Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuwave125 und nuline 120

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
flyboard
Semi
Semi

nuwave125 und nuline 120

Beitrag von flyboard »

Hallo!!

Zu was braucht man eigentlich sollche großen Standboxen im Heimkinobetriebt? Bei Musik ist es ja klar aber im Heimkino bringen sie doch in Verbindung mit einem Subwoofer doch kaum Vorteile gegenüber einer Kompaktbox.

Man kann sie als Large deklarieren aber das kann man die nuline 80 und nuwave 85 doch auch.
Kennt man eigentlich noch einen Unterschied zu einem Subwoofer wenn man den LFE Kanal auf die Standboxen umleitet, weil die zwei haben ja schon zwei riesige Basschassis.

mfg. flyboard
Zuletzt geändert von flyboard am Mo 14. Mär 2005, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: nuwave120 und nuline 125

Beitrag von Master J »

flyboard hat geschrieben:nuwave120 und nuline 125
Gibt's beide nicht. ;)
flyboard hat geschrieben:Zu was braucht man eigentlich sollche großen Standboxen im Heimkinobetriebt? Bei Musik ist es ja klar aber im Heimkino bringen sie doch in Verbindung mit einem Subwoofer doch kaum Vorteile gegenüber einer Kompaktbox.
Wer sagt das?
Film besteht nicht nur aus Bass.
flyboard hat geschrieben:Man kann sie als Large deklarieren aber das kann man die nuline 80 und nuwave 85 doch auch.
Können kann man viel.
Film besteht nicht nur aus Bass.
flyboard hat geschrieben:Kennt man eigentlich noch einen Unterschied zu einem Subwoofer wenn man den LFE Kanal auf die Standboxen umleitet, weil die zwei haben ja schon zwei riesige Basschassis.
Riesig ist relativ.
Bei mir ist der Untschied sehr deutlich, aber Film besteht nicht nur aus Bass. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Zu was braucht man eigentlich sollche großen Standboxen im Heimkinobetriebt? Bei Musik ist es ja klar aber im Heimkino bringen sie doch in Verbindung mit einem Subwoofer doch kaum Vorteile gegenüber einer Kompaktbox.
Oh weh, oh weh...

Über diese Frage werden sich wieder die Gemüter erhitzen. ;)

Ich bin der Ansicht, dass eine gute Kompaktboxen + gute Subwoofer, im Heimkinobereich gute Standboxen ohne Subwoofer durchaus schlagen können.

Ältere Filme mit Mono/Stereo/Dolby Surround Ton, können von hochwertigen Lautsprechern sowieso kaum profitieren.Bei aktuellen Filmen mit vielen Effekten, sind hochwertige Subwoofer auch nicht durch hochwertige Standboxen zu ersetzen. (Zumindest dann nicht, wenn es um die Intensität des "Krawallpegels" geht) Bei Filmen die ohne Effekte daherkommen, oder zumindest nicht sonderlich "krawalllastig" sind, kann man sogar mit kleinen Lautsprechern ohne Subwoofer gut leben.

Ich bin mit meinen 125+ABL, zwar auch dann gut bedient wenn es um Randale geht, aber meine vorherige Kombi die durch zwei AW880 unterstützt wurde, konnte lauter, böser, brutaler. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Für den reinen filmischen Heimkinobetrieb muß man vielleicht etwas freaky sein, sich die 120/125 hinzustellen. Für mich persönlich würden kleine Nuboxen mit Sub dicke ausreichen.
Aber jedesmal, wenn ich mir Musikvideos auf 5.1 anschaue oder ganz normal CDs auf Stereo höre, kann ich nur sagen: Wow, das isses :D :D . Wie hier schon mehrfach betont wurde: Bass ist nicht alles!
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Ich überlege, wie brutal zwei 125er plus ATM plus großer Sub (900/1000) wohl sein müssen...
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

ich hab mich auch schon gefragt inwieweit wohl ein Surround Set mit nuLine120 als Front, einem ansonsten identischen Surroundset mit CS-70+ABL als Front überlegen wäre.

Meint ihr das könnte man eindeutig raushören? Bei Filmen mein ich! :roll:
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

ich hab mich auch schon gefragt inwieweit wohl ein Surround Set mit nuLine120 als Front, einem ansonsten identischen Surroundset mit CS-70+ABL als Front überlegen wäre.
Beide Konfigurationen ohne Subwoofer? Dann dürfte die Kombi 70+ABL, bei "Krawallfilmen" nicht unbedingt mithalten können.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

hn ne ich dachte mit Sub :wink:
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Gothic-Beast hat geschrieben:hn ne ich dachte mit Sub :wink:
Dann sind die 65/70 vermutlich eine erstklassige Wahl. Ich kämpfe seit Monaten mit mir, ob ich meine 125 nicht lieber abgeben soll, und mir dafür ein Pärchen CS65+Subwoofer anschaffen soll.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Blap

Warum abgeben? Sind sie dir zu potent, oder nur zu groß von der Optik.

Mir würde schon so ne Konfig von 2 NuWave 125 plus ATM und 2 oder 4 DS-55 gefallen. Natürlich mit ABL/ATM. Dazu noch ein DBA aus 4 AW-1500. :wink:

Leider spricht da einiges dagegen, aber sowas muss eigentlich schon sehr homogen klingen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten