das gut aus, sie schauen ja aus 5 Meter Entfernung auf das Bild und nicht aus 30 cm." Na toll, sage ich, also darf man sich diese Poster immer nur mit repektvollem Abstand anschauen.

Eine vernünftige Auflösung für geringe Betrachtungsabstände (unter einem Meter) ist 300 dpi. Das sind Punkte pro Inch - ein Inch hat 2,54 Zentimeter. Der Rest ist Mathematik.

Du willst 50x75cm, d.h. das wären 50/2,54*300 = 5905 Pixel x 8858 Pixel = 75/2,54*300

Es wird aber schwierig sein, ein Fotolabor zu finden, das eine so grosse Belichtung in 300 dpi macht - also muss man sich wahrscheinlich eh damit abfinde: 150 dpi Auflösung und beim Betrachten mind. 1 Meter Abstand zum Bild halten.

Dann reichen für 50x75: 2953 Pixel x 4429 Pixel

Natürlich kann man alles so audrucken, dass es reicht, um eine Hauswand damit zu tapezieren, dann muss man halt nur den entsprechenden Abstand zum Bild einhalten. Die Aussagen der Verkäufer "mit x MP kann man locker bis A3 ausdrucken" sind reine verar******.

Hier wirds genau erklärt:
http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=3&topic_id=65713&mesg_id=65713&page=

Die Auflösung eines Tintenstrahldruckers ist übrigens deutlich niedriger, als die in ihren technischen Daten angebene. Die zählen jede Farbe einzeln - für einen Pixel braucht man aber mehrere Farben...

Genauso die Megapixelfixierung. Die Megapixel sind ein Maß für eine Fläche - werden aber auf einer linearen Skala miteinander verglichen, was absoluter Blödsinn ist. Eine 7,1 MP Kamera hat z.B. gerade mal 50% größere Bildseitenlängen als eine 3,2 MP Kamera. Das ist ein recht kleiner Unterschied verglichen mit der verdoppelten MP Zahl. Nur die Fläche verdoppelt sich! Und dementsprechend kann man mit 7 MP auch nur A4 vernünftig ausdrucken, während man mit 3 MP A5 vernünftig ausdrucken kann.

Wenn man die Megapixelzahlen miteinander vergleichen möchte, empfielt es sich grundsätzlich die Wurzel aus der Zahl zu ziehen. Dann bekommen die Abstände, die Relationen, zwischen den Zahlen wieder eine vernünftige Bedeutung.

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

So, ich setze jetzt gleich die Bilder zusammen. Wird ein harter Job für Paint. :wink: 8096*6144 geht's maximal. Vielleicht male ich noch Streifen rein, die das Bild größer werden lassen. Keine Ahnung. Oh je... :sweat: :sweat: :sweat:

Aber das mit den DPI verstehe ich nicht richtig: Ich habe mal bei einem anderen Bild geschaut: 72*72 DPI und IrfanView sagt mir, dass ich damit 20*30cm-Bilder drucken kann... :?:

Gruß
Denis :oops:
Vanos
Profi
Profi

Beitrag von Vanos »

Doc hat geschrieben:100 dpi :!: Was für eine Katastrophe! Das ist die Auflösung von einem alten Faxgerät - und sieht das gut aus? Ein Fachhändler würde jetzt wahrscheinlich sagen: "natürlich sieht das gut aus, sie schauen ja aus 5 Meter Entfernung auf das Bild und nicht aus 30 cm." Na toll, sage ich, also darf man sich diese Poster immer nur mit repektvollem Abstand anschauen.

Eine vernünftige Auflösung für geringe Betrachtungsabstände (unter einem Meter) ist 300 dpi. Das sind Punkte pro Inch - ein Inch hat 2,54 Zentimeter. Der Rest ist Mathematik.
Nein, 100 dpi sind keine Katastrophe. Ich habe hier eine 3MP Datei in 50x75 (80 dpi) an der Wand hängen, die ist definitiv keine Katastrophe. Daneben hängen etwas ältere, mit einer analogen SLR gemachte Poster und bis jetzt hat niemand auf Anhieb das Digitale Bild erkannt. Natürlich ist das Motiv günstig ausgewählt (relativ flächig), ein wirklich detailreiches Foto (z.B. Geäst etc.) würde ich auch nicht mehr in der Größe machen lassen. Der Vergleich mit dem Faxgerät hinkt-dort ist das sichtbare Raster oft auch 100dpi. Gedruckt wird aber beim Poster nicht mit 100, sondern mit z.B. 300dpi (je nach Ausbelichter). Fehlende Bildauflösung wird eben interpoliert (oder man erledigt das vorher selber). Ergebnis: Kein Raster oder Treppen, sondern ein unscharfes Bild :D Ab 1m Betrachtungsabstand von den analogen (die übrigens aus der Nähe auch ein deutlich störendes Korn und gewisse Detailarmut erkennen lassen) kaum zu unterscheiden. Und wer schaut sich ein 50x75 Poster aus 10cm an?
Der Thread erklärt nicht allzuviel sondern ist wie bei digitalkamera.de bei dem Thema üblich (gabs schon sehr sehr oft ;)) eine Auseinandersetzung von Leuten mit völlig verschiedenen Ansprüchen (wie z.B. "KE", der professionell für Werbung etc. arbeitet und natürlich ganz andere Arbeiten abliefern muss als ein "Normalverbraucher). Frühere 300dpi Verfechter wie "p5freak" haben die Ansprüche teilw. auch etwas runterkorrigiert. Man kann schlicht nicht sagen, was für wen ausreichend ist, das muss jeder für sich ausprobieren und sein persönliches "Limit" finden.
raw hat geschrieben:Aber das mit den DPI verstehe ich nicht richtig: Ich habe mal bei einem anderen Bild geschaut: 72*72 DPI und IrfanView sagt mir, dass ich damit 20*30cm-Bilder drucken kann...
Fast alle Digitalkameras speichern Bilder mit 72dpi. Das hat aber auf das (Ausbelichtungs-)Ergebnis keinen Einfluss, der Wert wurde anscheined an den Röhrenbildschirmen festgemacht. Kümmern musst du dich eigentlich nur um die Auflösung, den Rest erledigt der Ausbelichter.
Antworten