Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 580 + RS300 + AW440

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
camvisionen
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Mär 2005, 20:12
Wohnort: 16303 Schwedt
Kontaktdaten:

Nubox 580 + RS300 + AW440

Beitrag von camvisionen »

Hallo !

Seit 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines kleinen Heimkinos. Als Sound habe ich das Set von Sony ( Verstärker Typ STR DE 497S + Sony DVD-Player + kleines Sub-Satsystem von Magnat ). Naja und wie ihr euch denken könnt, klingen die Boxen einfach nach gar nichts. Und nach langen lesen bin ich nun bei Nubert gelandet und möchte mir nun folgende Boxenkombination kaufen :

Nubox 580, RS300 , CS 330, AW440 .

Reicht der kleine Subwoofer aus oder soll es doch lieber eine Nummer größer sein ? Ich möchte auch meinen Verstärker behalten und hoffe das es klanglich gut miteinander passt. Hat jemand Erfahrung mit diesen Verstärker und Nubertboxen zusammen ?

Hier mal ein paar Daten des Verstärkers :


Verstärker:

Dolby Digital und DTS-Decoder

Dolby Pro Logic II - Decoder

Digital Cinema Sound (DCS)

Cinema Studio A/B/C-EX-Mode

7 Sound Field Programme

32 Bit Full DSP

2 x 80 Watt RMS (Stereo) an 8 Ohm

5 x 80 Watt RMS (Surround) an 8 Ohm

2 Audioeingänge und 1 Audioausgang

3 Videoeingänge und 1 Videoausgang

1 FBAS Monitorausgang

1 optischer und 1 koaxialer Digitaleingang

1x 5.1 Multichannel Eingang usw. ...........

Mein Raum ist ca. 15m² groß.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Ronny
Ekkehart

Re: Nubox 580 + RS300 + AW440

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
camvisionen hat geschrieben:Reicht der kleine Subwoofer aus oder soll es doch lieber eine Nummer größer sein ?
Also, die Bezeichnung "der Kleine" ;-) gilt beim AW440 wirklich nur für die äußere Größe. Er kann schon ordentlich Druck machen.
camvisionen hat geschrieben:Mein Raum ist ca. 15m² groß.
Ich gehe davon aus, das der Raum nicht leer ist, oder.
Wie schaut es mit dem Platz für den Subwoofer aus? Könntest Du mit der Aufstellung experimentieren, oder ist dieser schon auf einen bestimmten Platz "festgenagelt". Denn ein Subwoofer ist nicht so unkritisch in der Aufstellung, wie einem häufig im Allgemeinen suggeriert wird. Stichwort "Dröhnen" usw.

Für einen Raum in dieser Größe wäre vielleicht auch die 380er als Front ausreichend. Dann hättest Du auch genug finanziellen Spielraum für zwei 440er oder dann vielleicht auch einen 880er.

Gruß
Ekkehart
camvisionen
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Mär 2005, 20:12
Wohnort: 16303 Schwedt
Kontaktdaten:

Beitrag von camvisionen »

Hallo !
Danke für deine Antwort. Also im Raum steht noch ein Schrank, kleiner Tisch und eine etwas größere Eckcouch. Werde den Subwoffer dann in der Ecke hinter meiner Couch stellen. Dort steht jetzt auch der von Magnat. Sonst könnte ich ohn nur noch vorne zwischen die Frontlautsprecher stellen. Finde aber die versteckte Variante besser.
Werde wohl mich dann für den "kleinen" entscheiden.

Klar, von finanziellen her hast Du mit den 380er recht und von Raum her würden diese auch ausreichen. Aber ich tendiere doch mehr zu Standboxen, da ich noch ein Wohnzimmer (25m²) habe und diese vielleicht später mal dort verwenden werde. Wer weiß, was einen noch alles im Kopf kommt. Die 400er sind mir von der Höhe zu niedrig und deswegen halt die 580er. Oder doch gleich mehr investieren und die Nuwave 120 nehmen ? Ich meine, ich bin absoluter Laie und habe noch nie ordentliche Boxen gehört. ...

Es ist alles sehr schwierig. :cry:

Gruß
ronny
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
camvisionen hat geschrieben:... da ich noch ein Wohnzimmer (25m²) habe und diese vielleicht später mal dort verwenden werde. ...
..... deswegen halt die 580er. Oder doch gleich mehr investieren und die Nuwave 120 nehmen ? .
Ähh, wie sieht denn dein Budget aus???
Ich meine, zwischen der 580er und der 120er liegen 656,-Euro pro Stck.
Wo liegt dein Schwerpunkt, Heimkino oder anspruchsvoll Musik hören?

Ach ja, es gibt entweder NuLine 120 oder NuWave 125 ;-)

Gruß
Ekkehart
camvisionen
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Mär 2005, 20:12
Wohnort: 16303 Schwedt
Kontaktdaten:

Beitrag von camvisionen »

Hallo Ekkehart !

Da habe ich ja alles durcheinander gebracht. Jetzt aber richtig :

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen der Nubox 580 und der Nuwafe 105 . Will nämlich einmal investieren und für die nächste Zeit glücklich damit sein. Hier im Forum habe ich gelesen, daß die Nuwafe 105 schon weit mehr zu bieten hat als die Nubox580. Ich möchte guten Filmsound sowie gute Musik damit hören. Also 50 - 50. Naja, das ganze Set würde mir incl. Subwoofer, Rearspeaker usw. 2766,00 EUR kosten. Ist zwar mächtig viel Geld, aber ich wäre bereit es für einen super Sound und ordentliche Qualität für die nächsten Jahre auszugeben.

Mich stört aber, daß der Subwoofer so teuer ist.
Muß ich eigentlich unbedingt den Subwoofer AW75 nehmen oder geht dann auch der "kleine" Nubox AW44 ? Die Boxen alleine müßten ja schon genug bums haben , oder ? Der Subwoofer AW75 kostet ja nun nicht gerade wenig. Könnte ich auch erstmal meinen alten Magnatsubwoffer weiter betreiben ?

Als Rearspeaker würde ich die RS-5 nehmen, da ich ziemlich dicht mit den Rücken an der Wand sitze.

Und als Center dann den CS45 ? Ich denke das müßte passen.

Was meinst Du ? Nubox 580 oder gleich ordentlich in die Nuwave investieren ?? Ohne den Subwoofer AW75 kostet mir ja dann das Set "nur" noch 1974,00 EUR. Das wäre dann schon ok für mich. Die Nuline sind zwar genial denke ich, aber dann doch zu teuer für mich.

Gruß ronny
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
camvisionen hat geschrieben: Da habe ich ja alles durcheinander gebracht
Kann vorkommen ;-)
camvisionen hat geschrieben:...... aber ich wäre bereit es für einen super Sound und ordentliche Qualität für die nächsten Jahre auszugeben.
Vernünftige Einstellung!
camvisionen hat geschrieben: Mich stört aber, dass der Subwoofer so teuer ist.
Er ist sein Geld wert ;-)
camvisionen hat geschrieben: Muß ich eigentlich unbedingt den Subwoofer AW75 nehmen oder geht dann auch der "kleine" Nubox AW440
Nein, musst Du nicht. Nur sehe ich persönlich den 440er nicht als die ideale Ergänzung zu dem 105er an :?
camvisionen hat geschrieben: Die Boxen alleine müssten ja schon genug bums haben , oder ?
Jein, die NuWaves und NuLines sind etwas schlanker im Bass als z.B die Nubox 580. Aber dafür imho authentischer ;-)
camvisionen hat geschrieben: Der Subwoofer AW75 kostet ja nun nicht gerade wenig. Könnte ich auch erstmal meinen alten Magnatsubwoofer weiter betreiben ?
Probieren geht über studieren, ich könnte mir aber vorstellen, dass er nicht recht dazu passt.
camvisionen hat geschrieben: Als Rearspeaker würde ich die RS-5 nehmen, da ich ziemlich dicht mit den Rücken an der Wand sitze.
Gute Wahl.
camvisionen hat geschrieben: Und als Center dann den CS45 ? Ich denke das müsste passen.
Wenn Du den Platz für das große Teil hast, investier die 81,-Euro in den CS65.
camvisionen hat geschrieben: Was meinst Du ? Nubox 580 oder gleich ordentlich in die Nuwave investieren ?? Ohne den Subwoofer AW75 kostet mir ja dann das Set "nur" noch 1974,00 EUR.
Meine Meinung?!: NuWave-Serie, erst einmal ohne Sub, dafür könntest Du dann mal das ATM-Modul probieren.

Gruß
Ekkehart
Benutzeravatar
LegendeN
Semi
Semi
Beiträge: 246
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 16:12
Wohnort: Hüttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von LegendeN »

Hallo

Zum Thema Nubox oder Nuwave :

Mach die Entscheidung von Budget abhängig. Ich persönlich hab im Moment "Nuboxen" daheim ( bin auch erst 17 :D) und bin damit auch recht zufrieden. Ich werde aber auch in ein paar Jahren, also Mitte 20 auf Nuwave umsteigen. Wenn du das Geld für das Nuwave-set ausgeben kannst/willst tu es, du triffst damit sicher keine falsche Entscheidung. Nur müsste dann meiner Meinung nach vll ein anderer Receiver/Verstärker her. Wobei du auch die Boxen zuerst mit deinem Sony testen kannst.

Zum Thema Nuwave/NuLine :

Der Unterschied zwischen Nuwave und Nuline ist marginal (oder wie mans schreibt). Du wirst zwar einen gewissen Unterschied hören, doch fällt der deutlich gering aus. Die Nuline sind meines Wissens etwas "weicher" abgestimmt als die Nuwave.
Deswegen zu schreiben : Die Nuline sind zwar genial aber mir doch etwas zu teuer, trifft den Sachverhalt im Bezug auf die Nuwave nicht wirklich. Es handelt sich bei beiden Serien um Toplautsprecher.
Ich glaube die Nuline sind vorallem wegen dem hochwertigerem Gehäuse etwas teurer (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Zum Thema Subwoofer :

Theoretisch kannst du jeden (Nubert)Subwoofer zu jedem Set nehmen, wenn es dir vom Design her gefällt (:. Ob es richtig stimmig klingt musst du testen.

MfG

Legenden
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hallo,

welche Art von Musik hörst du denn und was ist dir besonders wichtig? Die nuWave105 klingt sehr fein und ausgewogen, ist aber eher schlank abgestimmt. Die nuBox580 klingt vielleicht nicht ganz so fein und ausgewogen wie die 105, kann je nach Geschmack mit ihrem sehr knackigen, kräftigen Bassbereich aber richtig Spaß machen.
Vielleicht kann ja auch die Optik einen Ausschlag geben. Die nuWaves sehen imho schon eine ganze Ecke gediegener aus und wenn man denkt, dass (für die meisten) so eine Lautsprecheranschaffung eine Anschaffung für die nächsten 15 Jahre sein kann ...
Nicht zu verachten ist auch der Effekt, dass die Ansprüche schnell steigen, wenn man mal Gefallen an was gefunden hat.
Hast du dir schon mal beim Händler vor Ort was angehört. Dann wüsstest du immerhin mal, in welche Richtung es klangmäßig gehen soll.

Auf 15 qm kommt man mit dem AW-440 imho sehr gut hin! Den Magnat kannst du vermutlich vergessen, wenn du Boxen vom Kaliber der nuBox580 oder nuWave105 wählst. Die können ohne Subwoofer wahrscheinlich schon mehr als der kleine Magnat. Ein Sub aus so einem Minisystem würde da eher mehr kaputt machen als dass er hilft.

Hat der Receiver eigentlich Vorverstärker-Ausgänge? Oder bist du im Umgang mit dem Lötkolben begabt, so dass du die vielleicht sogar selbst nachrüsten könntest. Dann wäre bei einer Raumgröße von 15 qm ein ATM (oder ABL) mit einer preiswerten Endstufe (z.B. aus dem preisgünstigen Studiobereich) eine interessante und Preiswerte Alternative, also dann auf den Subwoofer ganz zu verzichten. Vom ATM + zusätzliche Endstufe würde würde wahrscheinlich auch das Stereo-Hören sehr profitieren.

Hast du eigentlich Nachbarn und wie lärmempfindlich sind die?

Gruß
Christoph
camvisionen
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Mär 2005, 20:12
Wohnort: 16303 Schwedt
Kontaktdaten:

Beitrag von camvisionen »

Hallo !
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde dann mal die Nuwaves ausprobieren. Ist echt schon komisch, umso länger man sich mit der Materie Boxen beschäftigt, umso höher setzt man sich sein Budget dafür. Am Anfang wollte ich mir bloß das Nuboxset 310 holen, jetzt bin ich schon bei der Nuwave. Naja, vielleicht lande ich ja doch noch bei der Nuline. :wink:

Was wäre denn eigentlich so ein passender Verstärker für die Nuwaves ? Da scheint ja nun mein Sonyverstärker doch nicht so dolle zu sein. Soll auch nicht zu teuer sein.

Gruß ronny
Bernd.W
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Do 31. Mär 2005, 16:01
Wohnort: Groß-Zimmern

Beitrag von Bernd.W »

Hi,

Ich würde dir einen denon AV Surround-Receiver AVR-2805 empfehlen. Denn ich hab gehört das denon auch sehr
gut zum Musik Höhren sein sollen und genug Leistung hat er auch 7*135 W

mfg Bernd.W
Antworten