Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Größere NuWave Rears geplant?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Al_Pat
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Apr 2003, 23:07

Größere NuWave Rears geplant?

Beitrag von Al_Pat »

Abend,
ich wollte mal kurz anfragen, ob neue, größere Regalboxen (keine Dipole) der NuWave Serie geplant sind. Oder reichen die NuWave 3 als Rears für die NuWave 125, die ich plane zu kaufen.

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Hallo Al_Pat,

die nuWave 3 sollten als Rears vollkommen ausreichen.
Es kommt allerdings darauf an,was mehr abgespielt wird und wie der Raum beschaffen ist.Bei überwiegender Musikwiedergabe bist Du hinten mit Direktstrahlern besser bedient.Bei Filmen sind m.E. Dipole besser geeignet,da der Rundumklang hinten deutlich zunimmt.
Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht,als ich die nuBox310 gegen die RS-300 ausgetauscht habe.

Falls es der Raum zulässt,kannst Du auch auf die 8er hinten ausweichen,die bieten ja Bass als die kleineren Modelle.Habe ich persönlich aber noch nicht gehört.

Nicht zu vernachlässigen ist allerdings ein vernünftiger AV-Amp.
Seit meinem Umstieg vom Denon 1803 auf einen HK-5500 hören sich meine Boxen ganz anders an,da ist viel mehr Bass vorhanden.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Al_Pat
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Apr 2003, 23:07

Beitrag von Al_Pat »

Ich hatte eigentlich geplant, nur Mehrkanal-Musik zu hören. Standboxen als Rears? Das könnte kritisch werden.
Ich hatte vor, mir zunächst nur 2 Boxen(NuWave 125) für Stereo zu holen (mehr verkraftet mein Portmonaie auch nicht;)) und später dann halt Center und Rears. daher meine frage, ob was geplant sei.
An der Elektronik solls nicht mangeln, hatte an den HK 8500 gedacht, na mal schauen.
burki

Beitrag von burki »

Hi Al_Pat,

ich kann Deine Bedenken durchaus nachvollziehen, wenn primaer Mehrkanalmusik Dein Ziel ist.
Persoenlich (benutze nur als Sub ein Nubertprodukt) stehen bei mir auch 4 identische Standboxen und ein halbwegs grosser Center, der aber noch durch einen eigenen Sub ergaenzt wird.
Ich taete Dir (wenn ich mir die Produktliste von Nubert so anschaue) im Rearbereich eben auch zu den 125er (oder evtl. den 10ern) raten, wobei ich gleich sagen muss, dass ich vom Hoertest nur die NuWave 8 kenne.
Man sollte beachten, dass bei Mehrkanalmusik von DVD-A oder SACD (aber durchaus auch bei einigen DVDs) die Rears keineswegs nur als Effektkanaele benutzt werden, sondern immer haeufiger als vollwertige Kanaele.
Problem ist IMHO bei Nubert, einen zu den 125ern passenden Center zu finden (mehr als ein NuLine CS-40 existiert ja momentan noch nicht) ...

Gruss
Burkhardt
Picard
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 20:45
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Picard »

Hi Burki,

ein Center noch grösser als der cs4 ??
Das Teil wiegt 12,5 kg . Der ist mächtig . Und IMO passen die Speaker (NuWave125/cs4) sehr gut zueinander.

Gruß pic
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@ burki:

Also wenn Du nur die Wave8 kennst, warum findest Du dann den CS4 nicht passend zur 125er ?? Ich schätze doch mal stark, dass man eigentlich beide Lautsprecher gehört haben sollte, bevor man sowas wissen kann. :wink:

Ich finde der CS4 passt sogar sehr gut zu den 125ern , klingt wirklich sehr harmonisch. Ich habe bei mir sogar die Front LS auf +2db stehen und den Center auf 0 gelassen.

@ al_pat:
lange Rede kurzer Sinn: je nach Geldbeutel würde ich Dir 4x Wave3,8,10 oder 125 + Center CS4 raten. Wobei vom Preis-Leistungsverhältnis gesehen, die NuWave3 am interessantesten ist. Um den fehlenden Bass auszugleichen kannst Du ja sogar auswählen, ob Du 2 ABL Module oder 2 Subs nimmst. Geht beides mit dem HK Receiver.

CIAO
burki

Beitrag von burki »

Hi,

@Picard
Das Teil wiegt 12,5 kg . Der ist mächtig . Und IMO passen die Speaker (NuWave125/cs4) sehr gut zueinander.
naja, wenn Du schon das Gewicht zur Sprache bringst, so beachte, dass eine NuWave 125 37 kg wiegt ...
Mein Center wiegt ueber 15 kg und ich empfinde ihn immer noch deutlich (ohne Subunterstuetzung) zu klein.

@mralbundy
Also wenn Du nur die Wave8 kennst, warum findest Du dann den CS4 nicht passend zur 125er ??
weil ich zumindest lesen kann und der Center ist doch durchaus (laut Datenblatt) anders abgestimmt (sowohl im oberen Freqeuenzbereich, als auch natuerlich im Bassbereich --> der CS-4 geht bei +/-2 dB gerade bis 75 Hz hinunter).

Ich mach dies ja auch nicht Nubert zum Vorwurf (das Problem existiert doch bei fast allen Hifiboxenherstellern), doch warte ich immer noch drauf, bis jemand (auch im passiven Boxenbereich) die zweigeteilte Center-Box produziert (--> z.B. Sub unterm TV und HT/MT-Bereich oberhalb).
Ich beziehe mich jetzt uebrigens vorallem (Al_Pat mag ja vorerst nur Mehrkanalmusik hoeren) auf DVD-A und SACD, wobei zu bedenken ist, dass praktisch kein entsprechender Player ein ausgereiftes Bassmanangement hat (also z.B. Center auf Small und alle anderen Boxen auf Largel oder gar eine flexible Trennfrequenz anbietet).

Gruss
Burkhardt
Zuletzt geändert von burki am Di 22. Apr 2003, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Hallo Burki,

hatte das Problem mit dem 'zu schmalbrünstigen' Center ebenfalls.Habe den CS-150.An meinem Denon1803 klang der CS-150 einfach fürchterlich hochtonlastig.Wollte ihn mit einem Sub unterstützen.

Seit meinem Umstieg auf den HK-5500 hat sich der Klang wesentlich verbessert,der CS-150 klingt jetzt sehr ausgewogen.Gerade im Tiefmittelton-Bereich hat er deutlich gewonnen.Ein zusätzlicher Sub ist jetzt nicht mehr unbedingt nötig.
Denke,dass die meisten AV-Amp's einfach zu wenig Leistung im Surroundbetrieb haben.Die Hersteller übertreiben wohl alle mit der Leistung,gerade im Preissegment um die 600,-- EUR.

Nimmt man aber einen AV-Amp oder Reciever,der ein bis zwei Klassen darüber liegt,gewinnt die ganze Anlage deutlich an Bass.
Habe im Vorfeld auch ausführlich Prospekte und Internetseiten studiert,trotzdem blieb mir der Fehlkauf nicht erspart.Gerade in den eigenen vier Wänden klingt so mancher AV-Reciever plötzlich ganz anders.
:wink:

Vor Allem Leute,die noch einen hochwertigen Stereo-Amp besitzen und damit sehr zufrieden sind,sollten vor dem Neukauf überlegen,ob es nicht sinnvoller ist,den alten Amp weiterhin mit den Front-LS zu betreiben.Das macht allerdings nötig,dass der AV-Reciever auftrennbar (zumindest für die vorderen Kanäle) ist.Und das verteuert die ganze Angelegenheit doch etwas.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
burki

Beitrag von burki »

Hi Gandalf,

naja, Leistung ist da eigentlich nicht unbedingt das Thema.
Hab selbst bei mir eine Tag-Vorstufe und die NAD S250 Endstufen und der Center (was durchaus nicht unueblich ist) hat einen etwas hoeheren Wirkungsgrad als die restlichen Speaker.
Problematisch ist bei einem Center (auch Hr. Nubert beschreibt es ja) die Aufstellung. Der CS-4 spielt nach seinen Aussagen sein Potential erst bei freier Aufstellung (und natuerlich hochkant aufgestelllt) sein wirkliches Potential aus.
Bei den ueblichen Anordnungen der MTs und TTs ergeben sich eben Ausloeschungen, so dass ich immer nur raten kann, moeglichst nach einer entsprechenden Regalbox als Center zu schauen (wenn dann nicht das Problem der Aufstellung oder der magn. Abschirmung waere).
Zudem hab ich einige DVD-As, bei denen (natuerlich "sind diese" dann 5.0) der Centerl gerade im Bassbereich ordentlich gefordert wird und da wuerde eben eine "richtige" Vollbereichsbox (oder eben ein zusaetzlicher Sub fuer den Center) durchaus Sinn machen, wobei ich eher (auch aus Gruenden des Einpegelns) einen richtig grossen Center bevorzugen taete.

Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Hallo Burki,

hörst Du eigentlich nur DVD-A's ?
Der Center soll ja in allen Lagen gut klingen,bei DVD-A's ist wahrscheinlich eine normale Regalbox besser,aber im HK ist das anders.
Und was spricht dagegen,den Center z.B. mit einem AW-550 zu kombininieren?
Wenn ich meinen 2. AW-550 wieder habe,werde ich das mal ausprobieren,ansonsten kommt er den Rears zugute.

Und m.E. spielt der verwendete Amp doch eine Rolle.Habe es ja selber erlebt,bzw. gehört. :wink:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten