Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht: Zwei AW-440 als Ergänzung für Wave 85

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Außerdem hab ich gemerkt dass die Anwinkelung offenbar einen Teil des Basses schluckt. 8O Kann mir aber nicht erklären warum...
Vielleicht, wegen dem Abstrahlverhalten. Ohne Einwinkeln kommt es zu Schalldruckverlusten in manchen Bereichen, jedoch nicht im Bass. Bei mir klingt's nicht eingewinkelt auch weitaus bassiger. Deswegen hab ich die LS voll auf die Ohren gerichtet. :mrgreen:
Im Endeffekt nützt euch das aber alles nicht viel, weil es nunmal MEIN Hörraum ist und nicht eurer...
Lass sie doch... ;) sehr viele suchen nach einfachen allgemeingültigen Tipps, da es die Suche nach dem perfekten Klang erleichtert und man sich nicht die Arbeit machen muss monatelang LS rumzuschieben, sondern es mit diesen einfachen allgemeingültigen Tipps sehr einfach geht. :roll: Gell? :mrgreen: 8) :sweat:

Greetz
Denis
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Ich hab eigentlich das Eindrehen der LS auf den Hörplatz gemeint (und dabei wird am Bassbereich eigentlich nix verändert, sondern der Hochtonbereich kommt wohl auf der direkten Achse am klarsten), sondern das Anwinkeln der LS, so dass sie leicht gekippt stehen.
Mich wundert aber, dass ich wegen 1 Zentimeter Erhöhung der vorderen Spikes schon Auswirkungen auf den BASSbereich höre. Allerdings brauche ich da zum Umbau immer zwei Minuten, von daher kann ich nicht sicher sagen ob die Unterschiede wirklich vorhanden sind oder ich sie mir bloß einbilde!
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

raw hat geschrieben: sehr viele suchen nach einfachen allgemeingültigen Tipps, da es die Suche nach dem perfekten Klang erleichtert und man sich nicht die Arbeit machen muss monatelang LS rumzuschieben, sondern es mit diesen einfachen allgemeingültigen Tipps sehr einfach geht. :roll: Gell? :mrgreen: 8) :sweat:

Greetz
Denis
Hey Mister Raumakustik :wink: ,
das kann ich nicht auf mir sitzen lassen! Ich hab weiß Gott schon genug selbst geschoben, ist auch in diversen Threads nachzulesen, Phillips Experimente interessieren mich nur sehr, weil mein Raum fast identisch vom Schnitt und Maß ist. Und ich habe genau das gleiche Bass-Problem. Wenn man so von den Erfahrungen anderer profitieren kann, ist das doch ok, dafür ist das Forum doch da! Oder sollen noch 2 weitere unschuldige 440er vergebens durch Deutschland geschickt werden? (Es reizt mich ja immer noch...)

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Seth
Semi
Semi

Beitrag von Seth »

Oh man ich glaube ein zweiter AW440 muss her. Und die NuBox 310 als Rear wollte ich eigentlich auch noch. Oh oh. :roll:
2x nuBox 380, 2x nuBox 310, 2x AW 440
PC mit X-Fi an Yamaha RX-V640RDS
..to be continued!
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Unglaublich!!!

Heute ist das ATM angekommen! Vorgestern am Telefon wurde mir noch gesagt, die Lieferung kann 2 Wochen dauern... (und lustigerweise hat auch jemand mit Edding auf das Paket "18.03" geschrieben. Sollte das ATM etwa durch ein Wurmloch aus der Zukunft gefallen sein? 8O)

Wie auch immer, jedenfalls bin ich äußerst überrascht von der Schnelligkeit der Lieferung! Angeschlossen und siehe da - angenehmer Tiefbass erfüllt den Raum, genauso wie ich es schon mit meiner Simulations-CD erlebt habe. Eigentlich sogar noch besser, denn mein EQ-Regler steht mittlerweile auf 1 Uhr. :wink:

Und nochwas: Das ATM schaut ja wirklich mal GEIL aus. Kein Vergleich zum alten ABL! Und ich spar mir endlich den nervigen Chinchumschalter! Leider quälen mich jetzt, wo ich das ATM in den Händen halte, plötzlich spontane Endstufen-Tagträume. Blöder HiFi-Aufrüstwahn!

Übrigens: Die Subs stehen noch da, ich kann also ein kleines bisschen vergleichen bevor ich die Dinger wieder zurückschicke. Die Gelegenheit bietet sich so schnell nicht wieder! 8)
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Philipp hat geschrieben:Und nochwas: Das ATM schaut ja wirklich mal GEIL aus. Kein Vergleich zum alten ABL! Und ich spar mir endlich den nervigen Chinchumschalter! Leider quälen mich jetzt, wo ich das ATM in den Händen halte, plötzlich spontane Endstufen-Tagträume. Blöder HiFi-Aufrüstwahn!
Also, G**L ist nicht unbedingt der Ausdruck, den ich verwende(n würde), aber es hat schon eine (s)eigene Ästhetik!
Auch das mit dem Chinchumschalter kann ich sehr gut nachvollziehen!
Und erst recht das mit den Endstufen-Tagträumen!
Vielleicht sollte ein Aufkleber auf nubert-Produkte (wie bei Tabakwaren): "Vorsicht! Macht süchtig! Vernichtet Ihr Geld! Zieht weitere Ausgaben nach sich..." :wink: :lol:
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

PhyshBourne hat geschrieben:G**L ist nicht unbedingt der Ausdruck, den ich verwende(n würde), aber es hat schon eine (s)eigene Ästhetik!
Na gut, "geil" ist evtl. nicht ganz der passende Ausdruck, war halt die erste spontane Reaktion nach dem Auspacken. Da vergisst man schonmal die Net(t)iquette und verfällt in den Sprachstil, den man als Student nunmal so im täglichen Umgang mit Gleichaltrigen pflegt... :wink:
Außerdem ist der Unterschied zum IMHO wirklich sehr deutlich, das merkt man schon alleine am Gewicht.
Vielleicht sollte ein Aufkleber auf nubert-Produkte (wie bei Tabakwaren): "Vorsicht! Macht süchtig! Vernichtet Ihr Geld! Zieht weitere Ausgaben nach sich..." :wink: :lol:
Wie wahr... :D
Antworten