Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Anschluss- und Einstellungsfrage
Anschluss- und Einstellungsfrage
Hallo,
da in den nächsten Tagen die langerträumten 2xnuline 120, 1xCS70, 2xDS60 und 1xAW1000 geliefert werden, möchte ich mich schon mal aufs anschliessen und einstellen vorbereiten.
Diese Variante wird fast ausschliesslich für Filme benutzt, also kaum Stereomusik!
Als Receiver steht der Sony VA 777 ES zur Verfügung.
Den AW 1000 schliesse ich mit einem Monocinchkabel am Pre-Out des Receiver an.
Welche Empfehlungen könnt Ihr mir für die Einstellungen am Receiver und Subwoofer geben?
Lautsprecher alle auf "small"?
Trennfrequenz 80?
Lautstärke am Sub 12 Uhr?
sind sonstige Einstellungen zu beachten?
Viele Grüße
Stoffel_I
da in den nächsten Tagen die langerträumten 2xnuline 120, 1xCS70, 2xDS60 und 1xAW1000 geliefert werden, möchte ich mich schon mal aufs anschliessen und einstellen vorbereiten.
Diese Variante wird fast ausschliesslich für Filme benutzt, also kaum Stereomusik!
Als Receiver steht der Sony VA 777 ES zur Verfügung.
Den AW 1000 schliesse ich mit einem Monocinchkabel am Pre-Out des Receiver an.
Welche Empfehlungen könnt Ihr mir für die Einstellungen am Receiver und Subwoofer geben?
Lautsprecher alle auf "small"?
Trennfrequenz 80?
Lautstärke am Sub 12 Uhr?
sind sonstige Einstellungen zu beachten?
Viele Grüße
Stoffel_I
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
HallO!
ich würde bei den Boxen die Front mit Line 120 auf large stellen, der Center sollte auch als large durchgehen.
Und auch die Rears sollten Large abkönnen.
Die Trennfrequenzen solltest du also möglichst tief einstellen. Aber den Center und Rears sollten unter 50-60 Hz getrennt werden.
Der Sub wird mit der Frequenz-Einstellung einfach im rechts-Anschlag betrieben, da der Amp die Trennung vor nimmt. Die Lautstärke kann man nicht vorher sagen, dass musst du probieren. Wird aber so ca zwischen 8 und 13 Uhr liegen (Keine Garantie
)
Bei der Anlage solltest du schon ne ganz guten Sound hon bekommen (raw zuliebe: wenn die Raumakustik da keinen Strich durch die Rechnung macht).
ich würde bei den Boxen die Front mit Line 120 auf large stellen, der Center sollte auch als large durchgehen.
Und auch die Rears sollten Large abkönnen.
Die Trennfrequenzen solltest du also möglichst tief einstellen. Aber den Center und Rears sollten unter 50-60 Hz getrennt werden.
Der Sub wird mit der Frequenz-Einstellung einfach im rechts-Anschlag betrieben, da der Amp die Trennung vor nimmt. Die Lautstärke kann man nicht vorher sagen, dass musst du probieren. Wird aber so ca zwischen 8 und 13 Uhr liegen (Keine Garantie

Bei der Anlage solltest du schon ne ganz guten Sound hon bekommen (raw zuliebe: wenn die Raumakustik da keinen Strich durch die Rechnung macht).
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

Sorry, aber das ist für mich persönlich schon ziemlich krass, sich NuLine 120 zu bestellen und die als small laufen lassen zu wollen.
Aber, wenn es denn Spaß bringt...
Grüße aus dem hohen Norden
Nisiboy
Aber, wenn es denn Spaß bringt...
Grüße aus dem hohen Norden
Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900
FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900
FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
-
- Profi
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 4 times
Hallole,
vielleicht habe ich etwas nicht richtig verstanden bei einer 5.1 Konfiguration:
Fronts – Large
Center – Large
Surrounds – Large
Frequenz-Einstellung am Sub auf Rechts-Anschlag
Trennfrequenz auf 50 – 60 hz ?????????????????????
Wieso diese Trennfrequenz, die zieht doch nur, falls im AV-Receiver der Subwoofer entsprechend angesprochen wird - bei meinem Yamaha muß eingestellt werden, das mindestens eine Box auf small steht und ein Subwoofer vorhanden ist und wie dieser in der Funktion SWFR, FRNT oder BOTH laufen soll. Hier entscheidet sich doch erst ob überhaupt über eine Trennfrequenz gesprochen werden muß.
So würde doch eine Überhöhung im Bassbereich stattfinden.
Ich bitte um Aufklärung.
Gruß
Mörstädter
vielleicht habe ich etwas nicht richtig verstanden bei einer 5.1 Konfiguration:
Fronts – Large
Center – Large
Surrounds – Large
Frequenz-Einstellung am Sub auf Rechts-Anschlag
Trennfrequenz auf 50 – 60 hz ?????????????????????
Wieso diese Trennfrequenz, die zieht doch nur, falls im AV-Receiver der Subwoofer entsprechend angesprochen wird - bei meinem Yamaha muß eingestellt werden, das mindestens eine Box auf small steht und ein Subwoofer vorhanden ist und wie dieser in der Funktion SWFR, FRNT oder BOTH laufen soll. Hier entscheidet sich doch erst ob überhaupt über eine Trennfrequenz gesprochen werden muß.
So würde doch eine Überhöhung im Bassbereich stattfinden.
Ich bitte um Aufklärung.

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F: 2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F: 2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Also, volllaufen lassen würd' ich sie dann lieber doch nichtJensII hat geschrieben:... die "kleinen" Center und DS 60 VOLL laufen lassen?

Im Ernst, meine 125 (mit ATM-125), der CS-65 und auch die DS-55 hab' ich bei meinem Yamaha 1400 als LARGE angemeldet, das SubSignal (LFE / x.1) wird auf die Fronts umgeleitet (mit ATM gehen die bis echte 27 [nu]Hertz 'runter [keine Ahnung, was die DIN-Norm hier noch messen würde], das muß genügen), die SurroundBackTischHupen (für PLIIx) sind als SMALL angemeldet und werden bei 80 Hertz umgelitten (AFAIK beginnt bei ungefähr 80 Hertz der BEreich, wo der Bass immer weniger ortbar wird).
Das Kling... äh, Klangbild ist jedenfalls beeindruckend homogen - einziger Nachteil: man gewöhnt sich so schnell d'ran!
Wenn Du ganz auf der sicheren Seite sein willst, spendierst Du den Rears und dem Center noch 'n ATM...
BTW - wieso sollte man, wenn man denn einen Sub hat, eigentlich nicht das LFE-Signal auf BOTH stellen?
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times