Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zuwachs in der NuLine?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
angelob
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Mär 2005, 19:09
Wohnort: Berlin

Zuwachs in der NuLine?

Beitrag von angelob »

Hallöchen,

würde gern mal wissen, ob es danach aussieht, dass die NuLine demnächst irgendwie Zuwachs bekommt oder einer der Lautsprecher einen großen Bruder.
Möchte mir nämlich irgendwann meine Nuline 120 zu einem Surroundset aufwerten und bei mir müssen alle Komponenten nunmal das beste sein ;) , oder zumindest das beste aus der NuLine.

Dankeschön
angelob
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Es wahren mal aktiv entzerrte aktiv-Boxen im gespräch, ob das die 120er als Top-Modell ablöst und WAANN oder überhaupt weiß ich nicht.....

Frag mal bei der NSF nach, die wissen es am besten, werden aber wenn wohl nicht iel sagen, so lange kein DEFINITIVER Termin steht!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
angelob
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Mär 2005, 19:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von angelob »

Es ging ja nicht um die NuLine 120, wenn die abgelöst werden, muss ich wohl in die Röhre gucken 8O (Dieser Smiley passt so toll dazu...), sondern um einen neuen Dipollautsprecher, der dann den DS60 ablösen würde. (Würde mir wahrscheinlich erscheinen, da ja sowohl die Centerfamilie durch den CS70 als auch die Subs durch den AW1500 erweitert wurden.
Nuline 120, ATM, Marantz CD 6000 und ein brandneuer Korsun v8i *gg*
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

angelob hat geschrieben:[...]sondern um einen neuen Dipollautsprecher, der dann den DS60 ablösen würde. (Würde mir wahrscheinlich erscheinen, da ja sowohl die Centerfamilie durch den CS70 als auch die Subs durch den AW1500 erweitert wurden.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, der CS-70 erschien (u.a.) als adäquater Center für den Betrieb mit den DS-60 ;) Was spricht denn dagegen eine nuLine 100 oder nuLine 120 als Surround-Boxen einzusetzen?

greetings, Keita
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo,

der DS-60 ist für Nubert-Verhältnisse noch nagelneu! Ist erst (im Herbst?) letztes Jahr erschienen! Ich schätze nicht, dass es da mittelfristig Überraschungen geben wird. Aber man weiß ja nie, die NSF hält sich da ja inzwsichen etwas bedeckter ...

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
angelob
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Mär 2005, 19:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von angelob »

Was spricht denn dagegen eine nuLine 100 oder nuLine 120 als Surround-Boxen einzusetzen?
Ähhm,

1. Der Preis (DS-60=495 100=710 und 120 sogar 1045 Euronen...)
2. Sie sind halt keine Dipole also ortbar, imo sind Dipole besser als Rearspeaker als Monopole.


Natürlich kann ich mir noch 20 NuLine 120 kaufen, um ein einigermaßen diffuses Klangbild im hinteren Bereich zu erreichen, doch sprengt das dezent meinen finanziellen Rahmen...
Nuline 120, ATM, Marantz CD 6000 und ein brandneuer Korsun v8i *gg*
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

angelob hat geschrieben:1. Der Preis (DS-60=495 100=710 und 120 sogar 1045 Euronen...)
Ein "großer" Dipol, der oberhalb der DS-60 positioniert wäre, dürfte locker in die Preisklasse der 100er rutschen... ;)
2. Sie sind halt keine Dipole also ortbar, imo sind Dipole besser als Rearspeaker als Monopole.
Das hängt natürlich maßgeblich von Deinen räumlichen Möglichkeiten ab, bei geringen Abständen zu den Surround-Boxen wären sicherlich Dipole günstiger. Allerdings stellt sich dann die Frage, ob größere Boxen sinnvoll sind.

greetings, Keita
Benutzeravatar
angelob
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Mär 2005, 19:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von angelob »

Hach, die Raumakustik...
Ich glaube, dass mein Zimmer der akustisch wohl ungünstigste Raum der Welt ist...
--->Siehe Album...
Nuline 120, ATM, Marantz CD 6000 und ein brandneuer Korsun v8i *gg*
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

angelob hat geschrieben:... sondern um einen neuen Dipollautsprecher, der dann den DS60 ablösen würde. (Würde mir wahrscheinlich erscheinen, da ja sowohl die Centerfamilie durch den CS70 als auch die Subs durch den AW1500 erweitert wurden.
Hallo erstmal,
der Gedanke kam mir auch schon mal, wieso sollte es nicht möglich sein aus dem CS 70 einen DS 70 zu bauen?
Die Grösse des CS 40 und DS 60 ist ja, von der Tiefe abgesehen, auch identisch und mein laienhaftes Auge glaubt
zu sehen das die Grösse der Tiefton-Chassis identisch sind.
angelob hat geschrieben: Natürlich kann ich mir noch 20 NuLine 120 kaufen, um ein einigermaßen diffuses Klangbild im hinteren Bereich zu erreichen, doch sprengt das dezent meinen finanziellen Rahmen...
Bedenke bei dieser Rechnung das Du mit 20 nuLine 120 um Deinen Kopf herum nie wieder Haare fönen musst, das spart ´ne Menge Kohle für den teuren Designer-Fön und Strom :lol:

Grüsse Markus
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ich denke, dass im Surroundbereich in nächster Zeit nix neues kommt - ist ja alles noch ganz neu!

Die nächsten Produkte werden wohl die Aktivboxen mit Digitaleingang und das Double Bass Array mit Laufzeitkorrektur werden... :D

Irgendwann vor längerer Zeit hat Hr.Nubert auch von Miniböxchen (mit 9cm-TT) gesprochen - aber solange die nicht auch im Bass perfekt klingen, wird da nix draus... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten