Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Höreindrücke NuWave-Serie und abschließender NulineVergleich
Höreindrücke NuWave-Serie und abschließender NulineVergleich
N'Abend Zusammen,
so frisch zurück aus Schwäbisch Gmünd möchte ich euch an meinen Höreindrücken beteiligen (wenn es jemand interessiert ).
Worum ging's:
Obwohl schon lange Zeit geplant, wird es nun aktuell und ich werde mir demnächst eine neue Hifi-Anlage mit Nubert-Boxen zulegen. Für heute also mal Urlaub genommen und nach SG gedüst um nochmal das gesamte Nubert-Programm zur Auswahl zu haben, um dann mal zu sehen welche den Weg in mein Wohnzimmer finden werden.
Anlage während der Hörprobe:
Verstärker: Marantz PM-11S1
CD-Placer: Marantz SA-11S1
Boxen: Nuwave-Serie: 125er, 105er, 85er, 35er Nuline-Serie: 120er
gehörte Musik:
Keb Mo - Love Blues
Keb Mo - Am I wrong
Tori Amos - Silent all these years
Tori Amos - Crucify
LIVE - Lightning crashes
Avril Lavigne - Mobile
Dire Straits - Money for nothing
Pink Floyd - Wish you were here
Apocalyptica - Nothing else matters
Norah Jones - Cold cold heart
Norah Jones - Nightingale
Joss Stone - Dirty man
Joss Stone - All the kings horses
John P. Knee - Lily in the vally
Acapella - Not my will but thine
Vineyard music - Just as I am
Soehne Mannheims - Und wenn ein Lied
verschiedene Lieder aus: Eva Cassidy, Songbird
Alanis Morissette, (irgendeine LIVE-CD)
verschiedene Lieder die mir Jörg Reichelt noch vorgespielt hat um mir Unterschiede zwischen den 125ern und den 120ern zu verdeutlichen, die ich mir aber nicht alle gemerkt habe
Start:
Ich bin kurz nach 10.00 Uhr in SG eingetroffen und nach herzlicher Begrüßung durch Jörg Reichelt gleich zum Hörstudio (jenes mit der Fensterfront zur Hauptstrasse hin) geführt und nach kurzer Einweisung zur Technik dann auch wieder alleine gelassen worden, um in Ruhe den Klängen lauschen zu können.
Vergleich 35er, 85er und 105er:
Habe mich erst mal auf diese 3 konzentriert und nach wenigen Liedern gleich mal die 85er weggelassen, da sie mir spontan von den dreien am wenigsten gefiel (sowohl klanglich als auch optisch ). Also erst mal volle Konzentration auf die 35er und die 105er. Die 35er spielen erst mal platt ausgedrückt einfach schön. Sauber und erstaunlich druckvoll für solch kleine Boxen. Beim Sprung zu den 105er gewinnt man zunächst mal Räumlichkeit. Die Stimme trennt sich deutlich von den Instrumenten (sehr schön zu hören bei Tori Amos und Keb Mo). Die Instrumente selber können jedoch nicht so gut aufgelöst (akustisch voneinander getrennt) werden. Das führt meiner Meinung nach dazu, dass die Stimme bei den Liedern sehr dominant im Vordergrund steht und die Instrumente eher in zweiter Reihe stehen und dadurch ein wenig untergehen. Man muss sich bei den 105ern wirklich auf die Instrumente konzentrieren um z.B. die Gitarre oder das Klavier schön herauszuhören. Bei den 35ern klingt das Ganze eher wie aus einem Guss - Stimme und Instrumente sind gleichberechtigt. Dafür klingt es, im Unterschied zu den 105ern, eher "dumpf", es geht eben viel Räumlichkeit verloren und alles "klebt" aneinander.
Vergleich 125er und 105er:
Also gut - das mit der Räumlichkeit bei den 105ern hat mir doch schon sehr gut gefallen. Nach kurzer Pause (ein anderer Kunde wollte sich die NuBoxen im gleichen Raum anhören) ging's weiter mit den beiden aus der Oberklasse von Nubert. Die 105er wie schon gehört - räumlich, aber die Auflösung der Instrumente "könnte noch besser sein" und im Vergleich zur Stimme sind die Instrumente "schwach" im Ausdruck, können sich nicht durchsetzen und sind zu sehr "auf einem Haufen". Nach Umschalten auf die 125er, glaubt man es wirklich erst wenn man es hört. Die Räumlichkeit nimmt nochmal mindestens so stark zu, wie beim Vergleich zwischen 35er und 105er - die Bühne wird gleich mal doppelt so breit und den Musikern scheint das ebenso gut zu tun, denn jetzt gibt's noch mehr Platz und jeder kann sein Instrument positionieren und die schönsten Klänge herauskitzeln. Norah Jones singt ins Mikrofon und entlockt ihrem Klavier dabei die traumhafte Klänge. Daneben ganz unscheinbar aber trotzdem präsent die Gitarre, der Bass deutlich und prägnant, Violinen begeleiten das ganze zart und im Hintergrund schön sauber die Drumms (hey ich könnte bei nem Hifi-Blättchen anfangen ). ALso nochmal klar verständlich: ernormer Zugewinn an Räumlichkeit, 100% Auflösung und die Instrumente werden dadurch IMHO auch akustisch kräftiger und können sich nun gegenüber der Stimme besser behaupten und werden fast gleichwertig kräftig im Vergleich zur Stimme. Dazu eine grandiose Tiefenstaffelung deutlich hörbar bei dem oben erwähnten John P. Knee Lied. Das ist ein Gospel mit 2 Leadsängern und einem mächtigen schwarzen Chor im Hintergrund und hier hört man dass die Leadsänger vorne stehen und der Chor von hinten wirklich mächtige Druckwellen nach vorne schleudert. Wow ... dann gibt's jetzt nur noch eines zu tun....
Vergleich 125er und 120er:
Nach ein paar mal hin und herschalten ist eindeutig klar. Da tut sich was, aber was ??? Es ist irgendwie schwer in Worte zu fassen. Die Bühne wird wieder zusammengezurrt, die Auflösung bleibt dabei aber fast so gut wie bei den 125ern nur die Tiefenstaffelung geht stärker flöten. Das ganze klingt auf den 120ern wärmer, die Stimme ist nicht mehr so stark hell wie bei den 125ern, es klingt gefälliger, aber eben ohne die enorme Tiefenstaffelung. Das ist wirklich schwer auszudrücken, ich würde es am besten so beschreiben, dass die Bühne vom 3dimensionalen Raum mehr in Richtung einer zweidimensionalen Ebene verrückt wird und das ganze dabei sehr warm und gleichzeitig druckvoller klingt wie bei den 125ern. Was besser klingt ??? Das kann ich immer noch nicht genau sagen. Nachdem Herr Reichelt nochmal nach dem rechten schauen wollte, hab ich ihn auch darauf angesprochen und er hat einiges an Musikmaterial nochmal abwechselnd über die beiden Boxen abgespielt. Bei einigen Sachen (alten Aufnahmen, rockigen Sachen) klang die 120er eindeutig besser, schöner, gefälliger als die 125er, die dann eher "dünn und steril" klang und ohne Druck. Bei anderen Sachen war die erstaunliche Räumlichkeit und Tiefenstaffelung der 125er nicht zu toppen und die 120er "verschluckte" diesen wundervoll riesigen Raum. Aber die Unterschiede sind meiner Meinung nach deutlich. Nachdem ich noch mehrmals hin und hergeschaltet habe, musste ich feststellen, dass für mich die 120er bei einem Großteil der Musik (die ich höre) angenehmer klingt und man entspannter hören kann als mit den 125ern. Die 125er vermitteln manchmal den Eindruck, dass sie einen Raum darstellen der eigentlich gar nicht da ist (v.a. bei Rock und Pop z.B. Avril Lavigne)
Fazit:
Ich denk es wird ein Paar der Dickschiffe. Ob Wave oder Line ? Darüber schlaf ich erst mal ein paar Nächte und vielleicht lässt sich finanziell noch ein Direktvergleich bei mir zu Hause bewerkstelligen, da der Raum (wie wir ja alle wissen ) nicht unerheblich bei der ganzen Geschichte ist.
Schaun 'mer mal.
Bin jetzt erst mal erschlagen und müde, aber es war ein schöner Frühlingstag (obwohl ich die warmen Sonnenstrahlen erst ab halb vier geniessen konnte ) und ich hoff, ich konnte mal wieder ein bisschen Disskusionsstoff für's Forum liefern.
Grüße
woody
edith: Ich hab das Wichtigste fast noch vergessen. Vielen Dank an Jörg Reichelt für seine Zeit und Mühe bei der hervorragenden Beratung.
so frisch zurück aus Schwäbisch Gmünd möchte ich euch an meinen Höreindrücken beteiligen (wenn es jemand interessiert ).
Worum ging's:
Obwohl schon lange Zeit geplant, wird es nun aktuell und ich werde mir demnächst eine neue Hifi-Anlage mit Nubert-Boxen zulegen. Für heute also mal Urlaub genommen und nach SG gedüst um nochmal das gesamte Nubert-Programm zur Auswahl zu haben, um dann mal zu sehen welche den Weg in mein Wohnzimmer finden werden.
Anlage während der Hörprobe:
Verstärker: Marantz PM-11S1
CD-Placer: Marantz SA-11S1
Boxen: Nuwave-Serie: 125er, 105er, 85er, 35er Nuline-Serie: 120er
gehörte Musik:
Keb Mo - Love Blues
Keb Mo - Am I wrong
Tori Amos - Silent all these years
Tori Amos - Crucify
LIVE - Lightning crashes
Avril Lavigne - Mobile
Dire Straits - Money for nothing
Pink Floyd - Wish you were here
Apocalyptica - Nothing else matters
Norah Jones - Cold cold heart
Norah Jones - Nightingale
Joss Stone - Dirty man
Joss Stone - All the kings horses
John P. Knee - Lily in the vally
Acapella - Not my will but thine
Vineyard music - Just as I am
Soehne Mannheims - Und wenn ein Lied
verschiedene Lieder aus: Eva Cassidy, Songbird
Alanis Morissette, (irgendeine LIVE-CD)
verschiedene Lieder die mir Jörg Reichelt noch vorgespielt hat um mir Unterschiede zwischen den 125ern und den 120ern zu verdeutlichen, die ich mir aber nicht alle gemerkt habe
Start:
Ich bin kurz nach 10.00 Uhr in SG eingetroffen und nach herzlicher Begrüßung durch Jörg Reichelt gleich zum Hörstudio (jenes mit der Fensterfront zur Hauptstrasse hin) geführt und nach kurzer Einweisung zur Technik dann auch wieder alleine gelassen worden, um in Ruhe den Klängen lauschen zu können.
Vergleich 35er, 85er und 105er:
Habe mich erst mal auf diese 3 konzentriert und nach wenigen Liedern gleich mal die 85er weggelassen, da sie mir spontan von den dreien am wenigsten gefiel (sowohl klanglich als auch optisch ). Also erst mal volle Konzentration auf die 35er und die 105er. Die 35er spielen erst mal platt ausgedrückt einfach schön. Sauber und erstaunlich druckvoll für solch kleine Boxen. Beim Sprung zu den 105er gewinnt man zunächst mal Räumlichkeit. Die Stimme trennt sich deutlich von den Instrumenten (sehr schön zu hören bei Tori Amos und Keb Mo). Die Instrumente selber können jedoch nicht so gut aufgelöst (akustisch voneinander getrennt) werden. Das führt meiner Meinung nach dazu, dass die Stimme bei den Liedern sehr dominant im Vordergrund steht und die Instrumente eher in zweiter Reihe stehen und dadurch ein wenig untergehen. Man muss sich bei den 105ern wirklich auf die Instrumente konzentrieren um z.B. die Gitarre oder das Klavier schön herauszuhören. Bei den 35ern klingt das Ganze eher wie aus einem Guss - Stimme und Instrumente sind gleichberechtigt. Dafür klingt es, im Unterschied zu den 105ern, eher "dumpf", es geht eben viel Räumlichkeit verloren und alles "klebt" aneinander.
Vergleich 125er und 105er:
Also gut - das mit der Räumlichkeit bei den 105ern hat mir doch schon sehr gut gefallen. Nach kurzer Pause (ein anderer Kunde wollte sich die NuBoxen im gleichen Raum anhören) ging's weiter mit den beiden aus der Oberklasse von Nubert. Die 105er wie schon gehört - räumlich, aber die Auflösung der Instrumente "könnte noch besser sein" und im Vergleich zur Stimme sind die Instrumente "schwach" im Ausdruck, können sich nicht durchsetzen und sind zu sehr "auf einem Haufen". Nach Umschalten auf die 125er, glaubt man es wirklich erst wenn man es hört. Die Räumlichkeit nimmt nochmal mindestens so stark zu, wie beim Vergleich zwischen 35er und 105er - die Bühne wird gleich mal doppelt so breit und den Musikern scheint das ebenso gut zu tun, denn jetzt gibt's noch mehr Platz und jeder kann sein Instrument positionieren und die schönsten Klänge herauskitzeln. Norah Jones singt ins Mikrofon und entlockt ihrem Klavier dabei die traumhafte Klänge. Daneben ganz unscheinbar aber trotzdem präsent die Gitarre, der Bass deutlich und prägnant, Violinen begeleiten das ganze zart und im Hintergrund schön sauber die Drumms (hey ich könnte bei nem Hifi-Blättchen anfangen ). ALso nochmal klar verständlich: ernormer Zugewinn an Räumlichkeit, 100% Auflösung und die Instrumente werden dadurch IMHO auch akustisch kräftiger und können sich nun gegenüber der Stimme besser behaupten und werden fast gleichwertig kräftig im Vergleich zur Stimme. Dazu eine grandiose Tiefenstaffelung deutlich hörbar bei dem oben erwähnten John P. Knee Lied. Das ist ein Gospel mit 2 Leadsängern und einem mächtigen schwarzen Chor im Hintergrund und hier hört man dass die Leadsänger vorne stehen und der Chor von hinten wirklich mächtige Druckwellen nach vorne schleudert. Wow ... dann gibt's jetzt nur noch eines zu tun....
Vergleich 125er und 120er:
Nach ein paar mal hin und herschalten ist eindeutig klar. Da tut sich was, aber was ??? Es ist irgendwie schwer in Worte zu fassen. Die Bühne wird wieder zusammengezurrt, die Auflösung bleibt dabei aber fast so gut wie bei den 125ern nur die Tiefenstaffelung geht stärker flöten. Das ganze klingt auf den 120ern wärmer, die Stimme ist nicht mehr so stark hell wie bei den 125ern, es klingt gefälliger, aber eben ohne die enorme Tiefenstaffelung. Das ist wirklich schwer auszudrücken, ich würde es am besten so beschreiben, dass die Bühne vom 3dimensionalen Raum mehr in Richtung einer zweidimensionalen Ebene verrückt wird und das ganze dabei sehr warm und gleichzeitig druckvoller klingt wie bei den 125ern. Was besser klingt ??? Das kann ich immer noch nicht genau sagen. Nachdem Herr Reichelt nochmal nach dem rechten schauen wollte, hab ich ihn auch darauf angesprochen und er hat einiges an Musikmaterial nochmal abwechselnd über die beiden Boxen abgespielt. Bei einigen Sachen (alten Aufnahmen, rockigen Sachen) klang die 120er eindeutig besser, schöner, gefälliger als die 125er, die dann eher "dünn und steril" klang und ohne Druck. Bei anderen Sachen war die erstaunliche Räumlichkeit und Tiefenstaffelung der 125er nicht zu toppen und die 120er "verschluckte" diesen wundervoll riesigen Raum. Aber die Unterschiede sind meiner Meinung nach deutlich. Nachdem ich noch mehrmals hin und hergeschaltet habe, musste ich feststellen, dass für mich die 120er bei einem Großteil der Musik (die ich höre) angenehmer klingt und man entspannter hören kann als mit den 125ern. Die 125er vermitteln manchmal den Eindruck, dass sie einen Raum darstellen der eigentlich gar nicht da ist (v.a. bei Rock und Pop z.B. Avril Lavigne)
Fazit:
Ich denk es wird ein Paar der Dickschiffe. Ob Wave oder Line ? Darüber schlaf ich erst mal ein paar Nächte und vielleicht lässt sich finanziell noch ein Direktvergleich bei mir zu Hause bewerkstelligen, da der Raum (wie wir ja alle wissen ) nicht unerheblich bei der ganzen Geschichte ist.
Schaun 'mer mal.
Bin jetzt erst mal erschlagen und müde, aber es war ein schöner Frühlingstag (obwohl ich die warmen Sonnenstrahlen erst ab halb vier geniessen konnte ) und ich hoff, ich konnte mal wieder ein bisschen Disskusionsstoff für's Forum liefern.
Grüße
woody
edith: Ich hab das Wichtigste fast noch vergessen. Vielen Dank an Jörg Reichelt für seine Zeit und Mühe bei der hervorragenden Beratung.
Re: Höreindrücke NuWave-Serie und abschließender NulineVergl
Hi woody!
Wirklich schöner Bericht!
Aber:
Aber die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden!
Hast Du denn die Boxen auch mal mit den genialen ATMs gehört?
Die "Dickschiffe" hab ich selbst, zum Glück, noch nicht gehört ( sonst ständen wohl wieder Investitionen an ).
Die Frage Wave/Line ist halt auch ne Frage der Optik.
Und bei so großen Boxen sollte man das meiner Meinung nach auch berücksichtigen.
Doch nach Deinem Bericht denke ich, dass Du Dich schon richtig entscheiden wirst!
Gruß Tom
Wirklich schöner Bericht!
Aber:
Das kann ich als Wave8 Fetischist echt nicht nachvollziehen !woody hat geschrieben: und nach wenigen Liedern gleich mal die 85er weggelassen, da sie mir spontan von den dreien am wenigsten gefiel (sowohl klanglich als auch optisch ).
Aber die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden!
Hast Du denn die Boxen auch mal mit den genialen ATMs gehört?
Die "Dickschiffe" hab ich selbst, zum Glück, noch nicht gehört ( sonst ständen wohl wieder Investitionen an ).
Die Frage Wave/Line ist halt auch ne Frage der Optik.
Und bei so großen Boxen sollte man das meiner Meinung nach auch berücksichtigen.
Doch nach Deinem Bericht denke ich, dass Du Dich schon richtig entscheiden wirst!
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Hallo woody,
klasse Bericht! Vieles der Schilderungen kann ich nachvollziehen. Bei vielen Nummern hat mir die nuWave35 (auch ?) besser gefallen als die nuWave10. Sie klang ein wenig "feiner". Der massivere Klang der nuWave10 schien bei mancher Musik fast schon wieder die ein oder andere Feinheit zu übertönen. Bei anderen Stücken machte sich dagegen das massivere Fundament der nuWave10 eher positiv bemerkbar.
Dein Eindruck der nuWave35 mit ATM wäre sehr interessant gewesen. Den Effekt, dass der durch das ATM erweiterte Tiefgang den Räumlichkeitseindruck steigert, konnt ich bei meinen nuWave3 sehr deutlich feststellen.
Die beiden großen sind dann natürlich noch mal eine Klasse für sich. Sehr interessant deine Beschreibung der Unterschiede zwischen nuWave und nuLine! Mein Neid, dass du dich für eine der beiden großen entscheiden kannst, ist dir sicher .
Gruß
Christoph
klasse Bericht! Vieles der Schilderungen kann ich nachvollziehen. Bei vielen Nummern hat mir die nuWave35 (auch ?) besser gefallen als die nuWave10. Sie klang ein wenig "feiner". Der massivere Klang der nuWave10 schien bei mancher Musik fast schon wieder die ein oder andere Feinheit zu übertönen. Bei anderen Stücken machte sich dagegen das massivere Fundament der nuWave10 eher positiv bemerkbar.
Dein Eindruck der nuWave35 mit ATM wäre sehr interessant gewesen. Den Effekt, dass der durch das ATM erweiterte Tiefgang den Räumlichkeitseindruck steigert, konnt ich bei meinen nuWave3 sehr deutlich feststellen.
Die beiden großen sind dann natürlich noch mal eine Klasse für sich. Sehr interessant deine Beschreibung der Unterschiede zwischen nuWave und nuLine! Mein Neid, dass du dich für eine der beiden großen entscheiden kannst, ist dir sicher .
Gruß
Christoph
- PhyshBourne
- Star
- Beiträge: 3567
- Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
- Hat sich bedankt: 111 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
- Kontaktdaten:
- mcBrandy
- Veteran
- Beiträge: 23268
- Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
- Wohnort: Nähe Regensburg
- Hat sich bedankt: 317 Mal
- Danksagung erhalten: 322 Mal
- Kontaktdaten:
Hi Woody
Schöner plastischer Bericht.
Dieser deckt sich genau mit dem Test bei Al Bundy NuWave 125 gegen eine NuLine 120.
Gruss
Christian
Schöner plastischer Bericht.
Dieser deckt sich genau mit dem Test bei Al Bundy NuWave 125 gegen eine NuLine 120.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hallo Woody!
Der Unterschied zwischen den verschiedenen Lautsprecher ist schon gewaltig. Was mir besonders aufgefallen ist: Jeder Nubert-Lautsprecher für sich klingt gut, erst beim Vergleich entdeckt man was einem besser gefällt. Bei anderen Hörtests gefiel mir die Wiedergabe der meisten Boxen überhaupt nicht und guter klang war eher die Ausnahme. Das hat mich an den Nubert Boxen am meisten beeindruckt.
Deinen Vergleich 125er zu 120er kann ich exakt bestätigen, wobei mir die 120 noch mehr Bass zu machen schien. Zu Deiner Bemerkung, dass die 125 einen Raum darstellt der eigentlich gar nicht da ist: Sehr viele Pop- und Rock-Aufnahmen sind wirklich künstliche Gebilde die im Studio erzeugt werden und mit einer Live-Einspielung so gut wie nichts zu tun haben. Du hörst mir der 125 eben das Produkt, wie es laut Produktion klingen soll. Wenn Dir das unnatürlich vorkommt, musst Du Dich bei den Verantwortlichen beschweren und nicht bei der ehrlichen 125
Nach Deinen Schilderungen wirst Du vermutlich mit der 120 glücklicher. Welche Box hat Dir von der Optik am besten gefallen?
Ich hatte erst die Befürchtung die 125 würde im Original zu "billig" aussehen, aber die Verarbeitung scheint tadellos zu sein und auch wenn sie kein Holzfurnier hat, macht der Lautsprecher einen sehr hochwertigen Eindruck!
Mir haben neben der 120/125 noch besonders die nuWave 35 und die nuLine 100 gefallen.
Bin mal gespannt, für was Du dich entscheiden wirst.
Der Unterschied zwischen den verschiedenen Lautsprecher ist schon gewaltig. Was mir besonders aufgefallen ist: Jeder Nubert-Lautsprecher für sich klingt gut, erst beim Vergleich entdeckt man was einem besser gefällt. Bei anderen Hörtests gefiel mir die Wiedergabe der meisten Boxen überhaupt nicht und guter klang war eher die Ausnahme. Das hat mich an den Nubert Boxen am meisten beeindruckt.
Deinen Vergleich 125er zu 120er kann ich exakt bestätigen, wobei mir die 120 noch mehr Bass zu machen schien. Zu Deiner Bemerkung, dass die 125 einen Raum darstellt der eigentlich gar nicht da ist: Sehr viele Pop- und Rock-Aufnahmen sind wirklich künstliche Gebilde die im Studio erzeugt werden und mit einer Live-Einspielung so gut wie nichts zu tun haben. Du hörst mir der 125 eben das Produkt, wie es laut Produktion klingen soll. Wenn Dir das unnatürlich vorkommt, musst Du Dich bei den Verantwortlichen beschweren und nicht bei der ehrlichen 125
Nach Deinen Schilderungen wirst Du vermutlich mit der 120 glücklicher. Welche Box hat Dir von der Optik am besten gefallen?
Ich hatte erst die Befürchtung die 125 würde im Original zu "billig" aussehen, aber die Verarbeitung scheint tadellos zu sein und auch wenn sie kein Holzfurnier hat, macht der Lautsprecher einen sehr hochwertigen Eindruck!
Mir haben neben der 120/125 noch besonders die nuWave 35 und die nuLine 100 gefallen.
Bin mal gespannt, für was Du dich entscheiden wirst.
Hallo Zusammen,
schön erst mal, dass der Bericht euch gefallen hat und hoffentlich verständlich genug war (ist ja immer so eine Sache Hörerlebnisse in Worte zu fassen).
1) Man wirft alles weg was auf den 125ern sch... klingt, da die Aufnahmen nicht so gut sind, wie sie sein sollten.
2) Man möchte trotzdem alle seine Musik hören und Spass dabei haben und verzichtet auf die letzten 5% Räumlichkeit bei den 125ern.
Zur User-Gruppe 1) zähl ich mich (noch ) nicht.
.... Mann, Mann - das sind mal wieder so Wohlstandssorgen.
Ich lass euch wissen, wie's weitergeht
Gruß
woody
schön erst mal, dass der Bericht euch gefallen hat und hoffentlich verständlich genug war (ist ja immer so eine Sache Hörerlebnisse in Worte zu fassen).
Wie wahr, wie wahr. Die 85er klangen mir einfach zu brummelig. Kann natürlich sein, dass das mal wieder an der fehelenden Höhe im Vergleich zu den 105ern lag. Da ich aber die 85er sowieso fast schon von vorneherein ausgeschlossen hab, kam mir das gerade recht .TomTom hat geschrieben:Hi woody!
Wirklich schöner Bericht!
Aber:Das kann ich als Wave8 Fetischist echt nicht nachvollziehen !woody hat geschrieben: und nach wenigen Liedern gleich mal die 85er weggelassen, da sie mir spontan von den dreien am wenigsten gefiel (sowohl klanglich als auch optisch ).
Aber die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden!
Zunächst mal nicht, da ich wirklich die Charakteristik der einzelnen Boxen heraushören wollte und bei den Liedern die ich gehört hab auch kein wirklicher Tiefbass dabei war. Gegen Ende hat Jörg Reichelt dann noch das ATM für die 125er dazugeschaltet, aber nur weil ich wissen wollte wie stark man eine 125er in Richtung 120er trimmen kann. Aber entweder war ich schon zu hörmüde oder die oft beschriebene Aussage, dass man sich eine 125er zulegt und mit dem ATM bei Bedarf 'ne 120er daraus macht, kann ich so nicht stehen lassen. Man kann zwar die prägnanten Höhen der 125er absenken und etwas mehr Bass dazugeben, die Charakteristik ist und bleibt aber eine ganz andere (meiner bisherigen Meinung nach - würde ich aber auch nochmal bei mir zu Hause testen wollen).TomTom hat geschrieben: Hast Du denn die Boxen auch mal mit den genialen ATMs gehört?
Durch den erweiterten Tiefgang mehr Räumlichkeit - wirklich ? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Vielleicht sollte ich mir das bei dir nochmal kurz anhören . Ich dacht eigentlich, dass das Bassfundament zu einem massiveren Klang führt, aber nicht unbedingt zu mehr Räumlichkeit. Man lernt nie aus.bony hat geschrieben: Dein Eindruck der nuWave35 mit ATM wäre sehr interessant gewesen. Den Effekt, dass der durch das ATM erweiterte Tiefgang den Räumlichkeitseindruck steigert, konnt ich bei meinen nuWave3 sehr deutlich feststellen.
Und v.a. sind diese doch deutlichen Unterschiede nur durch die unterschiedliche Front der Lautsprecher bedingt (laut J. Reichelt). Dass eine gebogene Schallwand dermassen viel zum Klang beiträgt ist beeindruckend. Jetzt kann ich mir etwas vorstellen unter dem Text zu den Kantenbrechern in "Technik satt". Wirklich Beeindruckend.bony hat geschrieben:Die beiden großen sind dann natürlich noch mal eine Klasse für sich. Sehr interessant deine Beschreibung der Unterschiede zwischen nuWave und nuLine!
Ja, das sollte auch keine Kritik an den 125ern sein (das kam schlecht rüber - ich war einfach schon zu müde :sleepy). Jetzt kann man natürlich zwei Sachen machen :Kunzi hat geschrieben:Deinen Vergleich 125er zu 120er kann ich exakt bestätigen, wobei mir die 120 noch mehr Bass zu machen schien. Zu Deiner Bemerkung, dass die 125 einen Raum darstellt der eigentlich gar nicht da ist: Sehr viele Pop- und Rock-Aufnahmen sind wirklich künstliche Gebilde die im Studio erzeugt werden und mit einer Live-Einspielung so gut wie nichts zu tun haben. Du hörst mir der 125 eben das Produkt, wie es laut Produktion klingen soll. Wenn Dir das unnatürlich vorkommt, musst Du Dich bei den Verantwortlichen beschweren und nicht bei der ehrlichen 125
1) Man wirft alles weg was auf den 125ern sch... klingt, da die Aufnahmen nicht so gut sind, wie sie sein sollten.
2) Man möchte trotzdem alle seine Musik hören und Spass dabei haben und verzichtet auf die letzten 5% Räumlichkeit bei den 125ern.
Zur User-Gruppe 1) zähl ich mich (noch ) nicht.
Das ist bisher noch mein Dilemma. Wäre optisch eher von den 125ern angetan.Kunzi hat geschrieben:Nach Deinen Schilderungen wirst Du vermutlich mit der 120 glücklicher. Welche Box hat Dir von der Optik am besten gefallen?
.... Mann, Mann - das sind mal wieder so Wohlstandssorgen.
Ich lass euch wissen, wie's weitergeht
Gruß
woody
woody hat geschrieben:Durch den erweiterten Tiefgang mehr Räumlichkeit - wirklich ? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
G. Nubert (ATM-Datenblatt) hat geschrieben:Immer wieder erstaunlich - aber absolut reproduzierbar - ist außerdem die eindeutige Verbesserung des Räumlichkeits-Eindrucks, obwohl man als Techniker geneigt ist, keine Querverbindung von Räumlichkeits-Eindruck und Tiefbass-Wiedergabe zuzulassen.
-
- Star
- Beiträge: 711
- Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
- Wohnort: Im Weserbergland
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Woddy,
danke für den guten Bericht.
Die Berichte dieser Art mit gleichen/ähnlichen Aussagen zu den Charakteristika der 125 im Vergleich zur 120 häufen sich.
So dass man davon ausgehen darf, dass da was dran ist.
Ich habe die 120 bestellt (kirsch, kommt frühestens 15./16. KW) und bin sehr gespannt.
Leider schaffe ich es nicht nach Schwäbisch Gmünd zum Testhören.
Ich gehe aber nach Allem was ich gelesen habe davon aus, dass die 120 meine Box ist.
Sowohl Sound und Finish sind mein Geschmack.
Zudem habe ich den AW 1000 kirsch - und bekomme den CS 70 und die DS 60...
So oder so: mit der 120 oder auch der 125 hat man offensichtlich viel Spaß und ein Top-Produkt.
Boris
danke für den guten Bericht.
Die Berichte dieser Art mit gleichen/ähnlichen Aussagen zu den Charakteristika der 125 im Vergleich zur 120 häufen sich.
So dass man davon ausgehen darf, dass da was dran ist.
Ich habe die 120 bestellt (kirsch, kommt frühestens 15./16. KW) und bin sehr gespannt.
Leider schaffe ich es nicht nach Schwäbisch Gmünd zum Testhören.
Ich gehe aber nach Allem was ich gelesen habe davon aus, dass die 120 meine Box ist.
Sowohl Sound und Finish sind mein Geschmack.
Zudem habe ich den AW 1000 kirsch - und bekomme den CS 70 und die DS 60...
So oder so: mit der 120 oder auch der 125 hat man offensichtlich viel Spaß und ein Top-Produkt.
Boris