Hallo,
ich habe nun eine "kleine" Surroundanlage von Nubert, bestehend aus 2 x Nuwave 10 + CS-65 + 2 x RS-5, zudem habe ich einen JBL 250P Subwoofer angeschlossen.
Nun wird hier in den Foren ja immer so hochpreisend von den ATB/ATM's gesprochen... Macht es bei meiner Anlage überhaupt Sinn, die Nuwave 10 mit einem solchen Modul zu versorgen oder geht der Effekt durch die Benutzung eines Subwoofers unter ?
Gruß
Sasha
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwoofer + ATB/ATM sinnvoll ?
-
- Newbie
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Die meisten Leute hier im Forum werden Dir erzählen, mit ATM sei die Bassverteilung im Raum besser. Das ist wohl eine Geschichte, die man selbst im eigenen Hörraum austesten sollte.
Bei mir ist das ABL abgeschaltet, seit ich den AW-1000 habe. Der liefert alles, was ich brauche. Die Bassverteilung ist auch OK. Was mich allerdings brennend interessiert, ist der neue Höhenregler am ATM. Aber das war ja nicht Deine Frage.
Bei mir ist das ABL abgeschaltet, seit ich den AW-1000 habe. Der liefert alles, was ich brauche. Die Bassverteilung ist auch OK. Was mich allerdings brennend interessiert, ist der neue Höhenregler am ATM. Aber das war ja nicht Deine Frage.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Ich kenne Deinen Sub nicht, aber ich habe bei meinen 125ern ein ATM d'ran und das rockt!
Mit den 27 Hz bin ich schon tiefer als mancher Feld-, Wald- und WiesenSub!
Auch die 10er profitiert vom ATM - davon konnt' ich mich im Hörstudio in SG überzeugen!
Entsprechendes SoundMaterial vorausgesetzt.
Und der neue Höhenregler ermöglicht, den Frequenzgang mehr Richtung Höhen oder Mitten zu kippen - je nach Aufnahme eine tolle Sache, es entschärft bzw. lindert zu höhenlastige Aufnahme, ohne daß das Klangbild als Ganzes verfälscht wird, und man kann den Mittenbereich stärker betonen, was bei stimmenorientierten Stücken vonhilfen sein kann.
Ich würd'S wieder kaufen - aber ich hab' ja auch keinen AW-1000 (aufwärts)...
...doch selbst dann würd' es nehmen, weil das Klangbild einfach homogener wirkt!
Mit den 27 Hz bin ich schon tiefer als mancher Feld-, Wald- und WiesenSub!
Auch die 10er profitiert vom ATM - davon konnt' ich mich im Hörstudio in SG überzeugen!
Entsprechendes SoundMaterial vorausgesetzt.
Und der neue Höhenregler ermöglicht, den Frequenzgang mehr Richtung Höhen oder Mitten zu kippen - je nach Aufnahme eine tolle Sache, es entschärft bzw. lindert zu höhenlastige Aufnahme, ohne daß das Klangbild als Ganzes verfälscht wird, und man kann den Mittenbereich stärker betonen, was bei stimmenorientierten Stücken vonhilfen sein kann.
Ich würd'S wieder kaufen - aber ich hab' ja auch keinen AW-1000 (aufwärts)...
...doch selbst dann würd' es nehmen, weil das Klangbild einfach homogener wirkt!
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Sashaimmel,
der Knackpunkt beim Thema ATM in Surroundanlagen ist m.E. insbesondere dessen Anschlussmöglichkeit:
Entweder braucht man einen Surroundreceiver mit Auftrennung zwischen Vor- und Endstufen (sehr selten, wenn man nicht selber Hand anlegen will) oder zumindest einen Receiver mit Vorstufenausgängen und dazu Zusatzendstufen. Oder einen 7-Kanal-Receiver mit Zone2-Funktion in einer 5.x-Boxenausstattung.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
der Knackpunkt beim Thema ATM in Surroundanlagen ist m.E. insbesondere dessen Anschlussmöglichkeit:
Entweder braucht man einen Surroundreceiver mit Auftrennung zwischen Vor- und Endstufen (sehr selten, wenn man nicht selber Hand anlegen will) oder zumindest einen Receiver mit Vorstufenausgängen und dazu Zusatzendstufen. Oder einen 7-Kanal-Receiver mit Zone2-Funktion in einer 5.x-Boxenausstattung.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Saschaimmel!
Kann nur unterstreichen, was g.vogt geschrieben hat.
Ich kenn Deinen JBL Sub nicht. Dementsprechend kann ich nur schreiben, wie es bei mir so ist.
Meinen SUB setze ich nur für DVD´s ein.
Musik höre ich nur Stereo.
Letzte Woche hab ich mal das ATM80 angehört. Es war wirklich ein Zugewinn an Sound!
Deshalb hab ich es mir auch gleich bestellt.
Was mich am meisten begeistert hat, ist einfach die Möglichkeit der Klangregelung.
Bei geringeren Lautstärken ist das ABL, gerade wegen seiner Klangregelung einem Sub weit überlegen!
Man kann halt die Höhen, die oftmals "spitz" klingen herunterregeln und hat einen satten Sound.
Für meine Anwendungen ist das ATM ideal!
(wobei ich bei DVDs nicht auf meinen Sub verzichten wollte )
Gruß Tom
Kann nur unterstreichen, was g.vogt geschrieben hat.
Ich kenn Deinen JBL Sub nicht. Dementsprechend kann ich nur schreiben, wie es bei mir so ist.
Meinen SUB setze ich nur für DVD´s ein.
Musik höre ich nur Stereo.
Letzte Woche hab ich mal das ATM80 angehört. Es war wirklich ein Zugewinn an Sound!
Deshalb hab ich es mir auch gleich bestellt.
Was mich am meisten begeistert hat, ist einfach die Möglichkeit der Klangregelung.
Bei geringeren Lautstärken ist das ABL, gerade wegen seiner Klangregelung einem Sub weit überlegen!
Man kann halt die Höhen, die oftmals "spitz" klingen herunterregeln und hat einen satten Sound.
Für meine Anwendungen ist das ATM ideal!
(wobei ich bei DVDs nicht auf meinen Sub verzichten wollte )
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311