Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

bassreflexröhre dämpfen, womit???

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
bastianse
Semi
Semi

bassreflexröhre dämpfen, womit???

Beitrag von bastianse »

hallo leute, hab meine nw 35 ziemlich knapp an der wand stehen (hinterkante zu wand ca 3-4 cm) geht leider im moment nicht anders. hab dadurch aber einen ungeheuren zuwachs im bass erreicht. allerdings neigt er jetzt zum dröhnen (soweit ich das beurteilen kann, finde immer noch dass der bass sauber und knackig ist) hab gelesen, amn soll die bassreflexröhre verschließen um diesen effekt zu verhindern. habe das nun einfach mit nem schaumgummi gemacht. ergebnis: weniger bass dafür eindeutig sauberer, exakter oder wie auch immer man das berschreiben möchte.

frage an euch: ist schaumgummi geeignet dafür oder sollte ich was anderes verwenden? kann es sein das durch den schaumgummi die röhre so stark verschlossen wird dass ein überdruck in der box entsteht und sich das negativ auf das chassis, sicken, membrane auswirkt???

danke im voraus!

lg,sebastian.
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Die Röhre sollte nicht völlig luftdicht verschlossen sein.
Keine Ahnung wie dicht dein Schaumgummipfropfen abschließt? Viele Leute haben gute Erfahrungen mit - nicht lachen - alten Wollsocken gemacht.
Auf die Haltbarkeit von Box und Bauteilen wirkt sich eine völlige Verschließung nicht negativ aus, aber evtl. ein bisschen auf den Klang, da die Box ja dafür abgestimmt ist, mit Bassreflex zu arbeiten. Dazu muss dir aber ein Fachmann weiterhelfen...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Erst vor kurzem hat hier doch jemand diese gelben Putzschwämme für die Küche empfohlen... :idea:
Raumakustik ist ein Schwein!
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Akustikwatte oder -wolle aus dem Selbstbau würde ich empfehlen, falls zur Hand.
Oder eine Packung normale Watte kaufen und einen Teil davon zur weiteren Verwendung etwas "aufbereiten".
-> Aufbereiten=locker auseinanderdröseln
Falls es überhaupt was bringt. War nur so eine prompte Idee, das mit der normalen Watte.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Socken rein, langes Streichholz vorklemmen, fertig.

Manchmal ist einfach genauso gut wie kompliziert.

Gruß

Markus
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Es gibt andere Hersteller die ihren SUBS einen Pfropfen beilegen, damit lässt sich das BR zustopfen.

Gehört habe den Unterschied Live noch nie.

Wobei das ja die Box vom Komzept her verändert, ob dann alles noch so passt ?
Mfg
FwvG
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Diese Pfropfen such' ich... :o
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

PhyshBourne hat geschrieben:Diese Pfropfen such' ich... :o
Wer suchert der findet :)
Also die Dinger sahen mir aus wie -> Hmmm kennste das Material womit Heizungsrohre ummantelt werden ? Also dieser Kunststoffschaum, dunkelgrau. Solch ein Material war das.
Mfg
FwvG
bastianse
Semi
Semi

Beitrag von bastianse »

hallo,
danke für die infos. also wenn ein küchenschwamm geht bin ich mit schaumgummi ja nciht so schlecht unterwegs.
muß allerdings n ziemlich großes stück reinstopfen sonst wird es durch den bass wieder rausgedrückt und ein streichholz will ich nur ungern da reinzwängen und -klemmen.

danke,seb.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Socken halten auch ohne "Arretierung" problemlos, ein Schwamm sollte dies also auch tun.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten