Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo 702 und Yamaha 2500, Leistungsaufnahme und Abgabe???

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
oemmes01
Newbie
Newbie

Onkyo 702 und Yamaha 2500, Leistungsaufnahme und Abgabe???

Beitrag von oemmes01 »

Hallo zusammen,
ich bin immer noch am überlegen welchen AV Reciever ich mir zulegen möchte. Hatte dazu schon einmal ein paar fragen gestellt und hatte mich nun fast für den Yammi 2500 entschieden.
Nun habe ich mich mal mit den Leistungsaufnahmen beschäftigt. Der Yammi zieht nach Herstellerinfo 500Watt maximal und der Onkyo 702 maximal 700 Watt.
Da entstand für mich die Frage: Wie soll denn Yamaha bei weniger Leistungsaufnahme mehr Leistung auf die LS geben können als der Onkyo????

Yamahe 2500: Leistungsaufnahme 500Watt
Abgabe je Kanal 190Watt

Onkyo 702: Leistungsaufnahme 700Watt
Abgabe je Kanal 130Watt
(dies sind Herstellerinfos)

Kann mir das einer erklären????
Ich würde von meinem Verständnis her sagen das die Yammi Angaben (bezüglich Abgabe) nicht stimmen können und deutlich zu hoch liegen. Ich hätte normalerweise gesagt das der Onkyo meine Raummoden mehr zum schwingen bringt als der Yammi, allein schon wegen der höheren Leistungsaufnahme.

Ich hätte gesagt, bei 500Watt Aufnahme stehen maximal 340Watt für die LS zur Verfügung
und bei 700Watt Aufnahme stehen 476Watt für die LS insgesamt zur Verfügung. (nicht je Kanal, aber das ist klar)

Vielleicht kann mir jemand noch etwas genauer weiterhelfen.
Interessanter kling tnun der Onkyo für mich, nicht der Yammi.

Gruß und Danke, Oemmes
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Die Erklärung ist einfach:
Der Yammi kann maximal 190 Watt abgeben- aber nicht auf allen Kanälen gleichzeitig :wink:
Die "Watt-Angaben" kannst Du sowieso vernachlässigen, ein Harman/Kardon Receiver mit angegebenen (realen) 5x55 Watt z.B. klingt in meinen Ohren kräftiger als die meisten (pseudo) 5x 140 Watt Geräte :roll:
Viele schöne Sachen
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Außerdem gibt Onkyo die Leistung an 6 Ohm an.
oemmes01
Newbie
Newbie

Beitrag von oemmes01 »

Noch irgend eine genauere Info von jemandem der mir bei meiner Entscheidung helfen könnte?
Wäre für eine Rat echt dankbar.
Ich tendiere eher zu Onkyo zur Zeit?!?!?!?!?!?!?!
Gruß, Martin
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

oemmes01 hat geschrieben:Ich hätte normalerweise gesagt das der Onkyo meine Raummoden mehr zum schwingen bringt als der Yammi, allein schon wegen der höheren Leistungsaufnahme.
Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der diesen Satz nicht ganz versteht. Am besten, du streichst ihn aus deinem Gedächtnis.
Der Verstärker hat herzlich wenig mit den Raummoden und deren Anregung zu tun. Überhaupt sind die Unterschiede zwischen Verstärkern nicht besonders groß. Beide Geräte werden rundherum sehr wohlwollend beschrieben. Wäre es evtl. ein Trost, wenn ich schreibe, dass du ganz bestimmt mit keinem der Geräte einen Fehler machst? Vergleiche doch mal die Austattungsmerkmale. Welche sagen dir besonders zu, auf was könntest du verzichten? Welches Design gefällt dir am besten? Was passt evtl. zu schon vorhandenen oder nachzurüstenden Geräten?
Hast du mal bei areadvd.de reingeschaut? Die haben meist sehr ausführliche Beschreibungen der Geräte. Auch mal nach Tests von Vorgängern schauen (z.B. der TX-SR700E).
Antworten