Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Large-Einstellung sinnvoll?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
stna1981
Profi
Profi

Beitrag von stna1981 »

Bei DD EX ist in den Rear-Kanälen ein extra Signal versteckt, dass durch eine Matrix-Schaltung auf den Back Surrounds wiedergegeben wird, PL IIx kann daraus zusätzlich noch ein Stereo-Signal machen. Es handelt sich dabei aber keinesfalls um etwa das gleiche Signal, das auch aus den normalen Surrounds kommt.

Bei DTS-ES ist der Back Surround sogar ein diskreter Kanal :)
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Okay, das hab' ich begriffen, daß es bei DTS 6.x oder DD Ex noch ein ExtraSignal gibt, aber ich hab' bisher so gut wie ausschließlich 5.1-Abmischungen bei mir und wie's aussieht, sind die meisten DVD's auf dem Markt z.Zt. doch im 5.x-Format, und in diesen Fällen müßt' ich IMHO eigentlich richtig leigen mit eminer Annahme...

BTW - was ist eigentlich ein "diskretes" Signal?
Der Begriff löst merkwürde Vorstellungen bei mir aus... :wink:
stna1981
Profi
Profi

Beitrag von stna1981 »

Hm, die genaue Bedeutung kann ich dir nicht sagen, es heißt halt, dass das Signal eigenständig, also ein separater Kanal ist und nicht aus den anderen Kanälen generiert wird. Bei 5.1 sind z. B. alle Kanäle diskret, jeder hat ein eigenes Signal.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

PhyshBourne hat geschrieben:BTW - was ist eigentlich ein "diskretes" Signal?
Der Begriff löst merkwürde Vorstellungen bei mir aus... :wink:
df7nw01 hat es schon richtig erklärt....wenn man im LEO-Wörterbuch den Begriff "discrete" eingibt, ergeben sich unter anderen folgende Übersetzungen:
eigenständig
einzeln
für sich allein stehend
getrennt
separat
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
PhyshBourne
Star
Star

Und, df7nw01, hast Du inzwischen ein wenig 'rumexperimentiert?
Für welche Einstellung hast Du Dich denn nun entschieden?
Alles auf LARGE, wie ich, oder doch SMALL...?
LegendeN
Semi
Semi
Beitrag von LegendeN »

Wie isses wenn ich bei meinem System den LFE auf die Fronts umleite? Large oder small?
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
stna1981
Profi
Profi

Beitrag von stna1981 »

PhyshBourne hat geschrieben:Und, df7nw01, hast Du inzwischen ein wenig 'rumexperimentiert?
Für welche Einstellung hast Du Dich denn nun entschieden?
Alles auf LARGE, wie ich, oder doch SMALL...?
Im Moment lass ich es auf Small, wenn ich mich für Large entscheide hab ich kein gutes Gefühl. Habe mit ein paar Filmen getestet und teilweise kommt sehr viel Bass über den Center und die SR-Kanäle (bei Filmen). Da müssen dann schon noch separate Subs her, um ein gutes Gefühl bei Large zu haben ;)
PhyshBourne
Star
Star

Also ich hab' meine auf LARGE und das Empfinden eines sehr homogenen Klangfeldes, wobei, wie gesagt, der LFE auf die Fronts mit dem ATM umgeleitet werden.
Wenn ich mit dem Yamaha die Frequenzen teste, um herauszufinden, wo es im Bassbereich leiser wird, komm' ich mit 65 und 55 auf ungefähr 44 Herz, ab da würde' ich bei SMALL umleiten, aber für mein Empfinden gibt's wenig, wo das nötig täte...
Mit welchen Filme hast Du denn getestet bzw. SMALL- und LARGE-Einstellungen direkt miteinander verglichen?
Antworten