Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfolgsstory im Bassbereich

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Mörstädter
Profi
Profi
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

Erfolgsstory im Bassbereich

Beitrag von Mörstädter »

Hallo Forumsgemeinde,

ich will Euch heute von meiner kleinen (persönlichen) Erfolgsstory berichten.

Nun wie Ihr sicherlich aus einem meiner ersten Beiträge wisst, habe ich mir ein Heimkino in unseren Keller gebaut. Aber wie bei allen, da gab es einen Haken.
Bild – ok
Sitzposition – ok
Akustik, speziell der Bassbereich war schlecht eigentlich sogar sch…, dröhnen ohne Ende.

So nun zu meinem kleinem Martyrium.

Immer schön Beiträge gelesen, von nuForum, Beisammen und und und …

So kam mir die Idee Nr. 1

- Schallpegelmessgerät kaufen
- Frequenzen messen
- Maßnahmen ergreifen, Absorber etc. kaufen.

Gesagt getan, und unter anderem bei der Fa. RTFS angerufen, Hr. Shahlawandian war, wie schon oft hier um Forum erwähnt, sehr freundlich und wir machten spontan einen Termin beim mir aus. Vorab schickte er mir eine CD mit Testtönen von 22 – 120 Hz. Leider musste Hr. Shahlawandian den Termin absagen und bei mir klappte es beruflich bedingt die nächsten Wochen auch nicht. Kurzum es kam zu keinem Termin. Also Frequenzen gemessen und festgestellt, das bei mir eine Berg- und Talfahrt im o. g. Frequenzbereich von -15dB und +15 dB stattfand. Abhilfe schaffte unter anderen Noppenschaum (1000 x 2000 x 50 mm) gerollt zu 1 m Röhren. Diese habe ich in die hintere rechte Ecke (von der Hörposition aus) gestellt und darauf alte Sofakissen gestapelt. Dies brachte eine merkliche Verbesserung, aber das war es noch nicht.

So kam ich auf Idee Nr. 2

Mehr Lautsprecher.
Wie schon oft gelesen, sollte sich das Klangbild verbessern je mehr Lautsprecher in Betrieb sind. Da ich „nur“ einen 5.1 AV-Receiver Sony STR DB 940 hatte, überlegte ich mir zusätzlich zu den nuLine 30 einen 7.1 zu kaufen, durch einwenig gespartem „Taschengeld“ war mir das möglich. Meine Wahl fiel auf den Yamaha RX-V2400 RDS, der verfügte zum einen über alle gewünschten Spielereien und hatte zum anderen noch ein Einmess-System, das von der Fachpresse gelobt wurde. Immer wieder konnte man lesen, dass diese Einmess-Systeme bei Problemräumen „Linderung“ verschaffen könnte. Also im Frühjahr 2004 war es soweit. Nach Inbetriebnahme der neuen Komponenten, kam es zu diesem Aha-Effekt. Klang - Klasse. Aber das Dröhnen war noch da, wenn auch nicht mehr so stark wie vor der Modifikation.

Nun war es Zeit für Idee Nr. 3

„Studium“ der Physik.
Über das Thema Duck-Maximum/Minimum konnte ich jede Menge lesen und ich versuchte nun das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Also Boxen verschieben im großen Stil. Außer jeder Menge Schweiß, brachte es auch einwenig besseren Klang. Aber immer noch nicht dieses Gefühl beim Pod-Race (Star Wars I), bei dem das Zwergfell mitschwingt, ohne Dröhnen.

Ihr könnt es erraten, es kam zur Idee Nr. 4

Zeichnen
Ich zeichnete meinen Raum (siehe Album - Grundriss meines Heimkinos) auf Papier und trug die „bösen Basswellen“ ein, die Duckmaxima und nicht nur die der Länge, auch die der Breite und der Höhe und kam so zu einem wunderbaren Gittergeflecht. Nun konnte die Lautsprecher ihre endgültige Position finden.

Also gut - Idee Nr. 5

Krankschreiben lassen
Zufällig war ich die letzte Woche krankgeschrieben und sinnierte so für mich – Kinder in der Schule, Frau beim einkaufen, der ideale Zeitpunkt um nochmals den Bassbereich einzustellen. Los ging’s Stativ raus, Schallpegelmesser draufgeschraubt und das Ganze auf den besten Hörplatz positioniert. Die Test-CD von RTFS in den CD-Player, eine kleine Tabelle auf Papier gebracht und die Bedienungsanleitung vom Yamaha zu recht gelegt und los ging’s. Ich testete verschiedene Einstellungen der Subwoofer- (SWFR, FRNT oder BOTH) und die Lautsprecher-Konfiguration (LARGE oder SMALL) Trennfrequenz hoch und runter, es wurde und wurde nicht besser.

Aber die besten Werte erhielt ich bei
- alle Lautsprecher auf LARGE
- Subwoofer auf SWFR
- Trennfrequenz auf 80 Hz – THX Tipp. Spielt aber bei mir keine Rolle.
Die Einstellungen behielt ich bei.

Nun spielte ich an Equalizer herum, den 63 Hz-Regler stellte ich auf -2 dB.
Peng, das war’s, plötzlich nahm das Dröhnen ab, das konnte man nicht nur messen, sondern sofort hören. Also für alle Lautsprecher den 63 Hz-Pegel etwas reduziert. Den Level am AW-1000 etwas angehoben, (steht auf etwas mehr als 9 Uhr) und die Frequenz auf ca. 11 Uhr gestellt.
Ich sag Euch Pod-Race von Star Wars I oder die Taxifahrt bei (T)Raumschiff Surprise, so hab ich es noch nie gehört, eh gespürt, dieses Flattern im Magen. Nur noch g…, schweben im siebten Himmel war angesagt, einfach Klasse.

Nun fragt ihr Euch sicher, was will uns der Autor damit sagen.

Geschrieben wurde der Beitrag in ca. 1 – 2 Stunden, aber das oben Erzählte entspricht dem Zeitraum von ca. 2 Jahre. Ich will sagen - lasst Euch nicht entmutigen, es klappt nicht alles beim ersten Mal. Bei mir hat es wie schon geagt ca. 2 Jahre gedauert und ich denke es ist noch nicht beendet – z.B. DBA (Double Bass Array) … Sollte ich bei einem Heimkinofreak zu Gast sein, so fällt mir bestimmt auf, dass dessen Anlage noch etwas besser klingt. Ihr könnt mir glauben, ich gehe nach Hause und experimentiere weiter herum, bis ich den Klang, soweit es machbar ist, verbessert habe.

Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Danke für den ausführlichen Bericht!
Den sollte man mal allen Leuten auf den Tisch legen, die glauben, wenn sie nur für CDP, Amp und Boxen genug Scheinchen auf den Tisch irgendeines Ladens legen, bekämen sie sofort den Super-Sound.
Wenn man wirklich gut hören will, muss man wohl was tun, es sei denn, man gehört zu den wenigen Glücklichen, die den zufälligerweise perfekt passenden Hörraum haben - und das sind wenige.

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Peng, das war’s
Mehr nicht? 8O :? Naja...
Ihr könnt mir glauben, ich gehe nach Hause und experimentiere weiter herum, bis ich den Klang, soweit es machbar ist, verbessert habe.
Höhö, glaube ich dir. Soll ich dir ein paar Hilfestellungen geben?

Wie hoch ist dein Raum? Aus was bestehen Wände, Decke, Boden? Beton nehme ich an, da Kellerraum.

Gruß
Denis
Mörstädter
Profi
Profi

Beitrag von Mörstädter »

Hi Raw - Denis,

die Beschaffenheit der Wände:

Der Boden, die Decke, die 7,60m- und die 3,10m-Wand sind aus Beton, alle anderen Wände sind mit Kalksandstein gemauert -> Siehe Album - Grundriss. Natürlich ist auf dem Boden ein Estrich und ein relativ robuster Teppichboden (verklebt). Alle Wände und die Decke haben Rauhfaser.

Für Tipps bin ich immer offen.

Allerdings verfüge ich nicht über ein riesiges Budget - muß sich mit Frau, Kinder, Hund und Haus im Rahmen halten.

Gruß

Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
Zweitanlage
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

raw hat geschrieben:
Peng, das war’s
Mehr nicht? 8O :? Naja...
lol, das dachte ich mir auch.

bei mir hab ich das so gemacht:
alle ls ausschalten, dann die testtöne durchlaufen lassen,
werte in excel eintragen und einen graphen zeichnen lassen, subwoofer verschieben
das ganze so lang bis es endlich passt. eq brauch ich zum glück nicht.
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hi Mörstädter,

du hast mir die Raumhöhe noch nicht mitgeteilt.

Greetz
Denis
Mörstädter
Profi
Profi

Beitrag von Mörstädter »

Hi Raw - Denis,

2,40 m :oops:

Gruß

Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
Zweitanlage
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hi,

die einzige Raumgröße in die die 63Hz passen sind die 5.4m. Da sind 63Hz die zweite Längsmode.

Und sonst dröhnt nichts? Was genau soll verbessert werden?

Gruß
Denis
Mörstädter
Profi
Profi

Beitrag von Mörstädter »

Hi Raw - Denis,

der Equalizer im Yamaha 2400 hat folgende Regelbereiche:

63 Hz
160 Hz
400 Hz
1.000 Hz
2.500 Hz
6.300 Hz
16.000 Hz

die nicht so genau regeln, dass diese nur eine Frequenz exakt beeinflussen – sie sind denke ich etwas breitbandiger.

Und da gibt es in unmittelbarer Nähe die Frequenzen

45,26Hz – 7,60m – 2. Ordnung kurze Länge
55,49Hz – 3,10m – 1. Ordnung Kleine Breite
63,71Hz – 5,40m – 2. Ordnung kurze Länge
71,67Hz – 2,40m – 1. Ordnung Höhe
80,00Hz – 4,30m – 2. Ordnung Breite

bei 21° Raumtemperatur und 344,01 m/s.

Und so wird die Beeinflussung durch den Equalizer (63Hz-Regeler) die Bereiche nach oben (63Hz bis 80Hz - 17Hz) und nach unten (63Hz bis 45Hz - 18Hz) mit abdeckenden und zu dem bei mir erzielten Erfolg führen. Wobei Räume mit L-Form nicht gerade leicht zu beurteilen sind.

Wegen deine angebotenen Hilfe, mich interessiert – der ideale Frequenzverlauf und die ideale Nachhallzeit meines Raumes. Aber die zu erreichen, wird m. E. nur mit massiven Geldeinsatz machbar sein.

Gruß

Mörstädter
[/b]
Pioneer SC-LX89
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
Zweitanlage
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

der ideale Frequenzverlauf und die ideale Nachhallzeit meines Raumes.
"Ideal"... linear... keine Nachhallzeit... :wink:

Dein Raum sieht ziemlich schlecht bedämpft aus. Ich sehe nur Vorhänge, den kleinen Absorber und das große Podest mit Sitzen. Das letztere müsste den Bass recht gut schlucken. Aber wohl noch nicht genug. Mit Umstellen wird dir wohl auch nicht viel geholfen sein. Geht ja so gut wie nicht... :? Ich vermute, dass Stimmen recht "dick" klingen. Dicke poröse Absorber? Plattenresonatoren? Schwieriges Thema. Am besten wäre, den Raum mit großflächigen Einsatz von Bassabsorbern und Grundton/Mitteltonabsorbern zu behandeln. Aufstellungsänderungen kann man vergessen. Hier laufen große LS auf Large und dazu noch ein großer Sub. :?

20cm dicke poröse Absorber anbringen. Einsatz von vielen Plattenresonatoren. Naja, bin dir wohl keine große Hilfe.

Gruß
Denis
Antworten