Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zur 40 CD-BOX von Mozart
Frage zur 40 CD-BOX von Mozart
nabend,
und noch mal Mozart,
könnt ihr diese Sammlung (auch von der Aufnahme) empfehlen ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 56430&rd=1
Danke
Maugi
und noch mal Mozart,
könnt ihr diese Sammlung (auch von der Aufnahme) empfehlen ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 56430&rd=1
Danke
Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]
[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo maugi,
wieso musste ich eben spontan an Mozartkugeln denken
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
(Ich hoffe, du verzeihst dieses Späßle...)
Um noch was sinnvolles beizutragen: der Auktionstext gibt natürlich keinerlei Hinweise auf die Aufnahmen (Mitwirkende, Alter, Qualität (techn. u. interpretatorisch)). Wenn also nicht zufällig jemand genau diese Pralinenpackung (uups) kennt, dann wird dir niemand was dazu sagen können.
wieso musste ich eben spontan an Mozartkugeln denken
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
(Ich hoffe, du verzeihst dieses Späßle...)
Um noch was sinnvolles beizutragen: der Auktionstext gibt natürlich keinerlei Hinweise auf die Aufnahmen (Mitwirkende, Alter, Qualität (techn. u. interpretatorisch)). Wenn also nicht zufällig jemand genau diese Pralinenpackung (uups) kennt, dann wird dir niemand was dazu sagen können.
Hier, ich, ich!g.vogt hat geschrieben:Wenn also nicht zufällig jemand genau diese Pralinenpackung (uups) kennt, dann wird dir niemand was dazu sagen können.
Ich hab das Teil seit Jahren, bin aber nie dazu gekommen, auch nur eine der CDs mal richtig zu hören Und jetzt auf die Schnelle (die Auktion läuft ja keine anderthalb Tage mehr) mal reinzuhören hilft bei 40 CDs mit völlig unterschiedlichen Interpreten ja auch nicht Ich meine aber mich zu erinnern, dass die Box 40 DM beim Aldi gekostet hat - und selbst wenn ich mich da irre: Es waren auf keinen Fall 110 €
Ich schau gleich mal, wer sich da so alles auf den Platten verewigt hat, vielleicht hilft das ja etwas weiter...
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
So, dann wollen wir mal:
Die Box ist von Brilliant Classics, Nr. 99308 - zumindest ist das die einzige Nummer, die ich auf der Box gefunden habe.
Zu den Werken:
Vier CDs Symphonien, vier mal Serenaden (plus Sinfonia Concertante), zwei CDs mit Violinkonzerte, neun mit Klavierkonzerten, drei mit Konzerten für Blasinstrumente, drei mal Streichquintet, fünf mal Streichquartet, Pianoquartette und -trios (3 CDs), Violin- und Klaviersonaten je zwei CDs, Flötenquartette, Messe und's Requiem. (Also keine Opern!)
Interpreten:
Teilweise schon Namen, die auch mir was sagen (auf der Box stehen Philharmonia Orchestra, Netherlands Chamber Orchestra, English Chamber Orchestra, Chamber Orchestra of Europe, Concertgebouw Chamber ORchestra, Nieuw Sinfonietta Amsterdam, Amati Chamber Orchestra, Chilingirian Quartet, Orlando Quartet, Emmy Verhey, Joseph Silverstein, Gil Sharon, Derek Han, Klara Würtz - mir sind auch noch Mackeras und Haenchen aufgefallen), teilweise aber auch irgendwelche osteuropäischen Interpreten/Orchester, von denen zumindest ich noch nie gehört/gelesen habe.
Vielleicht findet sich ja bis morgen noch ein Kenner, der zu den einzelnen Aufnahmen was sagen kann. Hier mal ein paar Einzelheiten zu den Werken, die ich als "Unwissender" als "wichtig" einzustufen weiß:
Sinfonia Concertante:
Gil Sharon, Yuri Gandelsman (1996)
Haydn-Quartette (u.a. Streichquartette, die aber 1983):
Chilingirian Quartet (1980)
Messe:
Ruth Ziesak, Alison Browner, Uwe Heilmann, Reinhard Hagen, Süddeutscher Madrigalchor Stuttgart, Orchester der Lüdwigsburger Festspiele, Wolfgang Gönnenwein (1991)
Requiem:
Magdalena Hajossyova, Jaroslava Horska, Jozef Kundlak, Peter Mikulas, Slovak Philharmonic Choir & Orchestra, Zdenek Kosler (keine Jahresangabe)
Desweiteren:
alle Klavierkonzerte: Derek Han, Philharmonia Orchestra, Paul Freeman (1992/1993)
alle Violinkonzerte: Emmy Verhey, Concertgebouw, Eduardo Marturet (1989)
Wenn besagter Kenner noch ein paar weitere "Hauptwerke" nennt, kann ich gerne nochmal nachsehen!
Gruß
Henry
PS. Diese Box ist übrigens zumindest augenscheinlich nicht identisch mit der angebotenen!
Die Box ist von Brilliant Classics, Nr. 99308 - zumindest ist das die einzige Nummer, die ich auf der Box gefunden habe.
Zu den Werken:
Vier CDs Symphonien, vier mal Serenaden (plus Sinfonia Concertante), zwei CDs mit Violinkonzerte, neun mit Klavierkonzerten, drei mit Konzerten für Blasinstrumente, drei mal Streichquintet, fünf mal Streichquartet, Pianoquartette und -trios (3 CDs), Violin- und Klaviersonaten je zwei CDs, Flötenquartette, Messe und's Requiem. (Also keine Opern!)
Interpreten:
Teilweise schon Namen, die auch mir was sagen (auf der Box stehen Philharmonia Orchestra, Netherlands Chamber Orchestra, English Chamber Orchestra, Chamber Orchestra of Europe, Concertgebouw Chamber ORchestra, Nieuw Sinfonietta Amsterdam, Amati Chamber Orchestra, Chilingirian Quartet, Orlando Quartet, Emmy Verhey, Joseph Silverstein, Gil Sharon, Derek Han, Klara Würtz - mir sind auch noch Mackeras und Haenchen aufgefallen), teilweise aber auch irgendwelche osteuropäischen Interpreten/Orchester, von denen zumindest ich noch nie gehört/gelesen habe.
Vielleicht findet sich ja bis morgen noch ein Kenner, der zu den einzelnen Aufnahmen was sagen kann. Hier mal ein paar Einzelheiten zu den Werken, die ich als "Unwissender" als "wichtig" einzustufen weiß:
Sinfonia Concertante:
Gil Sharon, Yuri Gandelsman (1996)
Haydn-Quartette (u.a. Streichquartette, die aber 1983):
Chilingirian Quartet (1980)
Messe:
Ruth Ziesak, Alison Browner, Uwe Heilmann, Reinhard Hagen, Süddeutscher Madrigalchor Stuttgart, Orchester der Lüdwigsburger Festspiele, Wolfgang Gönnenwein (1991)
Requiem:
Magdalena Hajossyova, Jaroslava Horska, Jozef Kundlak, Peter Mikulas, Slovak Philharmonic Choir & Orchestra, Zdenek Kosler (keine Jahresangabe)
Desweiteren:
alle Klavierkonzerte: Derek Han, Philharmonia Orchestra, Paul Freeman (1992/1993)
alle Violinkonzerte: Emmy Verhey, Concertgebouw, Eduardo Marturet (1989)
Wenn besagter Kenner noch ein paar weitere "Hauptwerke" nennt, kann ich gerne nochmal nachsehen!
Gruß
Henry
PS. Diese Box ist übrigens zumindest augenscheinlich nicht identisch mit der angebotenen!
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Ich hab mir gestern mal eine halbe Stunde Zeit genommen und in ein paar CDs aus der Box reingehört. (Jetzt wollt ich doch mal wissen, was ich mir da vor Jahren zugelegt habe )
Ergebnis: Durchwachsen...
Die Klangqualität ist teilweise schon ganz gut, teilweise aber auch sehr schlecht (Rauschen, "Scheppern", ...) Die Qualität der Interpretation kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht endgültig beurteilen, aber es geht zu großen Teilen sicherlich auch noch besser. Ich würde das Set jedenfalls nicht (nochmal) kaufen, gerade wo es im aktuellen Fall jetzt (knapp acht Stunden vor Auktionsende) schon bei über 20 steht. (Klingt erstmal sehr wenig für 40 CDs, find ich aber schon zu viel...)
Ich halte es für besser, in Referenzaufnahmen der Hauptwerke zu investieren (ich könnte dir in dieser Hinsicht vielleicht noch ein paar Tipps geben, da ich irgendwo so 'ne Liste mit "den 100 besten Klassikaufnahmen" aus einer Klassik-Zeitschrift rumliegen habe), oder zumindest nach einem ausgewiesen guten "Best-Of" zu gucken.
(Nützlich ist so eine Werksschau m.E. nur für den Zweck, unbekanntere Werke mal "anzuchecken" und sich dann bei Gefallen wiederum die "Referenzen" zuzulegen.)
Ergebnis: Durchwachsen...
Die Klangqualität ist teilweise schon ganz gut, teilweise aber auch sehr schlecht (Rauschen, "Scheppern", ...) Die Qualität der Interpretation kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht endgültig beurteilen, aber es geht zu großen Teilen sicherlich auch noch besser. Ich würde das Set jedenfalls nicht (nochmal) kaufen, gerade wo es im aktuellen Fall jetzt (knapp acht Stunden vor Auktionsende) schon bei über 20 steht. (Klingt erstmal sehr wenig für 40 CDs, find ich aber schon zu viel...)
Ich halte es für besser, in Referenzaufnahmen der Hauptwerke zu investieren (ich könnte dir in dieser Hinsicht vielleicht noch ein paar Tipps geben, da ich irgendwo so 'ne Liste mit "den 100 besten Klassikaufnahmen" aus einer Klassik-Zeitschrift rumliegen habe), oder zumindest nach einem ausgewiesen guten "Best-Of" zu gucken.
(Nützlich ist so eine Werksschau m.E. nur für den Zweck, unbekanntere Werke mal "anzuchecken" und sich dann bei Gefallen wiederum die "Referenzen" zuzulegen.)
Diese Liste würde mich auch interessieren!Henry hat geschrieben:ich könnte dir in dieser Hinsicht vielleicht noch ein paar Tipps geben, da ich irgendwo so 'ne Liste mit "den 100 besten Klassikaufnahmen" aus einer Klassik-Zeitschrift rumliegen habe), oder zumindest nach einem ausgewiesen guten "Best-Of" zu gucken.
Raumakustik ist ein Schwein!
mich auch brennend, da es gerade in hinblick auf klassische musik sehr schwierig ist, sich schlau zu machen.Amperlite hat geschrieben:Diese Liste würde mich auch interessieren!Henry hat geschrieben:ich könnte dir in dieser Hinsicht vielleicht noch ein paar Tipps geben, da ich irgendwo so 'ne Liste mit "den 100 besten Klassikaufnahmen" aus einer Klassik-Zeitschrift rumliegen habe), oder zumindest nach einem ausgewiesen guten "Best-Of" zu gucken.
bei amazon ists sehr unübersichtlich, abgesehen davon, dass klangqualitätsbeurteilungen gar nicht möglich sind.
bei saturn etc. kann man's auch vergessen, da dort kaum und wenn nur billigstramsch klassik angeboten wird.
edit: lokale plattenhändler gibt's dank oben genannten nicht mehr bei uns. /edit
da ich neben meinen progRock interessen z.B. Bach sehr schätze, wüsste ich doch gerne mal, was mir der massenmarkt noch so alles an guter musik verschweigen will.
Hallo,
es gab in den 90ern einen CD_Box mit ca. 180 CD`s mit dem Titel: der ganze Mozart. So hätte man alles komplett. Vielleicht gibt es die ja mittlerweile schon günstig übers Internet, weiß ich jetzt nicht genau...Auf jeden Fall seriös.
TR
es gab in den 90ern einen CD_Box mit ca. 180 CD`s mit dem Titel: der ganze Mozart. So hätte man alles komplett. Vielleicht gibt es die ja mittlerweile schon günstig übers Internet, weiß ich jetzt nicht genau...Auf jeden Fall seriös.
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110