Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

kein bass

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
manu
gerade reingestolpert

kein bass

Beitrag von manu »

hallo an alle,
bin ziemlich neu hier und genauso unbeholfen...

habe die nu380 mit abl380.

der raum ist gute 12 quadratcm. (3x4m)
an den längsseiten fast am eck jeweils eine box (natürlich nahe der wand, lässt sich nicht vermeiden).

gegenüber (im dreieck) ist die couch, wo die musik gut klingen sollte ;-)

leider ist gerade dort und auch davor in mitte des raumes null bass zu hören.
wenn ich in die ecken des raumes gehe oder nahe der wand hinten und seitlich dann höre ich
den bass.

so klingt es ziemlich grell und eben ohne bass, kalt.

weis nicht was ich da tun kann, an der position der boxen kann ich ja fast nix tun...

danke für antworten .-) :cry:

ciao
manuel :)
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Wenn überhaupt kein Bass zu hören ist, tippe ich auf verpolten Anschluss eines der beiden Lautsprecher....sonst müsste zumindest irgendein Bassbereich dröhnen... :roll:

Dass vieles an Bass verloren geht, wenn man genau in der Mitte des Raumes sitzt, ist auch klar - ein bisschen sesselrücken und boxenrücken wird Dir nicht erspart bleiben.
Ich nehme an, dass Du nicht in jeder Ecke dicke Absorber stellen willst.... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

hallo an alle,
bin ziemlich neu hier und genauso unbeholfen...

habe die nu380 mit abl380.

der raum ist gute 12 quadratcm. (3x4m)
an den längsseiten fast am eck jeweils eine box (natürlich nahe der wand, lässt sich nicht vermeiden).

gegenüber (im dreieck) ist die couch, wo die musik gut klingen sollte :wink:

leider ist gerade dort und auch davor in mitte des raumes null bass zu hören.
wenn ich in die ecken des raumes gehe oder nahe der wand hinten und seitlich dann höre ich
den bass.

so klingt es ziemlich grell und eben ohne bass, kalt.

weis nicht was ich da tun kann, an der position der boxen kann ich ja fast nix tun...

danke für antworten .-) :cry:
Jupp, hab genau dasselbe, macht aber nix weil ich hinten anner Wand sitze! :wink:

Da hilft wirklich nur, die Boxen in die Mitte zu holen und die Couch nach hinten anne Wand
zu stellen :?

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
LegendeN
Semi
Semi
Beitrag von LegendeN »

Ich glaube auch dass du die Anschlüsse vertauscht hast. Überhaupt keinen Bass zu hören ist nahezu nicht möglich, also ich habs noch nich gschafft :D
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
Antworten