Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wieviel mehr beim Fachhändler als im Internet zahlen?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Dueren
Star
Star

Wieviel mehr beim Fachhändler als im Internet zahlen?

Beitrag von Dueren »

Hallo,

ich bin da gerade in einer interessanten Diskussion über fairen Preise.

Wenn ihr einen Gegenstand (sagen wir mal einen DVD Player) für 600 Euro im Internet neu gegen ordentliche Rechnung kaufen könnt - wieviel wäret ihr bereit beim Fachhändler direkt im Geschäft dafür zu bezahlen?

Viele Fachhändler bieten ja auch ihre Waren im Internet an - günstiger als im Ladenlokal und natürlich dort ohne Beratung.

Jetzt bin ich aber wirklich neugierig.

Also, 600 im netz (incl. Lieferung) und wieviel würdet ihr beim Händler um die Ecke bezahlen?

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hi Stefan!

:? Schwierige Frage.
Kommt darauf an, ob Du den DVDP schon fest "im Auge hast".
Wenn ja, dann würde ich "um die Ecke" 630 zahlen. Beim Händler vor Ort hab ich dann halt auch bei Fragen nen besseren Ansprechpartner und bei Defekten ist das mMn auch einfacher.
30 Euro? Das wärs mir wert.

Andere Szenarien:
Einen "Blindkauf" übers I-net würde ich nicht machen. Ich seh das Teil halt gern mal live und nähere Infos gibts im Netz meistens auch nicht. Da hat der "Um-die-Ecke-Händler" klare Vorteile.

Was ich aber absolut nicht ausstehen kann sind Leute, die sich vor Ort stundenlang beraten lassen und dann bei nem "Kistenschieber" bestellen! :evil:
Das bedeutet für die kleinen, engagierten Händler über kurz oder lang das Aus!

Letztes Szenario: Die Blöd-, bzw. Geiz ist ...-Märkte!
Neulich kam im TV nen Bericht wo Digicams bei verschiedenen Märkten verglichen wurden.
Die großen Märkte haben fast immer ein paar wenige Cams im Angebot, das preislich auch wirklich unschlagbar ist.
Aber wenn es um Cams ging, die nicht im Angebot waren, dann waren diese meist beim Fach-Händler vor Ort billiger 8O !!!!!!

Fazit:
Ich unterstütz lieber die Händler vor Ort, als irgendwelche "Kistenschieber" oder Großmärkte.
Wenn der Aufpreis im Rahmen bleibt ist das völlig o.k.
Und vom Thema Beratung will ich jetzt erst gar nicht schreiben! ( da könnte ich Bücher drüber ...)

Ahoi!
Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Man muss es aber halt auch mal so sehen, dass es hier nicht um 30 Euro rauf oder runter geht, sondern meist um etwas 30 Prozent Preisvorteil beim "Kistenschieber". (Damit meine ich jetzt die halbwegs seriösen Händler wie Hirsch+Ille, Hifi-Regler etc.)
Zumindest ist das meine Erfahrung beim Preisvergleich Internet-Händler/Laden-um-die-Ecke.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Ich zahle bei den lokalen Händlern nicht mehr als bei den Internet-Shops...

greetings, Keita
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Dann hab ich die falschen lokalen Händler... :cry:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Philipp hat geschrieben:Dann hab ich die falschen lokalen Händler... :cry:
Tröste Dich, ich sitze dafür in Sachen Computerhändler mitten in der Wüste... :roll:

greetings, Keita
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

TomTom hat geschrieben:Hi Stefan!

:? Schwierige Frage.
Kommt darauf an, ob Du den DVDP schon fest "im Auge hast".
Wenn ja, dann würde ich "um die Ecke" 630 zahlen. Beim Händler vor Ort hab ich dann halt auch bei Fragen nen besseren Ansprechpartner und bei Defekten ist das mMn auch einfacher.
30 Euro? Das wärs mir wert.

Andere Szenarien:
Einen "Blindkauf" übers I-net würde ich nicht machen. Ich seh das Teil halt gern mal live und nähere Infos gibts im Netz meistens auch nicht. Da hat der "Um-die-Ecke-Händler" klare Vorteile.

Was ich aber absolut nicht ausstehen kann sind Leute, die sich vor Ort stundenlang beraten lassen und dann bei nem "Kistenschieber" bestellen! :evil:
Hängt von der Qualität der Beratung ab. Bei einem nicht unbeträchtlichen Anteil
von Beratungen ist eine Bestellung im Internet danach durchaus sinnvoll.

Das im "Fachhandel" eine Beratung häufig keine ist, merken die meisten Kunden
nicht. Häufig ist das nur eine Mischung aus Halbwissen, Fehlern und dem
üblichen Unsinn aus der Voodoo-Presse. Manche Händler sind wenigstens noch
lernfähig, andere bestehen stur auf ihrem Schrottwisssen. Danke, dort würde
ich nie kaufen.
Das bedeutet für die kleinen, engagierten Händler über kurz oder lang das Aus!
Ein engagierter Händler muß sich ein geeignetes Portfolio raussuchen, was nicht
zu stark mit Mediamarkt und Co interferiert. Weiterhin sollte die Beratung mehr in
Richtung Systemlösungen und weniger in Richtung Geräte + Markenfetischismus gehen.
Die großen Märkte haben fast immer ein paar wenige Cams im Angebot, das preislich auch wirklich unschlagbar ist.
Aber wenn es um Cams ging, die nicht im Angebot waren, dann waren diese meist beim Fach-Händler vor Ort billiger 8O !!!!!!
Preisvergleich muß schon jeder selbst machen. Dabei Porto, Lieferkosten und
Fahrtkosten mit einrechnen.
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Hier mal mein Standpunkt zu der Dinge:

Einerseits möchte keiner die Fachhändler verlieren und auch gerne unterstützen, das heisst sie für Ihre Leistung fair entlohnen.
Auf der anderen Seite sind 100 Euro Preisunterschied bei 700 Euro eine Stange Geld.
Ich erkundige mich auf eigene Faust schon recht intensiv und lese mich in die Sachen ein. Trotzdem bleiben da Frage offen. Ich kläre sie in Foren.
Sagen wir mal ich mache das nicht und lasse mir die Fragen vom Fachhändler klären - ist diese Beratung 100 Euros wert?
Wenn der Händler sich 30 Minuten mit mir beschäftigt-mir ists nicht die 100 Euros wert.
Das ist auch das Problem des Internets. Der Markt ist so transparent, da wird vieles aufs Ergebnis = den Preis reduziert...in allerletzter Instanz.

Ich bin übrigens jemand der bereit ist für den Fachhandel mehr zu zahlen - wieviel mehr möchte ich aber selber entscheiden.
In dem hier genannten Beispiel würde ich zum Händler hingehen, ihn aufklären das ich die Preise verglichen habe und ihm sagen das ich bereit bin 50 Euro mehr als im Netz zu zahlen - eben weil er ein Fachhändler ist.
Ich habe noch keinen Händler gehabt der nicht einverstanden gewesen wäre.

Ein gutes Geschäft ist nur eines welches für beide Seiten gut ist...das ist sicher bei den 650 Euronen gegeben.

Ein wesentliches Argument für den Fachhandel entfällt leider mehr und mehr.
Reparaturen. Entweder zu teuer oder (mittlerweile meistens bei neuen Geräten) der Fachhandel schickt es auch nur zum Hersteller - das kann ich auch selber - zumals schneller geht.

Ich kaufe übrigens nie beim Discounter (SAturn, Mediamarkt, etc.). Entweder beim Fachhandel oder günstigst im Internet.
So mancher Fachhändler verkauft ja auch online günstiger als bei sich im Geschäft.....

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Christof hat geschrieben:Hallo,

meine Antwort auf die Frage: 650 Euro, bei mehr müsste ich ernsthaft überlegen

Ich habe mir letztens einen Digital-Satelliten-Receiver mit Festplatte gekauft.

Ich bin zu meinem langjährigen Händler gegangen und habe ihn gefragt, ob er mir den Receiver leiht.
"Hier nimmt mit", war die Antwort. Keine Unterschrift, nichts ausgefüllt, einfach mitgegeben...
Auf meine Frage, ob ich die Software updaten dürfe, war die Antwort:
"Wenn was schief geht, geht der halt zurück zum Grosshändler".

Nach zwei Tagen habe ich mir einen anderen Receiver geliehen und den nach weiteren zwei Tagen zurückgebracht.
Nach einer weiteren Woche und intensivem Kontakt in einem Forum,
bin ich wieder hin und habe den ersten Receiver nochmals ausgeliehen.
Wie sich herausstellte, hatte der Receiver einen Defekt.
Er hat mir dann ein Neugerät vom Grosshändler bestellt, Lieferzeit unter 24 Stunden.
Dieses durfte ich dann nochmals eine Woche testen.

Der Verkaufspreis war günstiger als der damals günstigste Preis im Internet :!:
Stammkundschaft zahlt sich aus.

Ich habe meine Devise: "Wenn irgend möglich, kaufe am Ort" noch nie bereut.
Wenn es Probleme gibt, macht sich das schnell bezahlt.

mit freundlichem Gruss

Christof
Na das ist aber die absolute Ausnahme.
Der Service war super und das würde mich persönlich schon moralisch zum Kauf verpflichten.
Das dann am Ende der Preis günstiger als beim günstigsten Internethändler ist - kaum zu glauben.
Denk da auch mal dran wenn er in Zukunft teurer ist.

Als ich meine Komponeneten gekauft habe..den Pio VSX 1014....den Pio DV 668....da bin ich in Düren zum Fachhändler gegangen. Bei den Amps hat er nur bis maximal zum VSX 1014 da gehabt. Den DV 668 kannte er gar nicht, hätte ihn mir aber zum Listenpreis besorgen können. Von ausleihen, testen und dann eventuell nicht kaufen brauchen wir an der Stelle gar nicht reden. Er ist nicht unfreundlich oder so, aber er läuft so einfach ausser Konkurrenz.
Ich hab mir im Ergebnis alles im Internet gekauft.
Beim Plasma, der irgendwann einmal kommt, da würde ich auf jeden Fall zum Fachhändler tendieren. Dann mache ich es vielleicht so, das ich 200 km zum "richtigen" Fachhändler hinfahre, falls kein guter in der Nähe ist. Der beschriebene macht aber sehr viel mit Plasamas und da hoffe ich mal auf eine gute Beratung und einen akzeptablen Preis.

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Antworten