Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer Verstärker - mehr Spaß?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Es hängt halt von den Verstärkern ab. Seit ich meinen Sony-Einsteiger-Receiver durch meinen Pio ersetzt hab, denke ich, daß sich der Klang nochmal verbessert hat. Der Sony war in den Höhen grell und spitz, der Pioneer geht da IMHO entspannter zur Sache und zeigt dennoch mehr Details. Aber Sony hat ja eh nicht so den guten Ruf...

Es kann natürlich einerseits gut sein, daß der 250€-Amp dem 349DM-Receiver überlegen ist, andererseits kommt der Pioneer womöglich meinem Hörempfinden eher entgegen.
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Daß es UNterschiede zwischen Amps geben kann, sei unbestritten.
Hatten wir auch schon 'mal festgestellt (http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=6052) - aber zum einen kost' das 'was und zum ander'n würden, wie gesagt, Leute wie z.B. Al sagen, daß beispielsweise Absorber mehr bringen...
markus61265
Newbie
Newbie

Beitrag von markus61265 »

Hallo Forum,

vielen Dank fürdie reichhaltigen Anregungen!
Bin dank eurer Mitteilungen dazu gekommen, den Yamaha zu behalten (da knistert und knackt auch nix an den Potis, die angeblich von Alps sind...).

Die Qualität der Western Swing-Aufnahmen aus den 40ern ist in der Tat z.T., naja, alt...und Mono...
Jazzaufnahmen aus den 60ern, v.a. neu gemasterte von Blue Note, klingen dagegen supertoll und halt nicht so glattgebügelt, wie aktuellere Aufnahmen...

Gestern habe ich dann meinen Sbwoofer etwas freier und nicht mehr parallel zur Wand aufgestellt und schon verbesserte sich das Klangbild: weniger Dröhnung; zumals, nachdem ich ein Stück Noppenschaumstoff in die Zimmerecke faltete, in der 1 LS und der Subwoofer stehen.
Zum Dröhntest legte ich dann eine Dröhne-CD ein (Portishead Dummy), die sogar über meinen Sennheiser dröhnt.
Alles prima, bis auf den Effekt, den eine meiner Charios an den Tag legte: da scheppert auf einmal was...Ha!, dachte ich mir: einfach die Schrauben der Chassis nachziehen, vielleicht vibriert ja der Hoch- oder Tief/Mitteltöner in seiner Fräsung; also Frontabdeckung runter - Torx-Schrauben in Sicht...

Heute morgen dann eine Radtour im Schnee zum Schraubenhändler und alle kleinen Torxdreher gekauft, die er hat...

Heute oder Morgen Abend ist dann Schraubstunde...evtl. auch noch Silikonkautschukstunde zur satten Passung...

Wenns danach immer noch scheppern sollte, dachte ich an die Anschaffung eines Pärchens Nubox 380, die ja ganz famos klingen sollen. Das ist zwar hier das falsche Forum, aber kann das jemand bestätigen?

Übrigens habe ich auch noch einen Tipp: meine kleine Lieblings-Monoanlage ist das neue Tivoli Model one mit Aux-Schalter in Verbindung mit einem 20 GB-MP3-Player; das macht so viel Spaß, dass ich manchmal gar nicht mehr aus der Küche kommen will, wo es steht;

Schöne Grüße vom Markus
kadajawi
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von kadajawi »

Die 380er klingen klasse, Wunder würde ich aber nicht erwarten. Bei mir wars eher Evolution statt Revolution von den Magnat Metric 7100A auf die 380er, als Antrieb dient ein NAD Model 140, BJ ca. 1974. Potis kratzen allerdings, da muss ich mal was machen, und mim Staubsauger rein gehen und evtl. Elkos tauschen auch noch.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

ta hat geschrieben:Aber Sony hat ja eh nicht so den guten Ruf...
Und genau deswegen klingen sie sch...?
Verstehe ich immer wieder nicht, diese Argumentationen. Man kann von Sony halten, was man will, aber der Klang ist besser als man denkt. ;) Selbst mein Digitalo 5000er von Sony ist klanglich top. Audio- und auch videomäßig. Zumindest empfinde ich den Klang als ganz ordentlich. ;)
Und Highend hin oder her. So richtig merkt man erst was, wenn man die Boxen austauscht. Da habe ich zum ersten Mal wirklich extrem gravierende Unterschiede feststellen können.
Antworten