Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spannungsschwankungen: Gefahr für Hifi ?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
Nubox4all
gerade reingestolpert

Spannungsschwankungen: Gefahr für Hifi ?

Beitrag von Nubox4all »

Hallo,

kann mir vielleicht einer von Euch sagen, inwiefern Spannungsschwankungen gefährlich für Hifigeräte (Verstärker, CD) sind ?.
Ich bin vor kurzem in ein älteres Haus umgezogen und könnte mir vorstellen, dass die Elektrik auch schon einige jahrzehnte auf dem Buckel hat. Zumindest sind mir schon ein paar mal Störungen (Knistern in den Lautsprechern) aufgefallen.

Tschüss, Nubox4all
Oliver67
Profi
Profi

Beitrag von Oliver67 »

Hallo,

früher hatte unser Stromnetz 220 V, seit einigen Jahren 230 Volt (Anpassung an Europa). Ich habe von keinem Altgerät gehört, das diese Änderung schlecht verdaut hätte.

Die 230 Volt werden normalerweise sehr gut eingehalten (zumindest hier in Bayern). Probleme gibt es eigentlich nur beim anwerfen sehr großer Verbraucher, wenn eine Fabrik in der Nähe ist. Dann geht die Sapnnung mal um 10 Volt in die Knie (10% rauf oder runter sind laut Stromgesetz erlaubt, muss ein vernünftiges Netzteil auch abkönnen)

Knistern könnte wohl eher von schnellen Störungen kommen (kaputte Leuchtstoffröhre, Modelleisenbahn ohne Entstörkondensator, Kühlschrank am Lebensende, etc.). Dagegen kannst Du mal versuchen einen Netzfilter vorzuschalten (billig bei Conrad und Co.)

Oliver
Carpe Diem!
Nubox4all
gerade reingestolpert

Beitrag von Nubox4all »

Hallo,

ich habe mir bei Lidl eine Master & Slave-Steckdosenleiste mit Überspannungsfilter geholt. Ich hoffe das reicht für eventuelle Störungen.

Danke.
Mike
Newbie
Newbie

Beitrag von Mike »

Hi,

hatte ich auch mal, war letztes Jahr im Angebot. Einmal Einschalten des Verstärkers und das Ding ist durchgebrannt.
Mit Vorsicht zu geniessen.

Mike
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

hatte auch mal so ein teil von discounter plus, war ebenfalls der letzte schrott, dann lieber etwas mehr investieren...
Oliver67
Profi
Profi

Beitrag von Oliver67 »

Es geht auch nicht um ein Überspannungsfilter (egal welcher Preiskklasse), die sind gegen Überspannungen, wenn in der Nähe ein Blitz einschlägt.

Es geht um ein Netzfilter, das hochfequente Anteile, etc. ausfiltert. Wie gesagt, normalerweise braucht man sowas nicht.

Oliver
Carpe Diem!
Antworten