Jetzt habe ich endlich Zufriedenheit erreicht, war die optische Integration der Lautsprecher im Wohnzimmer angeht. Mit dem Klang bin ich auch zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit. Die ganz tiefen Bässe fehlen am Hörplatz, bzw. sind zu leise. Ich habe es nicht nachgemessen, aber es scheinen wohl Töne unterhalb 40Hz zu sein. Für den größten Teil der Musik eher unerheblich, aber bei Krawallfilmen etwas nachteilig.
Frontboxen sind die nuWave125+ATM. Als Surroundboxen kommen die nuWave10, und als Backsurrounds die RS5 zum Einsatz. Ich werde die Positionen der nuWave10 und RS5 bald tauschen, die RS5 werden also als Surroundboxen dienen, die nuWave10 als Backsurrounds.
"Eigentlich" sollten die RS5 durch einen AW440 unterstützt werden. Nun überlege ich, ob ich mein "Bassproblem" nicht lieber durch einen grösseren Woofer (880,75) angehen soll. Die RS5 müssten dann ohne "eigenen" Woofer auskommen, da ein größeres Modell als LFE und "Allroundgerät" eingesetzt würde.
Dazu folgende Gedanken:
- Umräumen kommt nicht in Frage, sonst bin ich wieder mit der Optik unzufrieden.
- Den Subwoofer zwischen die Frontboxen zu stellen macht vermutlich wenig Sinn, da auch dann am Hörplatz nicht mehr an (Tief)Bass ankommt.
- Hinter dem Hörplatz ist noch ein Freiraum von ca. 150cm. Daher spiele ich mit dem Gedanken, den Woofer zwischen die Backsurrounds, oder direkt hinter das Sofa zu stellen. (Eine optisch sehr angenehme Aufstellung, da der Woofer dadurch fast "unsichtbar" wird.)
Fragen:
- Welche Probleme treten eventuell auf?
- Kann es zu Auslöschungen zwischen Frontboxen und Subwoofer kommen? Wenn ja, kann man diese durch die Phaseneinstellung am Woofer verhindern/mindern?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mal wieder umgeräumt...
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Mal wieder umgeräumt...
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- Blap
- Star
Nachtrag:
Glück gehabt. Ich habe mit einer "falschen" bzw. ungeeigneten Aufnahme getestet. Es fehlte nichts, sondern an anderer Hörposition gibt es eine starke Baßüberhöhung, die aber das verwendete Testmaterial stimmiger klingen lässt.
Trotzdem würde mich eine Antwort auf die gestellten Fragen interessieren. Ich kämpfe wirklich mit mir, ob ich lieber einen Subwoofer allein für die RS5 kaufen soll, oder lieber einen größeren Woofer als LFE-Woofer und für alle "Small" Lautsprecher einsetze.
Glück gehabt. Ich habe mit einer "falschen" bzw. ungeeigneten Aufnahme getestet. Es fehlte nichts, sondern an anderer Hörposition gibt es eine starke Baßüberhöhung, die aber das verwendete Testmaterial stimmiger klingen lässt.
Trotzdem würde mich eine Antwort auf die gestellten Fragen interessieren. Ich kämpfe wirklich mit mir, ob ich lieber einen Subwoofer allein für die RS5 kaufen soll, oder lieber einen größeren Woofer als LFE-Woofer und für alle "Small" Lautsprecher einsetze.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
-
- Star
Hi Blap,
)h.
Also: Du hörst unter 40Hz recht wenig und möchtest mehr haben.
Mit einer genauen Skizze deines Hörraumes und Maßangaben könnte ich mögliche Problemauslöser vielleicht herausfinden und dir ein paar Vorschläge zum Problemlösen geben.
Greetz
Denis
kenn' ich. Mir fehlt's auch an Puns(c?Für den größten Teil der Musik eher unerheblich, aber bei Krawallfilmen etwas nachteilig.

Also: Du hörst unter 40Hz recht wenig und möchtest mehr haben.
Mit einer genauen Skizze deines Hörraumes und Maßangaben könnte ich mögliche Problemauslöser vielleicht herausfinden und dir ein paar Vorschläge zum Problemlösen geben.
Greetz
Denis