Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alter Metz Mecablitz: Batterie tauschen?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Amperlite
Star
Star

Alter Metz Mecablitz: Batterie tauschen?

Beitrag von Amperlite »

Hallo!

Ich habe einen alten Metz mecablitz 40 CT 4 ausgegraben, den ich (wenn möglich) für meine Canon AE-1 verwenden will.
Der integrierte Akku dürfte nach über 10jähriger Lagerzeit aber hinüber sein.
Weiß einer von euch, ob man diesen austauschen kann bzw wie man den Blitz aufbekommt?

Danke, Ampi
Raumakustik ist ein Schwein!
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi Ampi,

ist das noch ein Blitz mit Netzkabel? Da sind üblicherweise keine Akkus sondern dicke Kondensatoren drin.

Einfach mal einstecken und längere Zeit laden lassen - mit Glück geht er noch.

Ein Austausch lohnt sich wahrscheinlich nicht - da ist es besser Du suchst in diversen Fotoläden nach gebrauchten Canon-Blitzen (oder von Drittherstellern mit Canon-Fuß), dann kannst Du auch die Automatik-Funktionen der Kamera nutzen.

gruss
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

ghnomb hat geschrieben:Da sind üblicherweise keine Akkus sondern dicke Kondensatoren drin.

Einfach mal einstecken und längere Zeit laden lassen - mit Glück geht er noch.
Er geht tatsächlich noch! Wie siehts im Praxisbetrieb aus? Muss der dann relativ kurz vor dem Einsatz geladen werden?
-->Hier ein Bild davon<--
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten