Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 440 Netzstecker an Surrounsreceiver?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
jethi
Newbie
Newbie

AW 440 Netzstecker an Surrounsreceiver?

Beitrag von jethi »

Hallo,

kann ich den Netzstecker meines neuen AW 440 mit dem Netzausgang meines Denon 1603 verbinden? In der Anleitung des Denon steht, dass 100 Watt nicht überschritten werden dürfen, passt das mit dem AW 440?
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Nicht empfehlenswert! Der AW-440 hat eine maximale Leistungsaufnahme von 200 Watt!
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Bei Aldi (Süd) gibbet im Moment eine Master/Slave Leiste für 10 Euro. Die benutze ich bei mir jetzt auch, weil meine Alte (bessere) zu unempfindlich war.
Ich schalte meine ganze Anlage über das MD-Deck. Mein Hauptproblem war, dass ich Abends im Bett gerne Musik höre. Und dann musste ich immer aufstehen um den Korsun abuzuschalten.....
Viele schöne Sachen
Tama16
Newbie
Newbie

Beitrag von Tama16 »

Hallo!

Das würde ich auch nicht machen!
aber die neue Master/slave Leiste von aldi kann wirklich was. Hab sie auch.

Gruß Mike
Balr0g
Semi
Semi

Beitrag von Balr0g »

Von den Aldi MS-Steckerleisten hab ich erst mal genug!
Ich hab mir vor ca. 1 Jahr so ein Ding gekauft. Klassischer Einsatz am PC: Mehere Wochen war alles bestens ... dann plötzlich: Ich komm ins Zimmer, und der Monitor spielt munter ein - aus - ein - aus - ein ...
Die Bildqualität hat merklich darunter gelitten.

Gruß,
Oli
2x nuWave 105 + ATM, 1x nuWave CS-4, 4x nuWave RS-5, 2x nuLine AW-1000
Onkyo TX-NR3007, 2x Vincent SP-996, Oppo BDP-93, JVC DLA-X30, 3,30m 21:9 Rahmenleinwand
SlayerX
Semi
Semi

Beitrag von SlayerX »

Also ich habe auch die Steckdose vom Aldi seit einem halben Jahr am pc (geht alles wunderbar ohne probleme wenn es richtig eingestellt ist) und jetzt hab ich noch eine an meiner Anlage (die steckdose hält bis 18A aus).

Ist wunderbar da sich alles ausschaltet sobald ich den Verstärker ausmach.
So läuft nurnoch der Verstärker im standby.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

@ Jethi: Du kennst nicht zufällig einen Elektroniker, der dir ein "Schaltkästchen" (einfache Relaisschaltung) bauen kann?
Ich hab nämlich genau sowas im Einsatz (Selbstbau) denn von Master/Slave-Steckdosen halte ich auch nicht viel.

Wenn man sich nicht auskennt, rate ich allerdings sehr davon ab (Netzspannung :!: )
Falls Interesse besteht, kann ich nähere Infos geben.
Raumakustik ist ein Schwein!
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

bony hat geschrieben:Nicht empfehlenswert! Der AW-440 hat eine maximale Leistungsaufnahme von 200 Watt!
Zur genauen Aussage müßte man die Eingangsbeschaltung kennen (Beispiel Onkyo TX-7830, ohne HF-Schutz):

Code: Alles auswählen

___          /
--------|___|---+----+ ----+----+
      Sicherung |  Relais  |    | +--------
         4 A    |          |    #|#
                | +--      ^    #|#
         Hilfs- #|#        AC   #|#--+
         Trafo  #|#        v    #|# _|_
                | +--      |    #|#
                |          |    | +--------
----------------+----------+----+
ist z.B. vergleichsweise unkritisch, solange man die Nachbarn nicht ärgert.
Wenn die AC-Dose dagegen selbst mit einer 0,5 A-Sicherung abgesichert ist,
dann sieht das kritischer aus. Bei vielen Geräten kann man die Sicherung
selbst wechseln, mußte ich schon mal machen (Kurzschluß hinter AC-Anschluß).

Auf keinen Fall sollte man aber Röhrenfernseher oder Röhrenmonitore anschließen.
Die ziehen beim Einschalten locker 6 bis 10 A.

Für das Beispiel oben: Bei der Ausgabe von 2x 110 Watt an 4 Ohm frißt der Receiver
etwa 1,6 A. Im Dauerbetrieb kann an der AC-Buchse etwa 2,4 A abgegeben werden,
ohne das die 4 A-Sicherung überlastet wird. Da Flachstecker nur bis 2 A zugelassen sind,
kann man gefahrlos einen Verbraucher anschließen, der 2 A zieht. Beachtet man
weiterhin, daß bei normalen Signalen diese Leistungen nur kurzfristig auftreten,
dann entspannt sich das ganze noch mal.
Zuletzt geändert von Frank Klemm am Mo 14. Mär 2005, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
submann

Re: AW 440 Netzstecker an Surrounsreceiver?

Beitrag von submann »

jethi hat geschrieben:Hallo,

kann ich den Netzstecker meines neuen AW 440 mit dem Netzausgang meines Denon 1603 verbinden? In der Anleitung des Denon steht, dass 100 Watt nicht überschritten werden dürfen, passt das mit dem AW 440?
Grundsätzlich würde ich an solche Netzbuchsen intern am Receiver nur einen DVD oder CD Player anschliessen!

(Watt-Leistung der einzelnen Geräte)

submann :arrow:
Antworten