Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kein SurroundSound bei MCH- bzw. SACD
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Moin, moin !
Jetzt hab' ich versucht, den Philips DVD 963 mit dem Yamaha RX-V1400 so zu verbinden, daß ich SACD's im MultiChannelModus hören kann, hab' auch dem Yamaha gesagt, daß er den Sub bei MCh auf die Fronts umleiten soll, aber nicht das leiseste Muckschen ist zu hören.
Hat jemand hier schon 'mal 'was Ähnliches versucht - irgend 'was mach' ich bestimmt falsch
GrEeTz
"Phish"
Jetzt hab' ich versucht, den Philips DVD 963 mit dem Yamaha RX-V1400 so zu verbinden, daß ich SACD's im MultiChannelModus hören kann, hab' auch dem Yamaha gesagt, daß er den Sub bei MCh auf die Fronts umleiten soll, aber nicht das leiseste Muckschen ist zu hören.
Hat jemand hier schon 'mal 'was Ähnliches versucht - irgend 'was mach' ich bestimmt falsch
GrEeTz
"Phish"
Re: Kein SurroundSound bei MCH- bzw. SACD
Obwohl ich von Mehrkanalmusik nicht so die riesen Ahnung habe, gebe ich einfach mal meine erste intuitive Idee weiter: hast du den Yammi über den 5.1 Eingang an den DVDP angeschlossen? Wenn ja, gut, denn so muss man es ja auch machen - allerdings kann dann der Yammi da nichts mehr umleiten, da er die Signale nur noch durch den Endverstärker jagd. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte.PhyshBourne hat geschrieben:Moin, moin !
GrEeTz
"Phish"
-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
- PhyshBourne
- Star
- Star
- Been thanked: 1 time
Hast Du die kleine Taste "Multi-Channel-Input Taste" am 1400 betätigt? (Unten links neben Speaker A/B)
Doch er kann. Der 1400 hat ein spezielles Menu für den analogen 5.1 Eingang. Funktioniert einwandfrei, mein DVD-Player will das LFE-Signal unterschlagen wenn man in dessen Setup "Subwoofer No" wählt. Also wählt man "Subwoofer Yes" im Player-Setup, und verkabelt auch entsprechend mit dem Receiver. Der Receiver leitet das LFE-Signal dann auf die Fronts um. Ein Feature das man beim Nachfolger 1500 leider "vergessen" hat.Wenn ja, gut, denn so muss man es ja auch machen - allerdings kann dann der Yammi da nichts mehr umleiten, da er die Signale nur noch durch den Endverstärker jagd
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Das gleiche gilt auch für Harman-Receiver:
Im DVD-Player muss alles auf "vorhanden" und "large" stehen (sonst wird's schon da unterschlagen: also Sub oder Center auf JA, auch wenn man gar keine hat) Der Receiver kann dann im "6 Kanal-Audio Modus" alles korrekt umleiten. (NICHT "6 Kanal Direkt" einstellen!)
Wie schon erwähnt: die analoge 6-Strippen Verbindung ist Pflicht, optisch oder koax Digital kann und darf wegen Kopierschutzquatsch nicht funktionieren.
Gruss, Frente
Im DVD-Player muss alles auf "vorhanden" und "large" stehen (sonst wird's schon da unterschlagen: also Sub oder Center auf JA, auch wenn man gar keine hat) Der Receiver kann dann im "6 Kanal-Audio Modus" alles korrekt umleiten. (NICHT "6 Kanal Direkt" einstellen!)
Wie schon erwähnt: die analoge 6-Strippen Verbindung ist Pflicht, optisch oder koax Digital kann und darf wegen Kopierschutzquatsch nicht funktionieren.
Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
- PhyshBourne
- Star
Das war es!Blap hat geschrieben:Hast Du die kleine Taste "Multi-Channel-Input Taste" am 1400 betätigt? (Unten links neben Speaker A/B)
THX!
Und manche SACD-Aufnahmen sind ja gar keine 5.x-Aufnahmen, sondern nur 4.x - im Center tut sich teilweise ja gar nix
Gut, daß ich noch den 1400er hab'.Blap hat geschrieben:Doch er kann. Der 1400 hat ein spezielles Menu für den analogen 5.1 Eingang. Funktioniert einwandfrei, mein DVD-Player will das LFE-Signal unterschlagen wenn man in dessen Setup "Subwoofer No" wählt. Also wählt man "Subwoofer Yes" im Player-Setup, und verkabelt auch entsprechend mit dem Receiver. Der Receiver leitet das LFE-Signal dann auf die Fronts um. Ein Feature das man beim Nachfolger 1500 leider "vergessen" hat.
Allerdings hab' ich ihn so eingestellt, daß das LFE-Signal auf die Fronts gehen soll, doch irgendwie fehlt bei bekannten Aufnahmen der Punch bzw. der Bas ist nicht so da, wie ich es von der SterereoVariante her kenne...
Any hints?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo PhyshBourne,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Manchmal ist die Lösung eines Problems doch überraschend einfach...PhyshBourne hat geschrieben:Das war es!Blap hat geschrieben:Hast Du die kleine Taste "Multi-Channel-Input am 1400 betätigt?
Das ist mir auch schon aufgefallen. Zum einen könnte es an der Herkunft der Aufnahmen liegen; älteres Material wurde gelegentlich in Quadrophonie (was sich nicht durchsetzen konnte) aufgenommen. Zum anderen liegt es vielleicht auch manchmal an den Vorlieben der Toningenieure, 4.x ist dann im Grunde eine gewohnte Stereoaufnahme mit Hall, der entweder zusätzlich aufgenommen oder auch nur hinzugerechnet worden ist. Letzteres erscheint mir bei älteren Aufnahmen wahrscheinlich; komischerweise wird die "überragende Qualität des Mediums SACD" je eher dazu genutzt, um alte, nachbearbeitete Aufnahmen neu herauszubringen (vielleicht denkt man bei Sony, man könne die "Schallplattenbeharrungskünstler" nun mit SACD locken ).Und manche SACD-Aufnahmen sind ja gar keine 5.x-Aufnahmen, sondern nur 4.x - im Center tut sich teilweise ja gar nix
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- PhyshBourne
- Star
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Nun ja, bei Video-DVDs mag es ja irgendwelche Low-Frequency-Effects geben, die man, zumindest in dieser Intensität, nur auf den LFE gibt. Bei Musik wüsste ich spontan nicht so recht, was da an Tiefstbässen nur auf den LFE gegeben werden könnte.PhyshBourne hat geschrieben:Yepp, so isses!
Bleibt nur noch das BassProblem...
Eigentlich lautet die "Tonmeisterregel", dass aus Gründen einer Abwärtskompatibilität alles, was zum Verständnis des Programms nötig ist, auch mit in die Hauptkanäle gemischt werden muss.
Das wäre jetzt so ein Thema für burki gewesen, der hätte dir das bestimmt gut erklärt...