Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Boxenständer-Selbstbau in NuWave optik
Boxenständer-Selbstbau in NuWave optik
Hallo!
Kurze Vorgeschichte:
Meine Wave 8 standen bisher mit Spikes auf dem Boden. Jetzt hat sich aber wohntechnisch der Hörabstand von ca. 5m auf 2,3m verringert.
Ich probierte unterschiedliche Sitzhöhen aus und musste feststellen, dass ich mir nun doch Sockel bauen möchte.
Ich stöberte ein wenig im Forum rum, fand aber keinen Bauvorschlag, der mir gefiel ( für die Wave8 ).
Nun zum Beginn meines Selbstbaus.
Ich fertigte 2 Quader mit den Außenmaßen L20 x B20x T23cm aus Leimholz Fichte.
Im Inneren brachte ich ein paar Verstärkungen an. Auf der oberen Fläche wurde ein Loch gefräßt, um die Ständer mit Sand befüllen zu können.
Auf der Unterseite werden noch Einschlagmuttern M8 angebracht.
Auf die Frontseite kommt ebenfalls ne Leimholzplatte mit den Maßen L23x H19, die ich dann rund schleifen werde.
Die Höhe von 19cm wählte ich, da die Front der Waves 0,5cm unten "überstehen" und ich somit ne Schattenfuge von 0,5cm bekomme.
Ich denk, das sieht dann einfach etwas "schlanker" aus, als direkt mit der Wave verbunden.
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, bezüglich meines Bauvorhabens:
Da meine Waves in terracotta sind, möchte ich den Ständer dementsprechend.
Gibts da ne RAL Farbe, die dem terracotta entspricht?
Ist es sinnvoll, die gewölbte Fläche zu spachteln, oder ist es einfacher, die Flächen möglichst fein zu schleifen und dann zu grundieren ( Spraydose? ), und dann evtl. nachschleifen?
Ich kenn mich da nicht so aus.
Wenn jemand Interesse an meinem "Bauprojekt" haben sollte, dann könnte ich noch ein paar Bilder machen und sie hier reinstellen ( ich hab schließlich erst heute mit dem Bau angefangen ).
Gruß Tom, der sehnsüchtig aufs ATM wartet!
Kurze Vorgeschichte:
Meine Wave 8 standen bisher mit Spikes auf dem Boden. Jetzt hat sich aber wohntechnisch der Hörabstand von ca. 5m auf 2,3m verringert.
Ich probierte unterschiedliche Sitzhöhen aus und musste feststellen, dass ich mir nun doch Sockel bauen möchte.
Ich stöberte ein wenig im Forum rum, fand aber keinen Bauvorschlag, der mir gefiel ( für die Wave8 ).
Nun zum Beginn meines Selbstbaus.
Ich fertigte 2 Quader mit den Außenmaßen L20 x B20x T23cm aus Leimholz Fichte.
Im Inneren brachte ich ein paar Verstärkungen an. Auf der oberen Fläche wurde ein Loch gefräßt, um die Ständer mit Sand befüllen zu können.
Auf der Unterseite werden noch Einschlagmuttern M8 angebracht.
Auf die Frontseite kommt ebenfalls ne Leimholzplatte mit den Maßen L23x H19, die ich dann rund schleifen werde.
Die Höhe von 19cm wählte ich, da die Front der Waves 0,5cm unten "überstehen" und ich somit ne Schattenfuge von 0,5cm bekomme.
Ich denk, das sieht dann einfach etwas "schlanker" aus, als direkt mit der Wave verbunden.
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, bezüglich meines Bauvorhabens:
Da meine Waves in terracotta sind, möchte ich den Ständer dementsprechend.
Ist es sinnvoll, die gewölbte Fläche zu spachteln, oder ist es einfacher, die Flächen möglichst fein zu schleifen und dann zu grundieren ( Spraydose? ), und dann evtl. nachschleifen?
Ich kenn mich da nicht so aus.
Wenn jemand Interesse an meinem "Bauprojekt" haben sollte, dann könnte ich noch ein paar Bilder machen und sie hier reinstellen ( ich hab schließlich erst heute mit dem Bau angefangen ).
Gruß Tom, der sehnsüchtig aufs ATM wartet!
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Re: Boxenständer-Selbstbau in NuWave optik
RAL 2000 GelborangeTomTom hat geschrieben:Da meine Waves in terracotta sind, möchte ich den Ständer dementsprechend.
Die Wölbung allein mit Spachtelmasse zu erstellen fände ich etwas aberwitzig, sie aus dem Vollen zu schleifen allerdings ebenso... Sinnvoller wäre das Material mit Hilfe von Schablonen zu fräsen, alternativ mit Hilfe von dünnem Sperrholz und einer Rahmenkonstruktion eine gewölbte Vorsatzschale vor den Sockel anbringen.Ist es sinnvoll, die gewölbte Fläche zu spachteln, oder ist es einfacher, die Flächen möglichst fein zu schleifen und dann zu grundieren ( Spraydose? ), und dann evtl. nachschleifen?
greetings, Keita
Hi koala!
Ich wusste, dass ich mich auf Dich verlassen kann!
Leider ist es mir nicht möglich die Front zu fräßen ( übersteigt meine Fähigkeiten/Mittel ).
Auch die Alternative mit Sperrholz ist mir echt zu aufwändig.
Nee, ich werd das wohl doch schleifen. Ich denke, dass das bei nem weichen Holz, wie Fichte durchaus machbar ist ( muss ja auch nicht perfekt aussehen, Hauptsache es sieht nicht verheerend aus ).
Soll ich die Fläche dann doch mit ner Spraydose vorsprühen???
Gruß Tom
Ich wusste, dass ich mich auf Dich verlassen kann!
Leider ist es mir nicht möglich die Front zu fräßen ( übersteigt meine Fähigkeiten/Mittel ).
Auch die Alternative mit Sperrholz ist mir echt zu aufwändig.
Nee, ich werd das wohl doch schleifen. Ich denke, dass das bei nem weichen Holz, wie Fichte durchaus machbar ist ( muss ja auch nicht perfekt aussehen, Hauptsache es sieht nicht verheerend aus ).
Soll ich die Fläche dann doch mit ner Spraydose vorsprühen???
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Ich würde mit 220er Papier das Holz vorschleifen, zwei bis drei Lagen Vorstreichlack aufbringen (rollen, mit Zwischenschliff) und anschließend den Decklack in zwei Lagen aufbringen. Zumindest den Vorstreichlack (dient auch als Füller) würde ich rollen, achte darauf, daß der Vorstreichlack die Holzinhaltsstoffe (z.B. Harz) nicht durchläßt, sonst gibt's häßliche Flecken...TomTom hat geschrieben:Soll ich die Fläche dann doch mit ner Spraydose vorsprühen???
greetings, Keita
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: Boxenständer-Selbstbau in NuWave optik
Entweder Du bist ein begnadeter Poet und beschreibst bildlich Dein Selbstbauprojekt
oder Du stellst Bilder davon hier rein. Format JPEG, Auflösung ab 800x600, Dateigröße
ca. Breite*Höhe/10 Bytes.
oder Du stellst Bilder davon hier rein. Format JPEG, Auflösung ab 800x600, Dateigröße
ca. Breite*Höhe/10 Bytes.
Hi!
@koala: Danke für die Tipps! Ich denke, damit komme ich weiter!
@Frank: Ich bin kein Poet !!!
Ich bin Handwerker! (Allerdings nicht im Holz-Bereich!)
Wie ich schon geschrieben habe, stelle ich hier gerne Bilder zur Verfügung ( wenn sich auch mancher darüber t*tlachen wird )
Jetzt muss ich aber erst die Akkus von der Digi-Cam laden und Arbeit mit meinen Boxenständern hab ich auch noch mehr als genug .
Gruß Tom
@koala: Danke für die Tipps! Ich denke, damit komme ich weiter!
@Frank: Ich bin kein Poet !!!
Ich bin Handwerker! (Allerdings nicht im Holz-Bereich!)
Wie ich schon geschrieben habe, stelle ich hier gerne Bilder zur Verfügung ( wenn sich auch mancher darüber t*tlachen wird )
Jetzt muss ich aber erst die Akkus von der Digi-Cam laden und Arbeit mit meinen Boxenständern hab ich auch noch mehr als genug .
Gruß Tom
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Das WIRD NICHT PASSIEREN!TomTom hat geschrieben: Wie ich schon geschrieben habe, stelle ich hier gerne Bilder zur Verfügung ( wenn sich auch mancher darüber t*tlachen wird )Gruß Tom
Die Do-It-Yoursef-Threads sind eigentlich immer voller RESPEKT. Ausserdem fängt jeder mal klein an. Du machst dir immerhon MEHR MÜHE alles die meisten anderen Wave-Hörer, die durch so einen Thread ermutigt werden auch aktiv zu werden und KOSTENLOSE Tipps von dir erhalten werden!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
O.k. es geht weiter.
Heute hab ich den ersten Sockel geschliffen. Nicht sonderlich sauber, aber das muss er ja auch nicht wird mit Folie beklebt.
Dann spachtelte ich den zweiten Sockel und obwohl ich nen Schnellspachtel verwendete, ist das Zeug noch nicht trocken .
Nun begann ich mit den ersten Versuchen zur Frontplatte.
Ja,ja, ich gebs ja zu: das mit dem Schleifen war ne sch**ß Idee!
Wenn ich das so machen würde, wäre ich am Sankt Nimmerleinstag noch damit beschäftigt.
Völlig frustriert setzte ich mich ins Wohnzimmer und schaute meine Waves an.
Da fiel mir was auf. Die Wölbung bei den Waves ist ja fast nicht zu sehen! Nur die Abrundung am Rand!
Warum sollte ich nicht ein normales Brett verwenden, an dessen Rändern ich Halbrundstäbe anleime???
Ab ins Auto und zum Holzhändler.
Für meine Sockel brauche ich ca. 80cm. Aber wie es nunmal im Leben so ist, gabs die passenden Halbrundstäbe nur in einer Länge von 2,70m !
Tja, ich kaufte mir so ein Ding. Kostete auch nur 2,84 Euro.
Passend zugesägt, angeleimt, verspachtelt. Das war mein "Arbeitstag".
Ach ja, die ersten 2 Bilder hab ich in meinem Album.
Gruß Tom
Heute hab ich den ersten Sockel geschliffen. Nicht sonderlich sauber, aber das muss er ja auch nicht wird mit Folie beklebt.
Dann spachtelte ich den zweiten Sockel und obwohl ich nen Schnellspachtel verwendete, ist das Zeug noch nicht trocken .
Nun begann ich mit den ersten Versuchen zur Frontplatte.
Ja,ja, ich gebs ja zu: das mit dem Schleifen war ne sch**ß Idee!
Wenn ich das so machen würde, wäre ich am Sankt Nimmerleinstag noch damit beschäftigt.
Völlig frustriert setzte ich mich ins Wohnzimmer und schaute meine Waves an.
Da fiel mir was auf. Die Wölbung bei den Waves ist ja fast nicht zu sehen! Nur die Abrundung am Rand!
Warum sollte ich nicht ein normales Brett verwenden, an dessen Rändern ich Halbrundstäbe anleime???
Ab ins Auto und zum Holzhändler.
Für meine Sockel brauche ich ca. 80cm. Aber wie es nunmal im Leben so ist, gabs die passenden Halbrundstäbe nur in einer Länge von 2,70m !
Tja, ich kaufte mir so ein Ding. Kostete auch nur 2,84 Euro.
Passend zugesägt, angeleimt, verspachtelt. Das war mein "Arbeitstag".
Ach ja, die ersten 2 Bilder hab ich in meinem Album.
Gruß Tom
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Sieht ja sehr MAsSIV aus! Respekt. Ich bin mal gepannt wie die anderen Bilder werden, wenn das ganze FERIG und lackiert ist.
Ich habe auch vor mal Ständer für meine NuForm zu bauen, da muss aber das Zimmer anders werden. Allerdings würde ich dafür NUR nen 4eckigen Kasten bauen, damit die gebogene Buche-Font zur Geltung kommt.
Mal schnell die Ständer an, ich will wissen wie das wird
Ich habe auch vor mal Ständer für meine NuForm zu bauen, da muss aber das Zimmer anders werden. Allerdings würde ich dafür NUR nen 4eckigen Kasten bauen, damit die gebogene Buche-Font zur Geltung kommt.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
@JensII: Gut Ding will Weile haben!JensII hat geschrieben:Sieht ja sehr MAsSIV aus! Respekt. Ich bin mal gepannt wie die anderen Bilder werden, wenn das ganze FERIG und lackiert ist.
Mein "Arbeitstag":
Zuerst hab ich die gespachtelten Fronten geschliffen. Leider ist die Spachtelmasse aber irgendwie geschrumpft , so dass Nacharbeit erforderlich war.
O.k. mit Schnellspachtel war das auch kein Problem. Ne Stunde später dann nochmals schleifen. Jaa, jetzt ist alles sehr sauber.
Dann lackierte ich die Fronten mit nem Vorstreichlack. Der muss aber 24 Stunden trocknen.
Da ich ja nichts Besseres zu tun hatte, begann ich die Gehäuse mit Folie zu bekleben.
Und ich bemerkte meinen ersten größeren Fehler .
Ich ging davon aus, dass die Gehäuse nicht so sehr geschliffen werden müssen, weil ja die Folie draufkommt.
Aber die Folie ist so dünn, dass man wirklich jede Unebenheit sieht! SCH**ßE!
Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich. Ich hab aber 5 mal gerade sein lassen, weil man es auf 1 m nicht sieht.
( Das nächste Mal weiß ich es besser )
Aktuelles Foto wurde dem Album zugefügt.
Morgen werde ich mir die passende Farbe besorgen und dann hoff ich, dass die Sockel am Wochenende fertig werden.
Gruß Tom