Ich hab das Problem, dass meine Aufstellung Boxen/Sitzplatz irgendwie immer ein Kompromiss ist, entweder ist's für Surround gut (2 Sitzpositionen, die Frau soll ja auch was davon haben), dafür für Stereo nachteilig und umgekehrt. Eine Lösung erwarte ich eigentlich nicht wirklich, würde aber mal gerne wissen, ob das bei euch nicht auch so ist.
Wenn man mal die Theorie betrachtet, die meiner tatsächlichen Stellmöglichkeit relativ nahe kommt: Fronts sollen >2m aufgestellt werden, also sagen wir mal 3m, der Center in der Mitte und der Stereo-Hörplatz wäre dann halt genau ggü. des Centers. Damit wäre dann auch für 1 Person der perfekte Surround Hörplatz gefunden. Iss aber nicht, da noch die Frau da wäre

Um nun für Stereo und Surround den bestmöglichsten Kompromiss zu erziehlen hab ich die Fronts nun sehr weit auseinander gestellt (5m), damit ist der Sitzplatz ETWAS unkritischer, nur ist natürlich insgesamt der Nachteil, dass der Klang etwas difuser wird und bei Surround teilweise die Effekte zu weit vom visuellen Geschehen Geschehen sind.
Wie ist das nun bei euch so?