Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
large-modus und andere fragen...
large-modus und andere fragen...
Hallo und schönes wochenende…
nach längerem stöbern in zeitschriften und hier im forum, hätte ich da noch ein paar unklarheiten bei denen ich mir sicher bin, dass ihr mir helfen könnt:
grundeinstellungen: speaker – large; übergangsfrequenz 80Hz; LFE – both. Sub: Volume und frequenz 9Uhr; Phase 180°.
1. wo liegt das „problem“ wenn ich meine nubox auf large betreibe?! Gerade bei musik/stereo finde ich den klang der aus den kleinen rauskommt einfach genial… (um einiges besser / voluminöser / voller als im small-modus)
2. wie wirkt sich die übergangsfrequenz aus, wenn die lautsprecher auf large gestellt sind und beim LFE-ausgang both (sub und speaker) gewählt ist?
3. weiß jemand von euch was der „direkt-stereo“ mode beim yammi genau bewirkt? Wird dann einfach alles an die fronts abgegeben, egal ob small/large und egal welche übergangsfrequenz?
4. woran kann es liegen, dass ich bei den fronts ein „stärkeres“ rauschen höre, wenn ich beim receiver mit der lautstärke auf 1 über null bin?
5. einer meiner RS-300 klingt wie wenn ein kleines steinchen drinnen wär – kann da was locker sein?! Der klang ist aber meiner meinung nach vollkommen in ordnung…
soweit so gut… der rest fällt mir sicher wieder erst später ein… freue mich schon auf eure antworten,
cu
rush
nach längerem stöbern in zeitschriften und hier im forum, hätte ich da noch ein paar unklarheiten bei denen ich mir sicher bin, dass ihr mir helfen könnt:
grundeinstellungen: speaker – large; übergangsfrequenz 80Hz; LFE – both. Sub: Volume und frequenz 9Uhr; Phase 180°.
1. wo liegt das „problem“ wenn ich meine nubox auf large betreibe?! Gerade bei musik/stereo finde ich den klang der aus den kleinen rauskommt einfach genial… (um einiges besser / voluminöser / voller als im small-modus)
2. wie wirkt sich die übergangsfrequenz aus, wenn die lautsprecher auf large gestellt sind und beim LFE-ausgang both (sub und speaker) gewählt ist?
3. weiß jemand von euch was der „direkt-stereo“ mode beim yammi genau bewirkt? Wird dann einfach alles an die fronts abgegeben, egal ob small/large und egal welche übergangsfrequenz?
4. woran kann es liegen, dass ich bei den fronts ein „stärkeres“ rauschen höre, wenn ich beim receiver mit der lautstärke auf 1 über null bin?
5. einer meiner RS-300 klingt wie wenn ein kleines steinchen drinnen wär – kann da was locker sein?! Der klang ist aber meiner meinung nach vollkommen in ordnung…
soweit so gut… der rest fällt mir sicher wieder erst später ein… freue mich schon auf eure antworten,
cu
rush
2*nuBox 310, 2*nuBox RS-300, 1*nuBox CS-330, 1*AW-440 an Yamaha RXV-550 RDS und DVD-S550; 2*nuWave 35 an NAD C320BEE
Re: large-modus und andere fragen...
Kein Problem, wenn's für dich besser klingt. Aber Bass jenseits der 60Hz bekommst du dann nicht zu hören, ausser er ist im LFE enthalten und geht zum Sub.rush hat geschrieben: 1. wo liegt das „problem“ wenn ich meine nubox auf large betreibe?! Gerade bei musik/stereo finde ich den klang der aus den kleinen rauskommt einfach genial… (um einiges besser / voluminöser / voller als im small-modus)
Das hängt massgeblich vom AVR ab. Bei Meinem hätte die Trennfrequenz dann keine wirkung. Bei Sony ist es anders.rush hat geschrieben: 2. wie wirkt sich die übergangsfrequenz aus, wenn die lautsprecher auf large gestellt sind und beim LFE-ausgang both (sub und speaker) gewählt ist?
Der Mode sollte die Lautsprecherkonfig und ggf. die klangregelung umgehen. Also nur deine Fronts mit Musik belästigen.rush hat geschrieben: 3. weiß jemand von euch was der „direkt-stereo“ mode beim yammi genau bewirkt? Wird dann einfach alles an die fronts abgegeben, egal ob small/large und egal welche übergangsfrequenz?
Tritt die erhöhung des rauschens spontan auf oder nimmt Sie langsam zu.rush hat geschrieben: 4. woran kann es liegen, dass ich bei den fronts ein „stärkeres“ rauschen höre, wenn ich beim receiver mit der lautstärke auf 1 über null bin?
Der hat wohl 'ne Schraube locker.rush hat geschrieben: 5. einer meiner RS-300 klingt wie wenn ein kleines steinchen drinnen wär – kann da was locker sein?! Der klang ist aber meiner meinung nach vollkommen in ordnung…
cu
rush
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
hi corwin,
heißt das, dass im small-modus die tiefen bereiche auch an den sub gehen wenn sie nicht im lfe enthalten sind und im large-modus werden sie einfach gekapt, da die 310er nicht so tief runterreichen?!
da hätt ich aber noch eine kleine frage: sollten die fronts dann nicht gleich klingen wenn ich sie a) auf large stelle, oder wenn ich sie b) auf small mit übergangsfrequenz 60 habe.
mir kommt wie gesagt nur vor, dass sie jetzt viel "größer" wirken...
das angesprochene rauschen ist ständig da, nimmt aber eher zu als dass es spontan auftritt...
cu rush
heißt das, dass im small-modus die tiefen bereiche auch an den sub gehen wenn sie nicht im lfe enthalten sind und im large-modus werden sie einfach gekapt, da die 310er nicht so tief runterreichen?!
da hätt ich aber noch eine kleine frage: sollten die fronts dann nicht gleich klingen wenn ich sie a) auf large stelle, oder wenn ich sie b) auf small mit übergangsfrequenz 60 habe.
mir kommt wie gesagt nur vor, dass sie jetzt viel "größer" wirken...
das angesprochene rauschen ist ständig da, nimmt aber eher zu als dass es spontan auftritt...
cu rush
2*nuBox 310, 2*nuBox RS-300, 1*nuBox CS-330, 1*AW-440 an Yamaha RXV-550 RDS und DVD-S550; 2*nuWave 35 an NAD C320BEE
Naja - kein Wunder, denn so wie scheint, leitest du den LFE zusätzlich noch auf die Fronts (durch die Both Schaltung) - eine Option, die im Betrieb "Front = small" (automatisch) deaktiviert sein dürfte, da sie dort wenig Sinn macht. Also hast du was den LFE betrifft einen großen Buckel in den Frequenzgang gebaut, der zwischen der dem -6 dB Punkt der 310er und 150 Hz liegen dürfte. Da dürfte es dann lauter und voller wummern - sprich die Boxen erscheinen größer. Allerdings dürfte das die 310er früher an Limit bringen, solltest du mal richtig aufdrehen.rush hat geschrieben:mir kommt wie gesagt nur vor, dass sie jetzt viel "größer" wirken...
-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
[/size][/color]
Re: large-modus und andere fragen...
Von welchem Sony redest du hier? Ich habe heute mal mit meinem STR-DB795 und zwei RS-300 rumexperimentiert, Film war Resident Evil:Corwin hat geschrieben:rush hat geschrieben: 2. wie wirkt sich die übergangsfrequenz aus, wenn die lautsprecher auf large gestellt sind und beim LFE-ausgang both (sub und speaker) gewählt ist?
- Rears auf Small, Trennfrequenz auf 100 Hz => gewaltige Bassattacken aus dem Sub
- Rears auf Large, Trennfrequenz auf 100 Hz => außer dem LFE-Anteil nur noch wenig Bass zu hören
Ich kann also deine Aussage, sofern ich sie richtig verstanden habe, nicht bestätigen...
-
- Semi
Hallo Doc,
nur, um ein Missverständnis aufzuklären. Bei Konfiguration "both" werden die Lfe-Anteile nicht auf die Frontboxen gelegt. "Both" heißt im Gegenteil, dass der Sub parallel die Bässe der Hauptlautsprecher (die dann auf large laufen) zusätzlich zum LFE-Kanal wiedergibt. Der LFE-Kanal wird nur dann auf die Frotns gelegt, wenn der Sub im Meü deaktiviert ist.
Mike
nur, um ein Missverständnis aufzuklären. Bei Konfiguration "both" werden die Lfe-Anteile nicht auf die Frontboxen gelegt. "Both" heißt im Gegenteil, dass der Sub parallel die Bässe der Hauptlautsprecher (die dann auf large laufen) zusätzlich zum LFE-Kanal wiedergibt. Der LFE-Kanal wird nur dann auf die Frotns gelegt, wenn der Sub im Meü deaktiviert ist.
Mike
Oh....upps... ... o.k. dann habe ich Blödsinn geschrieben ...ich hatte schon immer meine Probleme, die Bassumleitungen zu verstehen...Filmquäler hat geschrieben:Hallo Doc,
Mike
-Stefan
[color=orange][size=75]
[/size][/color]
[/size][/color]