Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gesucht: Preiswerte Soundkarte mit optischem Ausgang

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
kadajawi
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Das Problem ist, dass du spielen willst. Bei Spielen (ausser Solitaire ;) ) empfehle ich grundsätzlich Creative, auch wenn ich die Marke für Müll halte. Aber was will man machen? Ältere EAX Varianten können wohl auch andere Karten, aber dann laut Tests auch nicht so gut.
Das Problem ist allerdings der optische Ausgang. Die einzige Möglichkeit, Spielesound auf Surround und digital zu bekommen ist, soweit ich weiss, ein nForce Mainboard (zumindest 1er und 2er, die neueren kenn ich nicht).

Andere Karten, die z.B. mit QSound arbeiten, wo der Spieleklang also nicht in der Hardware erzeugt wird, erzeugen neben nicht ganz so gutem Spieleklang auch höhere CPU Last, teils wohl auch erheblich.

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht allzuviel Mist erzählt :D
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
MC snuff Bobby K
Newbie
Newbie

Beitrag von MC snuff Bobby K »

Das Problem ist allerdings der optische Ausgang. Die einzige Möglichkeit, Spielesound auf Surround und digital zu bekommen ist, soweit ich weiss, ein nForce Mainboard (zumindest 1er und 2er, die neueren kenn ich nicht).
soweit ich weiss kann das nur der nForce2?
rtv
Semi
Semi
Beitrag von rtv »

Fast richtig: Die Mystique 7.1 Gold mit einem neuen CMedia Chip unterstützt auch Dolby Digital LIVE.
Ist derzeit leider nur bei ebay zu bekommen, aber da nForces SoundStorm analog eher seeehr mies ist und wohl keiner wegen des Sounds eine veraltete Sockel-A Platine kauft, ist dieses wohl die einzige RICHTIG gute Karte für Dolby Fetischisten ;)
MediaPortal project admin
:: Onkyo 876 :: nuWave 35 / CS-65 / DS-22 :: nuBox AW-880 :: nuBox AW-441
:: HTPC: Asrock Z77 Pro4-m + i3 2120T :: Mediaportal :: Plex :: SaTiX-S2 Dual ::
kadajawi
Star
Star

Beitrag von kadajawi »

rtv hat geschrieben:Fast richtig: Die Mystique 7.1 Gold mit einem neuen CMedia Chip unterstützt auch Dolby Digital LIVE.
Ist derzeit leider nur bei ebay zu bekommen, aber da nForces SoundStorm analog eher seeehr mies ist und wohl keiner wegen des Sounds eine veraltete Sockel-A Platine kauft, ist dieses wohl die einzige RICHTIG gute Karte für Dolby Fetischisten ;)
*grummel* Veraltet... als ichs gekauft hab wars noch brandneu... :evil: Dafür hasse ich die Computerbranche. Kaum gekauft isses schon gnadenlos veraltet.
Dass die Boards analog mies sind ist aber die Schuld der Mainboardhersteller, die sogar Röhrenverstärker mit billigen Realtek Wandlern verwenden.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
MC snuff Bobby K
Newbie
Newbie

Beitrag von MC snuff Bobby K »

Die Mystique 7.1 Gold mit einem neuen CMedia Chip unterstützt auch Dolby Digital LIVE.
Freut mich zu hören. Endlich mal ein Hersteller der sowas auf die Reihe kriegt.
Ich frage mich nur warum es so lange gedauert hat, da gibt es sicher einige die auf sowas gewartet haben.
kadajawi
Star
Star

Beitrag von kadajawi »

MC snuff Bobby K hat geschrieben:
Die Mystique 7.1 Gold mit einem neuen CMedia Chip unterstützt auch Dolby Digital LIVE.
Freut mich zu hören. Endlich mal ein Hersteller der sowas auf die Reihe kriegt.
Ich frage mich nur warum es so lange gedauert hat, da gibt es sicher einige die auf sowas gewartet haben.
Hmm, lizenzrechtliche Probleme?
Kann man davon ausgehen das der CMedia Chip dafür verantwortlich ist? Dann dürften ja demnächst mehr Karten erscheinen.
rtv
Semi
Semi
Beitrag von rtv »

Die Herstellerseite:
http://www.cmedia.com.tw/product/CMI8768_plus.htm

Bei ebay gibt's z.Z. kein Angebot, aber die lag mit Expansion Pack für weitere Digital-Schnittstellen bei umgerechnet ca. 85 EUR.

Ich vermute auch Lizenzkosten dahinter - sonst würde die SoundStorm-Lösung bestimmt weiterhin in Chipsätze Einzug erhalten. Aber da zählt ja bekanntlich jeder Cent :evil:
MediaPortal project admin
:: Onkyo 876 :: nuWave 35 / CS-65 / DS-22 :: nuBox AW-880 :: nuBox AW-441
:: HTPC: Asrock Z77 Pro4-m + i3 2120T :: Mediaportal :: Plex :: SaTiX-S2 Dual ::
Antworten