Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raubkopien erkennen

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

rotzi273 hat geschrieben:Erkennungsmerkmale
Was ist verdächtig? ..... Schreibfehler bei Künstlernamen oder Titel
...wie z.B. "Star Wars - Angrief der Klonkrieger" ? :?

Ich habe auch Original-CDs zu Hause, deren Booklett nur einseitig bedruckt, unscharf, schlampig gefaltet sind, unbedruckte CDs (REM), fehlende Trackliste, CDs, die nicht der Norm entsprechen, usw......

Vielleicht sollte sich die CD- und DVD-Industrie mehr Mühe geben, um ihre Produkte deutlicher von Raubkopien abzuheben? :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

wir kommen vom Thema ab, kann mir die Bemerkung aber trotzdem nicht verkneifen:
Wenn man nun die "Segnungen" der Online-Musikdienste in Anspruch nimmt, sämtliche Titel einer CD einzeln saugt, sich - sofern dazu berechtigt - davon eine CD brennt, das Cover selber druckt usw.... das sieht dann zwar aus wie ein "Piraterieprodukt", isses aber nicht. Oder steht da in den Untiefen der AGBs, dass man die so hergestellte CD nicht verkaufen darf :?

In der konkreten Frage dieses Threads hilft das aber alles nicht so recht weiter, wenn ich es richtig verstanden habe ginge es ja eher darum, bereits am Angebot zu erkennen, ob hier Raubkopien vertrieben werden. Wer sowas verkauft, der wird vermutlich bei einer späteren Reklamation des als Raubkopie enttarnten Artikels nicht zu sprechen sein :roll:
Vielleicht sollte man auch einfach gutgläubig davon ausgehen, dass die Schergen der Musikindustrie sowieso sämtliche Angebote "scannen" und keine Raubkopie das Ende der Auktionszeit erlebt? Oder mahnen die lieber nur den Verkauf alter Computerbücher ab, in denen sich dummerweise eine Bedienungsanleitung gewisser CD-Kopierprogramme befindet (da ist nämlich der imaginäre Streitwert höher)?

Vielleicht sind hundertfache Angebote von CDs und DVDs auch gar kein Hinweis auf Raubkopien, sondern einfach nur ein etwas anderes Konsumverhalten: Ein paar mal gehört/gesehen, das Kunstwerk über, ab zu Ebay?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Oh ja, da ist wohl zur Zeit besonders viel im Argen.
Oder mahnen die lieber nur den Verkauf alter Computerbücher ab, in denen sich dummerweise eine Bedienungsanleitung gewisser CD-Kopierprogramme befindet (da ist nämlich der imaginäre Streitwert höher)?
Evtl. auch ein lukrativer Nebenverdienst mancher Anwälte? Gibt es eigentlich immernoch diese Anwälte, die nichts besseres zu tun haben, als nach Internetseiten mit mangelhaftem Impressum zu suchen und dem Betreiber teure Abmahnungen zu schicken :roll:?
Vielleicht sind hundertfache Angebote von CDs und DVDs auch gar kein Hinweis auf Raubkopien, sondern einfach nur ein etwas anderes Konsumverhalten: Ein paar mal gehört/gesehen, das Kunstwerk über, ab zu Ebay?
Im Falle von "sonderss" wäre das dann aber ein ziemlich seltsamer Fetischismus. Immer, wenn er Lust hat, eine DVD zu schauen, kauft er sich eine neue, wahrscheinlich weil die Packung beim Auspacken so schön knistert, und verkauft die DVD dann wieder umgehend :?. Aber vielleicht bin ich ja ein wenig überskeptisch (dann hätte ich aber keine DVD bei Ebay kaufen dürfen :roll: :wink:). Die bisherigen Käufer scheinen ja größtenteils zufrieden zu sein (dann wären es schlimmsten Falls sehr gute Raubkopien :)).

Wie auch immer - ich werde mir die DVDs scharf anschauen und ggf. berichten :wink:.
kadajawi
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Hmm, sind die Raubkopien nicht ohne Kopierschutz? Dann sind die ja im Grunde genommen besser als die Originale. :roll:
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

So, heute sind die DVDs angekommen. Für einen Ebaykauf am Sonntag Abend eigentlich Rekordzeit (so weit, so gut - heute ist Mittwoch :wink:).

Vielleicht kann ja mal jemand mit seinen DVDs vergleichen (Bilder sind mit etwas größeren Versionen verlinkt):

Sting ... all this time

Cover:

Bild

Hochglanzpapier, Cover-Bild etwas unscharf, starker Blaustich, "grobe" Flächen ähnlich wie bei sehr starker JPEG-Komprimierung. Schwarze Schrift auf der Rückseite o.k., Formatinformationen (weiße Schrift auf dunklem Hintergrund) unscharf.

Rückseite der DVD:

Bild Bild

Feines Dolby-Surround-Logo etwas unscharf, unsauberer Farbring in der Mitte, kleiner Farbauftragsfehler rechts oben.

Datenseite der DVD:

Bild

Santana - Supernatural Live

Cover:

Bild

Hochglanzpapier, blaue Hintergrundfarbe auf der Rückseite teilweise ein wenig in die weiße kleine Schrift verwischt.

Rückseite der DVD:

Bild

Samtig matter Farbauftrag, keine Hinweise auf Copyright.

Datenseite der DVD:

Bild

Hinweise auf DVD-Format und Künstler.

Beide DVDs riechen :) ähnlich wie Schleifstaub, z.B. beim Flexen. Habe sowas glaub auch schon an frischen CD-ROM-Spindeln gerochen. Meine anderen DVDs riechen eher nach frischem Kunststoff, neutraler.

Sollten das Raubkopien sein, wären sie jedenfalls nicht schlecht gemacht.
markusmaier
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von markusmaier »

Hallo!

Vorab: Ich kann nicht beurteilen, ob es eine Raubkopie ist.

Am Sanatana-Aufdruck haben mich zwei Dinge gewundert:
1. RC0
2. kein DTS/DD Logo

Und auch, dass im Innenring "DVD-9" steht ist "eigenartig".

Bei DVD-Inside sind 2 Fassungen in der Datenbank:

1. Fassung: http://www.dvd-inside.de/db/details.php?id=5046
2. Fassung: http://www.dvd-inside.de/db/details.php?id=14594

bei ersterer stimmt das Cover mit Deinem Datenträger-Aufdruck überein. Aber: laut DB ist es eine RC2 und vor allem ist es keien DVD9, sondern eine DVD5. Nun, kann auch ein Fehler in der Inside-Datenbank sein, geppart mit ein bisserl Paranoia kann man da leicht einen bösen Verdacht aufkommen lassen.

Vielleicht wendest Du Dich an das Studio, welches diese DVD vertreibt, mit der Bitte um Überprüfung. Und selbst wenn es eine Raubkopie ist, hat der ebay-Händler immer noch den Ansprcuh darauf, ja vielleicht selbst einer zu sein, der gelinkt wurde.

Nochmals: Ich kann nicht beurteilen, ob es eine Raubkopie ist.

Viele Grüße!

Markus
nuBox 2x580, CS-330; 2xRS-300 an Marantz SR6006 + DreamBox 7020HD mit 2TB + BluRay Sony BDP-S490
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Hm, habe mir im Laden die Hülle der Sting-DVD angeschaut. Die war eindeutig hochwertiger gedruckt. Aber hat das was zu sagen?
Die Santana-DVD-Hülle war im Laden zusätzlich nochmals mit einer Papphülle umgeben. Druckqualität da auch viel besser. Aber hat das was zu sagen?

Wenn ich beim Label anfrage, kassieren die am Ende noch meine Raubkopien. Dann hätte ich nicht mal mehr die guten (möglicherweise) Raubkopien :cry: :wink:.
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hi bony!

Leider kann ich Dir auch nicht sagen, ob dies Raubkopien sind, aber ich finde es schon recht merkwürdig.
Ich hab ja auch ein paar ( :roll: ) DVDs, die sind aber alle sehr sauber bedruckt, was man von Deinen "Schätzen" ja nicht gerade sagen kann.

Zitat: Wenn ich beim Label anfrage, kassieren die am Ende noch meine Raubkopien. Dann hätte ich nicht mal mehr die guten (möglicherweise) Raubkopien

Tja, das ist so ne Sache. Ich persönlich bin absolut gegen Raubkopien. Man kann ja von der Musik/Filmindustrie halten was man will, aber im Endeffekt triffts halt den Künstler.
Und ich emfinde es als eine absolute Frechheit, wenn einer Raubkopien verkauft, um sich zu bereichern, da ja alles, was "er geleistet" hat, die Kopie ist!
Solchen Leuten sollte wirklich "das Handwerk gelegt" werden!

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
kadajawi
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Ich würd lieber ne Raubkopie haben und das Geld direkt an den Künstler überweisen ;) Davon hat er wesentlich mehr.

Das Problem ist das die Musik- und Filmindustrie die Rechte des Kunden beschränkt wie sie gerade Lust haben, und das muss eben gestoppt werden. Unsere Regierung macht da nix, dafür sorgen schon die Lobbys etc.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

kadajawi hat geschrieben:Ich würd lieber ne Raubkopie haben und das Geld direkt an den Künstler überweisen ;) Davon hat er wesentlich mehr.
Hi kadajawi!

Aber auch die Leute in den Studios, Druckerein, Vertrieb,.. wollen am Ende vom Monat was auf dem Konto haben! :wink:

Mich regt allerdings auch auf, wie mit den legalen Kunden umgegangen wird. Wenn ich mir - legal - einen Song runterlade, dann möchte ich den auch so oft ich will für mich kopieren können! Wenn ich mir ne CD kaufe, dann muss ich auch nicht nen Vertrag unterschreiben, wo ich mich verpflichte, diese CD max. 3mal zu kopieren!
( den harten täglichen Einsatz im Auto möchte ich keiner Original-CD zumuten! )

Aber eigentlich gehts doch um professionelle Raubkopierer, die CDs und DVDs en masse kopieren und dann verkaufen!
Und ich glaub auch nicht, dass sich einer jede Woche mehrere DVDs kauft, ansieht und dann gleich weiterverkauft!
Da wäre es wohl günstiger, sich die Teile auszuleihen! ( es sei denn, etwas "stimmt" mit den Teilen nicht! )

Ok, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Antworten