Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
MultiChannel analog vs. PLIIx
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Moin, moin !
Jetzt hab' ich's endlich geschafft, meinen Philips DVD 963 SA brummfrei multikanalmäßig (also analog?) mit meinem Yamaha RX-V1400 RDS zu verkabeln.
Und es funzt!
Klingt richtig gut!
Per MultiChannelInput werden die DD 5.x-Tonspuren direkt auf den entsprechenden LautSprecher (der Yamaha leitet wohl das LFE- bzw. x.1-Signal auf die Fronts um) ausgegeben - offensichtlich unbeeinflußt von jeglicher DSP und sonstiger Programme wie PLIIx oder neo6:cinema o.ä. (so werden beispielsweise auch die SurroundBackSpeaker nicht angespochen - natürlich!) - und da frag' ich mich jetzt, was denn da durch das optische Kabel gelitten wird?
Wenn ich da z.B. PLII(x) einstelle, macht der Yamaha da nur was mit dem vom Player downgemixten Stereosignal 'was oder ist das echtes DD-MultiChannel, was da vom Player zum Receiver geht?
Weil, irgendwie hört sich das alles anders an mit der Effektverteilung zwischen MChAnalog und OptoDigital...
Jedenfalls klingt das, was vom MultiChannel herkommt, so gut, daß ich überlege, ob ich den Yamaha nicht wieder hergeben sollte und statt dessen doch einen KorSun D9 mir zulege, den ich auftrennen und damit ATM's für Rear und Center einschleifen kann - es sieht ja doch so aus, als ob ein Sub durchaus auch seine Nachteile hat...
GrEeTz
Phish
Jetzt hab' ich's endlich geschafft, meinen Philips DVD 963 SA brummfrei multikanalmäßig (also analog?) mit meinem Yamaha RX-V1400 RDS zu verkabeln.
Und es funzt!
Klingt richtig gut!
Per MultiChannelInput werden die DD 5.x-Tonspuren direkt auf den entsprechenden LautSprecher (der Yamaha leitet wohl das LFE- bzw. x.1-Signal auf die Fronts um) ausgegeben - offensichtlich unbeeinflußt von jeglicher DSP und sonstiger Programme wie PLIIx oder neo6:cinema o.ä. (so werden beispielsweise auch die SurroundBackSpeaker nicht angespochen - natürlich!) - und da frag' ich mich jetzt, was denn da durch das optische Kabel gelitten wird?
Wenn ich da z.B. PLII(x) einstelle, macht der Yamaha da nur was mit dem vom Player downgemixten Stereosignal 'was oder ist das echtes DD-MultiChannel, was da vom Player zum Receiver geht?
Weil, irgendwie hört sich das alles anders an mit der Effektverteilung zwischen MChAnalog und OptoDigital...
Jedenfalls klingt das, was vom MultiChannel herkommt, so gut, daß ich überlege, ob ich den Yamaha nicht wieder hergeben sollte und statt dessen doch einen KorSun D9 mir zulege, den ich auftrennen und damit ATM's für Rear und Center einschleifen kann - es sieht ja doch so aus, als ob ein Sub durchaus auch seine Nachteile hat...
GrEeTz
Phish
Hi "Physh",
kann dir leider deine Fragen nicht beantworten, nur soviel...ich überlege auch anstatt nem AVR nen D9 zu kaufen!
Der D9 hat außerdem auch noch einen Subausgang!
Gruß Caisa
kann dir leider deine Fragen nicht beantworten, nur soviel...ich überlege auch anstatt nem AVR nen D9 zu kaufen!
Der Korsun D9 ist komplett für alle Kanäle aufgetrennt! Also ATM/ABL ist kein Prob, zudem könntest du die ATMme auch zwischen 5.1 Ausgang vom DVD_P und 5.1 Eingang vom Multichannelamp. einschleifen, dann sparst du dir die Kabel die du dort eh bräuchtest!und statt dessen doch einen KorSun D9 mir zulege, den ich auftrennen und damit ATM's für Rear und Center einschleifen kann
Der D9 hat außerdem auch noch einen Subausgang!
Gruß Caisa
- PhyshBourne
- Star
Pro Logic dürfte nur dann zur Verfügung stehen, wenn am Eingang des Yamaha ein Stereosignal (nicht über Multichannel-In) anliegt, d.h. der Player müßte einen Stereo-Downmix von sich geben. Pro Logic II hingegen läßt sich sowohl auf Stereo- als auch auf Mehrkanalsignale anwenden, in dem Fall kann der Yamaha auch mit DD bzw. dts gefüttert werden. Welches Signal durch Pro Logic (II) ergänzt wird, hängt also vom Ausgabeformat des Players ab.PhyshBourne hat geschrieben:Wenn ich da z.B. PLII(x) einstelle, macht der Yamaha da nur was mit dem vom Player downgemixten Stereosignal 'was oder ist das echtes DD-MultiChannel, was da vom Player zum Receiver geht?
greetings, Keita
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Klartext.
Surround ist Effekthascherei. Es gibt kaum ein Gerät welches dies besser kann als der Yamaha. Das schreibe ich nicht weil ich einen Yamaha einsetzte, sondern deswegen habe ich ein Yamaha Gerät gekauft.
Auf die bescheidenen Einstellmöglichkeiten eines Players würde ich mich nicht verlassen wollen.
Die Unterschiede z.B. bezüglich PLII(x) sind sehr groß. Wo bei manchen Geräten nur ein "röcheln" von hinten kommt, bastelt der Yamaha aus fast allen Stereoaufnahmen einen schönes Surrounderlebnis. Filme profitieren von den sehr guten DSP. Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig etc.
Um es ganz krass zu formulieren: Ich würde eher den Chinaböller in die Tonne treten, und den Yamaha mit einer üppigen Endstufe aufwerten, als den soliden Japaner zu entsorgen.
Surround ist Effekthascherei. Es gibt kaum ein Gerät welches dies besser kann als der Yamaha. Das schreibe ich nicht weil ich einen Yamaha einsetzte, sondern deswegen habe ich ein Yamaha Gerät gekauft.
Auf die bescheidenen Einstellmöglichkeiten eines Players würde ich mich nicht verlassen wollen.
Die Unterschiede z.B. bezüglich PLII(x) sind sehr groß. Wo bei manchen Geräten nur ein "röcheln" von hinten kommt, bastelt der Yamaha aus fast allen Stereoaufnahmen einen schönes Surrounderlebnis. Filme profitieren von den sehr guten DSP. Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig etc.
Um es ganz krass zu formulieren: Ich würde eher den Chinaböller in die Tonne treten, und den Yamaha mit einer üppigen Endstufe aufwerten, als den soliden Japaner zu entsorgen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- PhyshBourne
- Star
Nun, den ChinaBöller KorSun v8i z.B. würd' ich keinesfalls in die Tonne treten wollen - da tu' ich mir doch weh bei - und der http://www.korsun.com.cn/index_products_d9.htm bzw. https://www.nysound.com/hifi/servlet/Sh ... &itemID=D9 und [url][/urlhttp://www.timaudio.com/showphoto.asp?photoid=313] ist so schlecht auch nicht.
Aber wegen der Frage.
Ich habe wegen SACD den Player multichannelmäßig mit dem Receiver verbunden.
Dabei hab' ich festgestellt, daß bei DD 5.1 die Signale nun direkt über MCh laufen.
Wenn ich auf's optische Kabel umschalte, kommt da natürlich auch 'was - aber ich frage mich, ob das "nur" ein SterereoSignal ist, daß der Yamaha PLIIx-mäßig umrechnet, oder ob da ebenfalls ein MCh-Signal ankommt, wo der Receiver aus 5 eben 7 Kanäle "bastelt".
Immerhin, was ich schön finde, ist, daß der Yamaha in der Lage ist, bei dem analogen MCh-Signal wie z.B. bei SACD das SubSignal auf die Fronts umzuleiten, was AFAIK wohl nicht jeder Receiver (und ich befürchte, auch der D9 nicht, aber das kann ich nicht verifizieren) kann.
Aber wegen der Frage.
Ich habe wegen SACD den Player multichannelmäßig mit dem Receiver verbunden.
Dabei hab' ich festgestellt, daß bei DD 5.1 die Signale nun direkt über MCh laufen.
Wenn ich auf's optische Kabel umschalte, kommt da natürlich auch 'was - aber ich frage mich, ob das "nur" ein SterereoSignal ist, daß der Yamaha PLIIx-mäßig umrechnet, oder ob da ebenfalls ein MCh-Signal ankommt, wo der Receiver aus 5 eben 7 Kanäle "bastelt".
Immerhin, was ich schön finde, ist, daß der Yamaha in der Lage ist, bei dem analogen MCh-Signal wie z.B. bei SACD das SubSignal auf die Fronts umzuleiten, was AFAIK wohl nicht jeder Receiver (und ich befürchte, auch der D9 nicht, aber das kann ich nicht verifizieren) kann.
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Unten rechts im Display zeigt er die Eingangskanäle an.PhyshBourne hat geschrieben:Wenn ich auf's optische Kabel umschalte, kommt da natürlich auch 'was - aber ich frage mich, ob das "nur" ein SterereoSignal ist, daß der Yamaha PLIIx-mäßig umrechnet, oder ob da ebenfalls ein MCh-Signal ankommt, wo der Receiver aus 5 eben 7 Kanäle "bastelt".
Gruss
Jochen
- PhyshBourne
- Star
Interessant.
Jetzt wird zwar ein 5.1-Signal 'rübergeschickt, aber ich kann nur noch die YamahaDSP's Surround Standard und Enhanced und THX auswählen, kein PL[II(x)]...
Das würde für 5.x-Material bedeuten, daß ich 'nen D9 vielleicht doch noch 'mal in's Auge fassen könnte... wenn da nicht die Sache mit dem Sub wäre...
Interessant.
Jetzt wird zwar ein 5.1-Signal 'rübergeschickt, aber ich kann nur noch die YamahaDSP's Surround Standard und Enhanced und THX auswählen, kein PL[II(x)]...
Das würde für 5.x-Material bedeuten, daß ich 'nen D9 vielleicht doch noch 'mal in's Auge fassen könnte... wenn da nicht die Sache mit dem Sub wäre...
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Nimm halt Schuhe mit Stahlkappe.Nun, den ChinaBöller KorSun v8i z.B. würd' ich keinesfalls in die Tonne treten wollen - da tu' ich mir doch weh bei
Nein, natürlich nicht. Das war wieder eine meiner Übertreibungen. Ich bin aber ernsthaft der Ansicht, dass Dir der Multichannel Korsun nicht mehr Freude bereiten wird, als der das schnöde Massenprodukt Yamaha 1400.
Vielleicht würde die Anschaffung von weiteren DS55 (als Back Surround), oder ein netter Subwoofer mehr Sinn machen. Ich habe in deinem Bericht gelesen, dass der Subwoofer in SG eher als unangenehm empfunden wurde. Vermutlich war die Einstellung/Aufstellung nicht optimal. Ein feiner AW75 fällt nicht so sehr auf, und wäre bestimmt eine Bereicherung.
Normalerweise darf über das optische Kabel kein SACD-Multichannel übertragen werden. Der Yamaha macht dann per PLII ein "Pseudosurround" aus dem Stereoton. Wie Jochen schon schrieb, zeigt der Yamaha dies im Display an.Ich habe wegen SACD den Player multichannelmäßig mit dem Receiver verbunden.
Du erkennst aber daran die erstklassige Qualität des PLII Modus deines Gerätes!!!
*bösartiger Modus an*
Bei einem Marantz oder NAD, könntest Du sofort erkennen wie groß der Unterschied zu echtem Multichannel ist.
*bösartiger Modus aus*
*freundlicher Modus an*
Bei vielen anderen Surroundgeräten, könntest Du sofort erkennen wie groß der Unterschied zu echtem Multichannel ist.
*click, off, gone....*
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)