Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gesucht: Preiswerte Soundkarte mit optischem Ausgang

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
SuperVisor
gerade reingestolpert

Gesucht: Preiswerte Soundkarte mit optischem Ausgang

Beitrag von SuperVisor »

Hi,

hab zwar keine nubert-Boxen, aber ich hoffe, ihr seid trotzdem so gnädig, mich bei meinem Problem zu beraten ;-). Bisher habe ich hier im Forum jedenfalls fast nur kompetente und hilfreiche Beiträge gelesen.

Zu meinen Problem:
Hab einen Harman Kardon 3000 Receiver, wo ein 5.1 System dranhängt. Bisher war der über ein optisches Kabel mit einer Hercules Game Theater Soundkarte verbunden.

Neuerdings gibt die Soundkarte aber immer nach kurzer Zeit ihren Geist auf. Dann ist nur noch Klirren zu hören (übrigens auch wenns nicht über den Receiver geht, z.B. Kopfhörer). Nach einem Neustart funktioniert der Sound dann wieder (auf unbestimmte Zeit). Treiberupdates haben da nix geholfen. Vielleicht hat ja auch jemand ne Idee, ob man die doch zum noch zum Laufen kriegen kann?

Ich geh eher nicht davon aus, deshalb plan ich mir ne neue Soundkarte zuzulegen. Will dabei ungefähr 50-100 EUR ausgeben - soviel, wie damals für die Hercules. Hab mich dann durch diverse Foren gelesen und festgestellt, dass vor allem die Audigy 2ZS für meine Allround-Ansprüche (Zocken, Mp3, Filme) geeignet ist. Nur hat die leider keinen optischen Ausgang. Und wo ich jetzt das teure Kabel hab und ich mit der Qualität zufrieden war, würd ich das auch gern weiternutzen.

1) Welche guten Soundkarten mit optischem Ausgang gibt es in meiner Preisregion?
2) Gibt es nicht irgendwelche auf Receiver optimierte Soundkarten, ich brauch den ganzen 5.1 Krams mit 30 Ausgängen ja nicht, sondern nur den einen ;-) ?
3) Hat jemand eine ähnliches Problem wie ich mit meiner alten Karte gehabt? Ist die noch zu retten?

Ich dank schonmal und an alle die`s gleich noch lesen: Gute Nacht!

Philippe
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo und willkommen im nuForum,

du hast sicherlich schon die Suchfunktion benutzt und keine für dich passende Antwort gefunden (?).

Evtl. böte sich für diesen Zweck ja auch eine externe Karte an.
Ein paar Beiträge zu diesem Thema:
Notebook - externe Soundkarte mit optischem Ein- und Ausgang
(einfache) externe Soundkarten
Welche Soundkarte
Welche Soundkarte?

Gruß
Christoph
Fly
Star
Star

Beitrag von Fly »

Hallo,

ich verwende selber eine
Typhoon Acoustic Six 5.1 - Karte, welche unverschämt günstig ( max 30,-€) ist, sich im Hifi/Nachvertonungsbereich als sehr zuverlässig (keine TreiberProbleme alá Cr.....L.. oder andere) erwiesen hat auch ausreichend Ausstattung aufweist :

2x digital Opto (in/out)
2x digital koax (in/out)
5.1 analog out
mic in

schau mal hier:

http://search.ebay.de/typhoon-acoustic-six_W0QQfkrZ1
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Mike K.
Semi
Semi

Beitrag von Mike K. »

Hallo Philippe,

geh mal auf terratec.de.
Das ist einer der wenigen deutschen Hersteller und bietet u.a. eine kleine 5.1 PCI mit optischen Ein- und Ausgängen fur 20 EUR (!!!) an.
Ich habe von denen eine 4 Jahre alte Karte, die hervorragend funktioniert und sehr gut gefiltert ist. Linearer Frequenzgang und keine Treiberprobleme.

Gruß,
Mike
SuperVisor
gerade reingestolpert

Beitrag von SuperVisor »

Hallo,

Eigentlich hab ich ja ein Tower und könnte da gut eine interne Karte verbauen. Externe Karten sind eigentlich immer Sonderfälle. Ich weiß auch nicht, wo die ganze Flut externer Soundkarten herkommt und wer sowas haben will. Aber in den o.g. Beiträgen warnen ja viele auch vor dieser Karten. Also will ich lieber erstmal intern bleiben.

Zu den anderen Karten (Typhoon Acoustics u. Terratec Aureon 5.1):
Hab irgendwie keine Tests oder Bewertungen dieser Karten gefunden. Wenn die für 20-30€ bereits eine gute Allround-Qualität (auch bei Spielen) bieten, wär das natürlich super.

Ich wär aber auch bereit, etwas mehr Geld auszugeben (sofern ich natürlich mehr Qualität dafür bekomme).
Ich hab z.B. noch folgende Karten gefunden:
- Terratec Aureon 7.1 Space
- M-Audiophile Revolution 5.1

Gruß,
Philippe
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

SuperVisor hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, wo die ganze Flut externer Soundkarten herkommt und wer sowas haben will.
Naja, es gibt ja schon seit einiger Zeit einen enormen Notebook-Boom, und nachdem die fast alle äußerst miese Soundkarten haben, gibt es wohl doch einige Leute die sich für externe Varianten interessieren. Wieso auch nicht?!?!
Bei einem Stand-PC allerdings empfinde ich so etwas auch als eher lästig ... :?
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

SiMMenS hat geschrieben:Bei einem Stand-PC allerdings empfinde ich soetwas auch als eher lästig ... :?
Das ist schon richtig. Eine einfache externe Soundkarte kann aber auch sehr nützlich sein, wenn der Rechner einige Meter vom Verstärker entfernt steht. Das USB-Kabel darf 10 m lang sein und das optische Kabel zum Receiver darf dann etwas kürzer ausfallen.
MC snuff Bobby K
Newbie
Newbie

Beitrag von MC snuff Bobby K »

Hallo

ein kleiner Einwand von mir:
wenn du die Karte nur über den optischen Ausgang anschliesst, warum achtest du dann so sehr auf eine Unterstützung von Spielen? Da gibt es dann ja sowieso nur 2.0, da bringt also auch das ganze EAX von Creative nichts.
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

Hi,

hatte vor nem Jahr das gleiche Problem und hab mich (da ich auch eine günstige wollte) für eine Nightingale 6 Pro (oder so ähnlich) entschieden.

Diese ist zwar keine absolute Markenkarte, allerdings hatte ich keinerlei Probleme bei der Installation und auch sonst funktioniert sie gut! Sie hat jeweils einen Optischen und Koaxialen Ein- und Außgang - also alles nötige eigentlich!

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten