Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SW's CD der Woche: Morrissey, you are te Quarry

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

SW's CD der Woche: Morrissey, you are te Quarry

Beitrag von Steppenwolf »

Fiel mir gerade so ein, während des Posting's unter "Was hört Ihr gerade?", besagte im Titel genannte CD
von Morrissey hier mal vorzustellen.

Ich kann natürlich jetzt nicht wissen, wer der hier Lesenden jetzt den Sänger "Morrissey" überhaupt kennt.
Auch kann ich und will ich auch nicht die hier im Forum von Blap z.B. vorgelegte, von mir sehr geschätzte,
Art und Weise der CD Vorstellungen toppen.
Natürlich möchte ich auch nicht die vielen, ja fast unendlichen Postings und Tipps aller hier in der Community,
missen.
Mal so am Rande bemerkt. Muß ja auch mal gesagt werden. :!:

Weiter im Text.

Nur so viel zu Morrisey, in absoluter Kurzform (Historie):

Steven P. Morrissey hat Anfang der 80'er als Sänger der Brit-Pop/Rock Legende "The Smiths", aus meiner persönlichen Sicht,
damals das Genre der typischen "Inselmusik" in eine neue "andere" Ebene gehoben.
Soweit ich es mitbekommen habe und im nachhinein beurteilen kann.
Die Band als solches hatte erst sehr viel später für eine gewisse Zeit mein Interesse geweckt.

An "The Smiths" müssen sich bis heute immer noch alle nachkommenden Bands der "Inselmusik" messen.
Vergleichbar in etwa mit dem Phänomen der "Beatles", die darüber hinaus immer noch das Nonplusultra der typischen "Inselmusik" darstellen.
"The Godfahter's of Brit-Pop" sozusagen.

Einige heute vielleicht bekanntere Bands des typischen Brit-Pop/Rock sind z.B.:

- Stereophonics
- Oasis
- Blur
- Suede
- Radiohead
- Lightning Seeds
- Ash
- Supergrass
- Placebo
- Coldplay
- Starsailor
usw.

Die Musik der Band "The Smiths" habe ich damals eigentlich nur mehr oder weniger nebenbei mitbekommen, ohne jemals eine Konserve zu der Zeit von denen gekauft zu haben.
Schließlich hatte mich "The Cure" z.B. damals mehr in den Bann gezogen.
Warum auch immer.
Die Liebe zu bestimmter Musik habe ich in Einzelfällen oft sehr viel später entdeckt.
So erging es mir eben auch mit den Smiths.
Die einzigen CD's der Smiths waren dann, irgendwann später gekauft, Best of... I und II.
Sind auch noch zu haben.

Zurück zur Morrissey-CD:

Gekauft nach dem Motto "WYSIWYG", quasi im Laden in der Hand gehabt und mitgenommen.
Also kein Zielkauf im eigenlichen Sinne. Amazon und auch all die anderen Online-Shops haben
bei mir mit dieser Art des Einkaufs keine Chance. Obwohl ich bei Amazon sehr viel Geld lasse.
Warum?
Kennen bestimmt einige unter Euch, man geht in einen Laden, der CD's im großen Rahmen verkauft,
MM, WoM z.B. oder andere, ohne bestimmte Kaufabsichten zu haben.
Nur mal so schauen.
Jo ... und schon fängt man an zu wuseln. Ihr kennt das ja, vielleicht. Meine Vermutung.

Da mir Morrissey aktuell auch im Kopf rumschwirrte, besonders weil mir der Titel "Irish Blood, English Heart"
irgendwo eingeimpft wurde, habe ich die CD gleich mitgenommen.
Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut.
Je öfter die CD bei mir läuft, um so mehr bilde ich mir ein, eine Art von "Greatest Hits" zu hören.
Morrissey halt, so wie man ihn kennt. Mr. Melancholie des Brit-Pop.
Oder sollte man sagen, sozialkritischer Kitsch in Watte verpackt.
Ich weiß nicht so recht.
Aber es gefällt, weil es sich auch gut anhört.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Die einzigen CD's der Smiths waren dann, irgendwann später gekauft, Best of... I und II.
Du solltest Dir auf jeden Fall "The Queen is dead", und "Strangeways, here we come" von The Smiths zulegen. Erstklassige Alben, gehören sicherlich zu den Höhepunkten britischer Musik der Achtziger.

Von Morrissey halte ich "Vauxhall and I", und das oft unterschätzte "Southpaw Grammar" für die stärksten Alben.

Die Texte von Morrissey sind oft zynisch, manchmal weinerlich und depressiv, aber immer einzigartig. Klasse!

Eine ganz wichtige britische Band der Neunziger, möchte ich Deiner Liste noch hinzufügen: Pulp!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
kadajawi
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von kadajawi »

Ja, die You are the Quarry ist eine sehr tolle Scheibe :D

Kanns sein das der Titel dir im Fernsehen eingeimpft wurde? Kam ein paar Mal :)
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Antworten