Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxenständer-Selbstbau in NuWave optik

Hier dreht es sich um (fast) alles...
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

JensII hat geschrieben: Ich habe auch vor mal Ständer für meine NuForm zu bauen, da muss aber das Zimmer anders werden. Allerdings würde ich dafür NUR nen 4eckigen Kasten bauen, damit die gebogene Buche-Font zur Geltung kommt.
Nachschlag:

Hi JensII!
Hab in Deinem Album gesehen, dass Du ebenfalls "Bastler" bist :)
Warum willst Du Deinen NuForms nur nen 4eckigen Kasten gönnen? :roll:
Ich denke, ein "Kasten" mit Buche-Front würde da sehr schön aussehen!

Ich weiß ja nicht, wie mein Bauvorhaben im Endeffekt aussehen wird. Ich geh aber davon aus, dass es besser ist, als ein "Kasten" unter den Waves.

Vielleicht "inspiriere" ich Dich ja noch! :wink:

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

TomTom hat geschrieben:Ich ging davon aus, dass die Gehäuse nicht so sehr geschliffen werden müssen, weil ja die Folie draufkommt.
Aber die Folie ist so dünn, dass man wirklich jede Unebenheit sieht! SCH**ßE!
Ich wollte es noch geschrieben haben, aber nun ist's ja passiert... egal wie und womit Du eine Oberfläche veredeln oder beschichten willst, entscheidend für das Resultat ist die sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds. Wenn die komplette Oberfläche eh beschichtet werden soll, wären Plattenwerkstoffe mit verarbeitungsfertiger Oberfläche wie Spanplatten oder MDF wesentlich einfacher in der Handhabung als Leimholzplatten, zumal sich letztere bei minderer Qualität gern mit Verzug (Schüsseln) bemerkbar machen...

greetings, Keita
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
Koala hat geschrieben:.... als Leimholzplatten, zumal sich letztere bei minderer Qualität gern mit Verzug (Schüsseln) bemerkbar machen....
bei stabverleimten Leimholz ist das teilweise schon extrem. Aber bei Dreischichtplatten hält sich dieser Verzug imho in tolerierbaren Grenzen, oder was sagt der Fachmann ;-)

Gruß
Ekkehart
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Ekkehart hat geschrieben:bei stabverleimten Leimholz ist das teilweise schon extrem. Aber bei Dreischichtplatten hält sich dieser Verzug imho in tolerierbaren Grenzen, oder was sagt der Fachmann ;-)
Stabverleimte Leimholzplatten können auch durch unfachkundigen Transport und/oder Lagerung einen Hau kriegen, sieht man leider häufig in Baumärkten mit wenig Sachverstand. Bei 3S-Platten ist die Gefahr deutlich geringer, zumal diese i.d.R. nur im Holzfachhandel und bei "besseren" Baumärkten zu finden sind, leider ist die Auswahl an Deckhölzern etwas eintönig...

greetings, Keita
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo!

Weiter gehts.
Heute zum Maler gefahren um mir die Farbe zu holen. Beim Preis musste ich aber schon schlucken.
15,50 Euro für 0,5 Liter.
Die nehmens von den Lebenden.

Zu Hause ab in den Keller und lackiert. Nach 5 Stunden zwischengeschliffen und nochmals lackiert.

Kurz vor 7 hab ich dann den Sockel vollends zusammengebastelt.
Tja, schauts Euch im Album an.

Supersch**ße!

Die Farbe passt doch überhaupt nicht!

Was soll ich tun???
Den Maler verklagen, weil er mir die falsche Farbe gemixt hat?
Koala verklagen, weil er mir die Farbe gesagt hat? :wink:

Nee, jetzt im Ernst. Ich bin total enttäuscht. Ich hab mir sogar schon überlegt, den Sockel einfach mit Folie zu bekleben.

Was kann ich tun? Nummer gegen Kummer?

:cry: :cry: :cry:

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

TomTom hat geschrieben:Supersch**ße!

Die Farbe passt doch überhaupt nicht!
Die Tücke des Objekts... man sollte nie Farben blind nach Codes kaufen, weil die reale Farbwirkung von verschiedenen Faktoren abhängt. Dem Foto nach zu urteilen scheinst Du hoch- oder zumindest seidenglänzenden Lack genommen zu haben, der deutlich kräftiger und brillanter wirkt als bspw. matter Lack... auch läßt sich die Wirkung von Nextel nicht so ohne weiteres auf ebene Flächen adaptieren, weswegen es immer sinnvoll ist einen Farbabgleich vorzunehmen, eigentlich ist es sogar notwendig Probelackierungen vorzunehmen, um auf diese Weise die Wirkung des Lacks unter normalen Bedingungen begutachten zu können...
Nee, jetzt im Ernst. Ich bin total enttäuscht. Ich hab mir sogar schon überlegt, den Sockel einfach mit Folie zu bekleben.
Nicht entmutigen lassen und das ganze als Probelauf deklarieren, es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gepurzelt ;)

greetings, Keita
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hi Koala!

Da gehts mir ja schon viel besser :? .

Die Farbe ist aber wirklich total daneben. Das ist ein richtig knalliges Orange! Mit terracotta hat das ja wohl gar nichts zu tun :cry: .

Wie sieht es eigentlich mit der Mischbarkeit von Acryllacken aus? Kann ich die Farbe vielleicht selbst "mixen"?
Würd mich echt anko**en, nach soviel Arbeit alles mit Folie zu "bepappen".

*grübel*

Ich könnt ja....
... vielleicht mal bei der NSF nachfragen? Wer weiß? Vielleicht haben Die ja den perfekten Tipp???
:arrow: Dann kann ich auch gleich noch fragen, wann denn mein ATM kommt :evil: :lol:

Gruß Tom
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

TomTom hat geschrieben: Wie sieht es eigentlich mit der Mischbarkeit von Acryllacken aus? Kann ich die Farbe vielleicht selbst "mixen"?
Acylfarben lassen sich meines Wissens gut miteinander mischen. Du könntest z.B. ein Braun reinmischen. Man müsste natürlich testen, was dabei rauskommt - also nicht einfach eine Dose braun ins gelborange kippen. :wink:

So richtig 100% wird es aber nie passen, behaupte ich. Die Waves haben halt eine rauhe Nextel-Fläche, deren Farbe zu allem übel auch noch vom Lichteinfall abhängt. So etwas kann man mit Acrylfarben meines Wissens nicht abbilden.

Warum nicht einfach die Version mit dem "schwarzen Klotz" als Sockel. Ich meine, so eine Sockel müsste Klasse aussehen, da er die Wirkung der Nextel Schallwand hervorhebt und kaum vom Korpus zu unterscheiden wäre, wenn die Folie ähnlich ist.

-Stefan
Zuletzt geändert von Doc am Fr 18. Mär 2005, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

TomTom hat geschrieben:Die Farbe ist aber wirklich total daneben. Das ist ein richtig knalliges Orange! Mit terracotta hat das ja wohl gar nichts zu tun :cry: .
Als Mattlack (nicht Seidenmatt, wie er i.d.R. in Baumärkten angeboten wird) käme der Farbton der Bezeichnung "Terracotta" schon recht nah ;)
Wie sieht es eigentlich mit der Mischbarkeit von Acryllacken aus? Kann ich die Farbe vielleicht selbst "mixen"?
Acryllacke lassen sich untereinander problemlos mischen, bei der Herstellung von Mischtönen passiert ja nichts anderes. Eine Möglichkeit wäre mit Hilfe eines Farbfächers den nächsten verfügbaren Farbton zu ermitteln und den passenden Lack mischen zu lassen, eine mehr oder minder deutliche Abweichung wirst Du aber i.d.R. in Kauf nehmen müssen.

greetings, Keita
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Koala hat geschrieben: Als Mattlack (nicht Seidenmatt, wie er i.d.R. in Baumärkten angeboten wird) käme der Farbton der Bezeichnung "Terracotta" schon recht nah ;)
greetings, Keita
8O Ist das nun der Spott eines "Bielefeld-Aliens"??? 8)

Das mit dem "Bepappen" des Sockels mit Folie war wohl eher ein "verzweifelter" Hilfeschrei!

Das lass ich natürlich sein. Wenn es wirklich nicht anders geht, dann lackiere ich den Korpus schwarz.

Trotzdem: ich geb nicht auf! Ich kontaktiere die NSF!
Wenigstens klingen die Waves in "erhöhter" Position jetzt besser!

Gruß Tom
Antworten