Vorsicht:
Ich BIN begeistert von den beiden Subs!!! Bitte nicht falsch verstehen!
Aber ein ATM ist mir grundsätzlich immer noch wesentlich sympathischer (insbesondere finanziell und optisch), WENN ich denn damit den Effekt erreiche, den ich erreichen möchte! Das habe ich früher nicht hingekriegt, deswegen habe ich überhaupt erst die Subwoofer bestellt. Im Laufe der Subwoofer-Tests habe ich jetzt - Ironie des Schicksaals - eine Möglichkeit fürs ATM gefunden. Also müssen jetzt die Subs wieder weichen. Das heißt nicht, dass mir die Subs nicht gefallen hätten! Ich war im Gegenteil enorm überrascht, wie GUT die beiden klingen! (Die Begeisterung ist aus dem Eröffnungspost dieses Threads noch herauszulesen...)
Zu deiner Frage: ich kann allerdings aufgrund meiner Erfahrungen jedem nur empfehlen, sich einen zweiten Subwoofer zuzulegen. Bei ordentlicher Aufstellung ist der Klang sauberer, unaufdringlicher und präziser, und die Bassverteilung im Raum ist deutlich homogener.
Wenn du mit dem Gedanken spielst: Definitive Empfehlung!
Nach einer weiteren Testrunden hab ich 0800-NUBERT-0 gewählt und dort mein Problem geschildert. Ich kriege zwei Freeway-Tickets für die beiden Subs zugeschickt sowie ein ATM-85, sobald es verfügbar ist. Der Restbetrag wird überwiesen. Wie das mit dem Gutschein geregelt wird den ich für die beiden Woofer eingelöst habe, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht, ich glaube ich habe die Dame am Telefon etwas überfordert als ich auch noch damit ankam... zugegeben, es war Dreiviertel 6, da hätt ich auch keinen Bock mehr mir solche Spezialwünsche anzuhören, und der Schock, weil da jemand allen Ernstes zwei Subwoofer zurückgeben wollte, saß sicherlich noch tief.
Naja erstmal schick ich die Subs zurück, dann kommt der nächste Schritt.