Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD als Heftbeilage

Diskussionen zum Thema Filme
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo,

finde ich gut, einen solchen Thread aufzumachen.

Für mich interessant wäre es zudem, bei den besagten Beipack-Filmen die jeweiligen Tonformate mit anzugeben.
Ich bin ein absoluter Originaltongucker und muss zugeben, dass es mir teilweise kalt den Rücken runterläuft, wenn ich manche deutschen Synchronisationen höre...

Zur Beipack-DVD-Thematik (OT):

Ich oute mich und "gestehe" ebenfalls die AVF-Bild zu kaufen, sofern der Film gut und in Originalton bzw. -sprache vorhanden ist. Bislang hatte ich bei diesen DVDs auch keinerlei Bild- oder Tonqualitätsprobleme.
Über die Qualität der Zeitung auf inhaltlicher Ebene lässt sich natürlich streiten.
Überzeugen konnte sie mich bislang noch nicht, auch wenn ich zugeben muss, dass das u.U. auch an meiner grundsätzlichen Ablehnung jeglicher Lektüre mit den vier Buchstaben auf roten Grund zusammenhängen mag.
Die, wie die AVF ja selbst propagiert, höchste Auflagenzahl in diesem Sektor erklärt sich imho aber auch grundsätzlich durch die Beipack-DVDs. Man muss nunmal zugeben, dass eine DVD in ordentlicher Qualität für 2,99 € recht selten zu finden ist...Daher auch meine Kaufhaltung.
Einen "Boykott" aufgrund der fragwürdigen Philosophie der Tester und Redaktion, sowie deren Testverfahren und -ergebnisse halte ich allerdings für übertrieben. Man sollte grundsätzlich nicht alles glauben, was geschrieben steht. Schon gar nicht Lektüre aus dem Axel Springer Verlag (ihmo).
Intessant finde ich mittlerweile die Reaktion der Fachzeitschriften auf die in den I-Foren durchweg herrschenden Kritik an der Glaubwürdigkeit und "Beeinflussbarkeit" der Magazine durch gezielte, großzüge Werbeflächen bestimmter zu testender Firmen (Mag man dieser Theorie Glauben schenken, wäre auch die NSF im "Verdacht": letzte "Hifi-Test" wurde die NuLine 120 mit einem [zu erwartenden überragenden Ergebnis] getestet. In der Zeitung vorhanden: DOPPELseite mit Nubertwerbung. Verdächtig?... :roll: Ich kann es mir bei der NSF nur schwer vorstellen...):
Die AUDIO oder Stereoplay (weiß es gerade nicht aus dem Kopf, kann aber nachschauen) schreibt implizit die Forenkritik aufgreifend (Ich zitiere sinngemäß): Glauben sie keinem der in Internetforen auftretenden Pseudoexperten. Sie haben keine Ahnung und bilden sich meist ein, aus Minieinzeltests ihrer Komponenten eine Expertenschaft über die im Markt vorhandenen Geräte erlangt zu haben. Glauben sie nur den Redakteuren/Autoren unserer Fachzeitschrift, die aus langjähriger Erfahrung mit hochwertigsten Messverfahren genau testen und vergleichen können...

Fazit: Selber testen macht schlau, jeder empfindet Klanggüte subjektiv different, Geschmäcker sind verschieden und Fachzeitschriften dienen als Information über die auf dem Markt befindlichen Geräte sowie Trendentwicklungen über z.B. neue Ton-, Bild- und Medienformate (ihmo). Das können manche Fachzeitschriften besser oder eben schlechter. Ist neben dem Marktüberblick auch noch eine DVD dabei: Toll, warum nicht zugreifen, sofern sie den eigenen Qualitätsansprüchen genügt...BILD hin oder her (hängen übrigens auch Arbeitspätze dran :wink: ).

LG-J(ens).SP (sorry, für's lange OT)
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Corwin hat geschrieben:
Ich habe bisher nur "Copland" (nicht die Verstärkermarke :wink: ) als bedingt geniessbar empfunden (obwohl das Bild scheusslich ist)
Die habe ich auch noch irgendwo rumliegen. :mrgreen:
Hab sie mir aber noch nicht angeguckt. Wo war nur nochmal drinnen?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Zum Thema AVF muss man sagen, das die Auflage wirklich stark an der DVD hängt. Die schreiben wenigstens auch drauf, das es 5.1 deutsch, englisch oder DTS ist.
Was den Tests angeht, kann man die Zeitschrift vergessen. Weil wenn man den letzten Test mit DVD Player durchließt kann man nur den Kopf schütteln.
Testsieger oder Preis/Leistungssieger wurde ein Player, der als Negativpunkt schlecht Bildwiedergabe und schlechte Fehlerkorrektur bei DVDs hatte, aber dafür gute CD Qualitäten. Wenn ich mir einen DVD Player kaufe, ist er hauptsächlich für DVDs vorgesehen und nicht für CDs!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
mcBrandy hat geschrieben:Die schreiben wenigstens auch drauf, das es 5.1 deutsch, englisch oder DTS ist.
aber auch nicht sehr zuverlässig.
Die haben z.B. bei "Gangs of New York" auf das Titelblatt geschrieben " mit DTS 5.1" und anscheinend ist die DVD doch nur mit DD 5.1.

Gruß
Ekkehart
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Ekkehart hat geschrieben:Hi,
mcBrandy hat geschrieben:Die schreiben wenigstens auch drauf, das es 5.1 deutsch, englisch oder DTS ist.
aber auch nicht sehr zuverlässig.
Die haben z.B. bei "Gangs of New York" auf das Titelblatt geschrieben " mit DTS 5.1" und anscheinend ist die DVD doch nur mit DD 5.1.

Gruß
Ekkehart
Hi

Echt. Auf dem Titelblatt steht DTS? Auf dem Cover aber DD 5.1.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
mcBrandy hat geschrieben:Echt. Auf dem Titelblatt steht DTS?
ich habe sie nicht vorliegen. Bin mir aber ziemlich sicher!

Gruß
Ekkehart
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Und ich weiß sicher, das auf der Rückseite des Covers nur DD 5.1 deutsch steht.

Naja, so wichtig ist das DTS jetzt auch nicht bei dem Film. :wink:

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Nur DD deutsch.
Nix dts, nix englisch
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Corwin hat geschrieben:Nur DD deutsch.
Nix dts, nix englisch
Hi Corwin

Es ging ja nicht darum, was drauf ist, sondern was drauf stand auf der Titelseite. Aber DD in englisch hätte ich eh nicht gebraucht. :wink:

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Das mit dem Lesen vor dem Posten klappt bei mir noch nich so richtig.
Wird in der nächsten Version besser...
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Antworten